Schneeräumen im Staatsforst

JD 6810

KfL-Leiter
Registr.
13. Juli 2012
Hallo,hier gibts ja doch einige unter euch,die ihre Traktoren mit nem Schneepflug ausgerüstet haben. Wer von euch räumt damit Forstwege im Staats- bzw. Landesforst? Ich trage mich mit dem Gedanken,eventuell im Winter etwas dazu zu verdienen, möchte mich aber erstmal informieren was sich damit verdienen lässt und ob es überhaupt ein rentables Geschäft ist. Danke schonmal

Winterdienst ist maximal ein Zubrot, zum Reichwerden taugt es nicht.

Bei einem Nichtwinter verdient man nichts und beim richtigen Winter mit genügend Schäden auch nichts.

Ja und mit der Ausrüstung musst auch erstmal in Vorleistung gehen.

VG Gerd

das man mit Arbeit nicht reich wird,ist mir ja klar. Wenn mein Schlepper aber im Winter über dort steht und nix macht,verdient er auch nix. Die Bank holt sich ihr Geld.

Deswegen möchte ich ja nur im Wald räumen,dann eventuell nur anliegende Reviere. Ich weiß nicht wie das in anderen Forstverwaltungen gehandhabt wird. Hier bei uns werden ja nur Hauptwege geräumt,die dem Holzabtransport dienen.

Mahlzeit

Mit dem Winterdiemst ist das so eine Sache ,die Frage ist :Must du professioneles Gerät haben oder kannst du mit einem LSR da Bissel Waldwege beräumen? Ich mach winterdienst für die Strassenmeisterei Grimmen und da sind klare Vorgaben gesetzt was du an Ausrüstung haben Must. zbs. 2 rundumleuchten , Abblendlicht und Scheinwerfer an der Kabine begrenzungsleuchten am Räumgerät und auch nachweiße das ich meine Leute auch tariflich bezahle da man nicht offiziell rund um die Uhr fahren darf. Alles in allen Mann hat Bissel beschäftigung für sich oder den Angestellten.Finanziell ist da nicht allzuviel zu verdienen da die festen Kosten nun mal nicht verschwinden.wen du mit dem Auftraggeber gut kannst dann kann man mit dem Arbeitsstunden Bissel schieben und der Scheck versüßt ein die Arbeit Bissel  ;-)

wenn du nicht allzuviel kaputt machst bleibt was hacken und bisschen Spaß hast dann auch noch.

mfg Roland 

In den kommunalen Bereich möchte ich auch nicht,erstens fehlt mir die Zeit,da ich noch auf Arbeit muss,und wenn,werden eh nur enge Seitenstraßen vergeben,in denen man bei viel Schnee nimmer zurecht kommt. Im Wald spielt das sicher keine so große Rolle,die wollen meißt nur freie Wege. 

Der Forst nimmt aber auch keine Rücksicht auf deine Arbeit und deren Zeiten..,

Was ist dir wichtiger???

Rest siehe bei Roland...

VG Gerd

...vielleicht solltest du mal lieber Kontakt mit nem Revierförster (aus unserer Gegend) aufnehmen....aber ich denk mal auch, dass das meist schon gut verteilt ist...so meine Erfahrung dazu.... ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

dennoch ist man flexibler im Forst. Immerhin hat man ja im Wald die ganze morgentliche Streuerei gespart,da es ja i.d.R. nur ums Räumen geht. Wenn der Weg halt beräumt werden muss,kann man ja auch abends nach der Arbeit mal fort.

@ Ingo: ich weiß nicht wie das gehandhabt wird. Hier bei uns wurde anfangs mit dem amtsinternen Traktor geräumt,halt nur mit der FL-Schaufel,nach dem starken Schneefall hat ein Elch  vom Wegebau geschoben. und wenn dieser erst extra umgesetzt werden muss,um 5 km Waldweg zu schieben.nnnn

Dann rede doch einfach mal mit dem zuständigen Waldfuzzi genannt Revierförster und der wird dir schon sagen ob er das will und wie die Spielregeln sind. Ob die dir gefallen, musste schon selber entscheiden. Zuverlässig musste allerdings dann aber auch sein.... bei den Extremen Superwinter und auch Nichtwinter.

Dein Pflug sollte allerdings bei den gesplitteten Wegen nicht die oberste Schicht gleich mit wegräumen...

VG Gerd

Zurück
Oben