Schraube am Krümmer abgerissen ZT 300

+Boby+

Traktorist
Registr.
12. Aug. 2008
Hallo , an meinem Zetti habe ich ein Stück Schraube mit Mutter auf dem Boden gefunden. Diese muss irgendwie abgerissen sein. An der Schraube ist keine Bruchstelle (blank) zu finden, die restlichen Schrauben sehen zwar verrostet aus halten aber noch. Was muss ich machen um die abgebrochene Schraube heraus zu kriegen. Soll ich die anderen Schrauben abreissen um an die abgebrochenen Stiftschrauben zu gelangen oder was ratet Ihr mir ?? Hab schiss das eine Mordsarbeit auf mich zukommt. Vielleicht ist das ausbohren die richtige Lösung ??Aber dafür muss bestimmt der Krümmer ab.

....solange es dicht ist würd ich erst mal garnichts machen! Anders wenn es die Abgase am Flansch rausbläst, dann Krümmer ab und versuchen rauszudrehen, vorher mal die restliche Schraube mit dem Brenner richtig heiß machen, nach dem abkühlen mal ein paar Prellschläge mit einem Hammer und mancher Tropfen Petroleum oder anderer Rostlöser hat da auch schon Wunder vollbracht!
Aber wenn´s halt dicht ist, bis zum Winter, dann würd ich es als Winterarbeit machen, so schiebe ich meine "Mängel" vom Winterdienst auch lieber in den Sommer, sofern es eben geht!
Viel Erfolg!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Vielen Dank für Deine rasche Antwort, werde gleich mal den Zetti anschmeissen und eine runde fahren, hoffe der ist dicht. Wenn er nicht dicht sein sollte, soll ich dann die restlichen Muttern abdrehen ? Ich vermute die reissen auch alle ab so verrostet sind die. Die neuen Stiftschrauben werden doch von aussen in den Block eingedreht. Die werden doch nicht vom inneren des Motorblockes befestigt oder ?

...die anderen Muttern kann man auch mal mit nem Schweißbrenner glühen und dann gehen die auch auf oder mit einem "Mutternsprenger" aufknacken oder mit ner kleinen Flex und dünner Trennscheibe eine Schlüsselfläche knapp entlang neben dem Gewinde abtrennen, so dass eben die Spannung aus der Mutter raus geht und immer mal ein Tropfen Rostlöser verwenden !Vom aufmeißeln bin ich bei solchen Sachen eher weniger begeistert und ich würde dies als Notfalllösung sehen! Da kann man auch schnell mal viel Schaden anrichten ohne das man es will!! Die Stehbolzen sind nur eingedreht und wenn du mir die originalen Maße schreibst, kannst du neue haben,sofern ich noch welche am Lager hab!(dewegen die Maße) Vor Montage würde ich dann alle alten Gewinde mit Gewindewerkzeug aufarbeiten und zum Einbau die Gewinde mit einer "hitzebeständigen" Kupferpaste einfetten! Ist zwar kein Allheilmittel, geschadet hat es aber noch nie!!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo,

dreh die Muttern mit einer Stecknuß ab und sie werden alle kommen. Kannst ja etwas Rostlöser vorher aufsprühen. Was wegbricht bricht weg. Hauptsache Krümmer ist ab. Jetzt kanst Du die weggebrochenen Stehbolzen entweder mit einer aufgeschweißten Mutter, Zange oder Du mußt sie ausbohren. Die Krümmerbolzen sitzen aber meistens nicht sehr fest im Kopf, so daß Du sie auch mit einem scharfen Körner raustreiben kannst. Wenn alles nicht geht, kannst Du das alte Gewindeloch auch auch 10mm aufbohren und einen abgedrehten M12 Bolzen einschrauben (Natürlich vorher M12 Gewinde reinschneiden). Es gibt auch Gewindeeinschraubhülsen als Reduzierung von M12 auf M10.
Jedenfalls ist das alles kein Beinbruch, bekommst Du mit etwas Ruhe schon hin.

MfG Jens

Vielen Dank für Eure Tipps, habe gestern noch mal gefahren und bisher kommt kein Qualm aus dem Krümmerteil raus wo die kaputte Schraube ist. Habe gestern bereits Stiftsschrauben bestellt damit ich weis wie tief diese liegen. Wenn irgendwann Qualm raus kommt dann werde ich nach Euren Tipps vorgehen. Vielen Dank Ingo das Du mir die Stehbolzen besorgen möchtest. Vielen Dank Euch beiden !

.....nix zu danken, das ist ja der Sinn dieser Seiten...
Grüße aus dem Thüringer Bergland!
Ingo :-) :-) :-)

Zurück
Oben