Schneeschleuder, Befestigung und Antrieb am ZT 320

ZT Lehrling

Brigadir
Registr.
11. Apr. 2010
Der ZT hat vier dw Steuergeräte:
1. Heckhydraulik auf und ab
2.Fronthydraulik auf und ab
3.Schneeschild schwenken
4.Schneeauswurf der Schleuder rechts oder links
Die Antriebswelle wird mit der Heckzapfwelle zusammen betrieben.
Der Hubrahmen ist an der Hinterachse aufgehängt.
Die Heckhydraulik ist mit einem Zusatzzylinder verstärkt.

Aufhängung am Hubrahmen

Hubrahmen mit Antriebswelle, Befestigungspunkt für "Oberlenker" rechts, links identisch

Lagerbock Antriebswelle, 1000-er Zapfwelle

von vorne

Platte zum Zentrieren der Schneeschleuder(Zugmaul muß abgebaut sein)

Zwischenachszapfwellenantrieb unterhalb der Hydraulikpumpe

Heckräumschild, schwenkbar nach recht und links

Schneeschleuder im Einsatz von der Kabine aus gesehen (in Erinnerung an den Winter 2009/10)

Den 320er kenn ich doch...
deinen ZT hab ich 2008 noch beim Vorbesitzer in Bärenstein fotografiert....

da scheint er ja in gute Hände gekommen zu sein...

Mfg Steffen

Hallo Steffen!
Herr K. aus Bärenstein hatte mir erzählt, daß jemand zum fotografieren dagewesen sei. Ich hatte mir schon gedacht, daß es jemand aus dem Forum gewesen ist. Nun ist es raus, daß du es warst. Ich hatte mich gewundert, daß es so wenig Interessenten gegeben hat. Im Preis hat er noch gut nachgegeben. Ich denke, daß er bei der geringen Leistung von damals 3372 Betriebsstunden und der kompletten Winterzusatzausrüstung sein Geld wert war. Ein Westtrecker mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle wäre um ein Mehrfaches teurer gewesen.
Grüße, Rudi

Hallo Rudi,
ich denke, sein Problem war, dass der ZT nur als Traktor (und ich glaub auch noch in ner falschen Kategorie), bei Ebay drin stand, daher wurde er sicher schwer gefunden , ich suchte damals nach ersatzteilen für einen Rasenmähertraktor und kam so auf sein Gebot....

Mir fehlte noch ein ZT 320 in meiner Foto- Sammlung und da er auch noch die Schleuder dran hatte dachte ich, fragst du einfach mal,
erst wollte ich an dem WE noch die Zil Schneefräse in Altenberg fotografieren, aber dann setzte kurz davor schlagartig tauwetter ein
und ich besuchte nur Herrn K.
ifa_u_co_zt320a_01.jpg

Hätte ich Platz und den passenden Führerschein hätte ich vieleicht sogar mitgeboten, für unseren Trabiclub bräuchten wir eh ein motorisiertes Schneeräumgerät...
aber der ZT wäre da wohl doch etwas zu groß, ein billiger Muli wäre da eher was...

mfg Steffen

Hallo
Rudi ich habe noch nix erreicht wegen dem ZT 320 mit Schleuder aus Luchau vom Herrn Rode. Ein sehr beschäftigter man schwer erreichbar er ist mir zwar jetzt mal mit dem Auto entgegen gekommen aber hat mich nicht gesehen und ich in zu spät!
Steffen ist die Fräse in Altenberg nicht auf einem Ural gebaut?

MFG Matze

Hallo
Hier lernt man immer wieder da zu. Ich wusste es nicht genau da ich sie noch nie gesehne habe sonder nur in der SZ gelesen und auf einem Foto gesehen aber das ist schon was her. Frage am Rande Steffen wo kommst du her das du hier dein Unwesen treibst? ;-)
MFG Matze

@Matze
ich komme aus Freiberg und interessiere mich für alles was es zu meiner Kindheit auf den Straßen zu sehen gab, einen kleinen Teil meiner Fotos kann man auf www.Trabant-Szene-Freiberg.de in der DDR-Fahrzeug Galerie sehen...
leider hab ich grad kaum Zeit was an der HP zu machen :(

Hallo, letztens habe ich einen Getriebeölwechsel gemacht und Hydraulikleitungen wegen Undichtigkeit erneuert. Bei dem Anlaß habe ich noch fehlende Photos von der Aufhängung des Unterrahmens gemacht.

Inzwischen habe ich auch den Hersteller der Schneeschleuder herausgefunden: Metallbau Worsch in 01778 Geising, Ortsteil Liebenau, Hauptstraße 26e. Herr Worsch hat damals selber an den Schneeschleudern mitgearbeitet. Die Konstruktionszeichnungen liegen noch vor. Es gibt auch noch einige Ersatzteile.
Grüße, Rudi

Moin zusammen,

so ein ZT320 mit Schneeschleuder ist bestimmt ein schönes Spielzeug.

