schönes Auto

ZT Lehrling

Brigadir
Registr.
11. Apr. 2010
Hallo Technikfreunde, am Wochenende war ich fern der Heimat unterwegs und konnte ein für mich unbekanntes Fahrzeug ablichten:

sah noch richtig gut aus, muß wohl auch in der Garage gestanden haben.
Grüße, Rudi

Hallo Rudi,

André hat recht, es ist ein ADK 125, im Westen wurde er jedoch auch unter der Bezeichnung DEMAG HC 30 verkauft.

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Ungarn und der DDR gewesen. Die Ungarn haben mit der Firma RABA (korrekte Schreibweise nicht bekannt) die Achsen geliefert sowie das Fahrwerk, glaube ich. Zum Bedienen des Kranauslegers wurde der Beifahrersitz umgedreht. Die maximale Hubfähigkeit betrug 12,5 Tonnen. Die Bauzeit begann 1971 und ging bis 1987. Unter anderem wurde das Projekt wegen Qualitätsschwierigkeiten bei Raba eingestellt, obwohl Bedarf vorhanden war. Achso, eine Maulkupplung war auch vorhanden, so dass mit dem Fahrzeug Anhänger mitgeführt/gezogen werden konnten.

Gruß Andreas

hallo Andreas

Mit der Kranbedienung verwechselst du etwas. ;-) Beim ADK 125 wurde der Fahrersitz gedreht. Bei den anderen ADK´s wie z.b. der W50 ADK wurden vom Beifahrersitz aus gesteuert.
Dies ist aber auch der einzige, von dem mir bekannt ist, das er vom Fahrersitz aus gesteuert wird.

Andre

Hallo André,

das mit dem Fahrersitz wusste ich nicht, ich hoffe, dass Rudi das hier liest. Aber, ich stelle mir das ziemlich schwer vor, den Kran vom gedrehten Fahrersitz aus zu navigieren/zu bedienen.

Gruß Andreas

Hallo,
ja, ich habe das gelesen. Die letzte Stunde habe ich damit verbracht, all die schönen Fahrzeuge anzuschauen, die bei euch gebaut wurden. In meiner Jugend bin ich oft in der DDR gewesen und habe hauptsächlich die Doppelstock-Waggons in Erinnerung. Die andere DDR-Technik habe ich kaum wahrgenommen. Klar, Trabi und Wartburg kannte ich. Der Mann meiner Kousine hatte ein Motorrad, 1Zylinder und ein 4-Takter mit 250 ccm. Was für ein Fabrikat habe ich vergessen. Wir sind damit ab und zu an die Neiße schwimmen gefahren. Ich habe schöne Erinnerungen an die Zeit.
Grüße, Rudi

Hallo Rudi!
Also 4takt Motorräder gab es meiner Kenntnis nach nicht zu DDR Zeiten und ich hab die tonnenweise repariert! War also ne 2 takt MZ, ES250, TS250 oder ETZ250, seltener ETS 250. Und den ADK125 hatten wir auch an der Bahn, war ein spitzen Fahrzeug für den damaligen Stand der Technik und nen ADK70 hatten wir ne zeitlang bei uns in der Feuerwehr!
Grüße aus Thüringen!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Moin Ingo

Na da hast du dich aber getäuscht!!!! Es gab die Simson AWO 425 Touren und Sport. 1 Zylinder, 250ccm und 4-Takt.

MfG
Marius

Hallo,
ich habe mal gerade gegoogled, die Simson AWO 425 Sport hätte es gewesen sein können. Sie hatte eine durchgehende Sitzbank.
Grüße, Rudi

Hallo,
wenn das Motorrad 250 ccm hatte und eine durchgehende Sitzbank dann kann es nur eine Sport-AWO gewesen sein.Die EMW R35 hatte 350 ccm und immer Einzelsitze.Die Touren-AWO hatte auch nur Einzelsitze.Allerdings wurde die Produktion der AWO 1961 oder 62 eingestellt und bis zum Ende der DDR wurden diese Fahrzeuge auch durch Basteleien und Umbauten typenmäßig vermischt und im Aussehen in jeder Art und Weise verändert.
Gruß Ralf

www.albert-line.de
Leistung schafft Vertrauen !

http://www.albert-line.de

Hallo Ralf,

wenn ich mich richtig erinnere, wurden aus der AWO sogar Chopper gebaut. Natürlich gab es die nicht vom Werk, sondern als Umbau. Am skurilsten war für mich immer der T 157/2 sowie der T 170/172, die konnte ich an dem Wehr in dem Ort meines Opas immer beim Entkrauten beobachten.

Gruß Andreas

Hallo,

also den ADK 125 zu bedienen ist/war überhaupt nicht schwer.
Arbeitsziel erreicht, Handbremse ziehen, Tür auf, Sitz drehen und dann ging es los.
Zuerst die Stützen ausklappen.
Der ADK 125 hat mir besser gefallen, als der ADK 70, oder des 16 Tonnenkrans auf Kraz 257.

Ich habe da mal ein Bild angehangen. Ich glaube, dass die Bedienung so war, ist ja auch schon 20 Jahre her, dass ich den ADK gefahren habe.

Viele Grüße
Martin

Zurück
Oben