Wurde die Schneeschleuder in Großserie gebaut oder gibt es da nur ein par wenige von?
Ist das die gleiche Schneeschleuder wie sie auch schon fürn ZT300 gebaut wurde?

Gruß Robert

Hallo,
die vom ZT 300 wurde auch am ZT 320 genutzt, hat sicher ein Betrieb einfach von einem auf den anderen ZT mal umgebaut. Das ist im übrigen eine 3-turbinige Schneeschleuder, hat mal eine kleine Firma im Erzgebirge entwickelt und gebaut. Hat selbst aber nur wenige gefertigt, später haben diese dann Straßenmeistereien mit gefertigt.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Das ist eine interessante Schneeschleuder.
Kann man damit auch festgeschobenen Schnee wegschleudern oder sind die für Schneeverwehungen vorgesehen?

Gibt es denn noch andere Schneeschleudern oder sogar Schneefräsen fürn ZT300?

Gruß Robert

Hallo,
ich denke die 3-turbinige wird gut wohl nur bei lockerem Schnee funktionieren, da der Schnee ja quasi schon etwas hinneinrutschen muß. Die Fräse hingegen steht vorn deutlich über und nimmt den Schnee vom "Block" weg. Bei stark verdichtetem Schnee stößt die Schleuder sicher an ihre Grenzen und der ZT von der Leistung dann wohl auch. Die SIL-Fräse hatte ja hinten NUR zum Antrieb nen Motor mit 110 kW drin, das reichter bis 1,20m Höhe, die Ural D902-Fräse hatte sogar nen 12 Zylinder mit 400 PS drin, für bis 1,50m Schneehöhe.

Ich denke die ZT-Schneeschleuder nimmt max. dreiviertel ihrer Bauhöhe, das wären so 50-60 cm.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Moin
Schade das der 3teilige Propeller nicht so einfach an ´nen 323 passt.
Um die Frage nach weiterer Räumtechnik am ZT zu beantworten hier 2 Bilder von mir, aufgenommen in Kemnitz / Bernstadt

Die Schleuder ist für den ZT zu schmal und wohl nur für die Seitenstreifenberäumung einsetzbar.

hier der Antrieb

fG Fiete

Die kleine SIL159 Fräse, die große SIL131 bzw die große Ural375D Fräse sind schon echt der Hammer. Da können die MAN und MB Spielzeuge von der Straßenmeiserei einpacken. Mir kam aufm Rügenzubringer von der A20 aus mal eine SIL131 entgegen, die hat trotz vollem Gebiss immer noch richtig Tempo gemacht. Oben auf Wittow läuft noch eine Ural375D und bei Sellin noch eine SIL159.

Der einzigste Nachteil ist nur daß die genauso viel Sprit hinten ausn Tank ziehen wie die vorne Schnee weg fräsen. Aber Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.

Hab im "Kaffeeklatsch für User" unter "Einsatz im Schnee" auf Seite 3 ein Zeitungsbild vom Winter 78 gefunden.
der 2. ZT auf dem Bild, hat der die gleiche Schleuder dran wie Fiete gezeigt hat? Nur eben mit Halbräumer dran.

Ich finde das garnicht schlimm daß die Schleudern nicht am 323er passen, der hat eh im Winter keine zeit zum schleudern weil er "seitenräumern" oder "keilpflügen" muss. So verschlafen die 300er und 320er den Winter wenigstens nicht ganz.

Gruß Robert

Hallo, mit meiner Schneeschleuder habe ich losen Schnee bis Höhe 1,2 Meter weggeschafft. Das ging nur bei angehobener Schneeschleuder und angehobenem Heckschild im 1. Gang der kleinen Gruppe. Den restlichen Schnee habe ich im 2. Durchgang weggeblasen und mit dem Schneeschild die Straße sauber abgezogen. Hartgefrorener Schnee läßt sich hervorragend bearbeiten, nasser Schnee ist widerlich, da muß ich öfter mal zurücksetzen und auch mal die Ausblasschächte freimachen. Mit den Schneeketten ist der ZT nicht aufzuhalten.
Grüße, Rudi

1,2meter in 2 Durchgängen das ist schon eine ganze Menge Schnee.
Wie ist das mit zusammengeschobenen Schnee? Macht der sich wie gefrorener Schnee?
Nasser Schnee ist ja immer widerlich auch wenn man den mitn Frontlader wegschaufeln muss.
Ich glaub ich brauch einen 300er mit Schneeschleuder.

Gruß Robert

Zurück
Oben