Schraube in MTS-Ölwanne gefunden

SchwabenBelarus

Traktorist
Registr.
12. Okt. 2010
Hallo zusammen,

ich habe heute an meinem "Großen" Mts 1025 einen Ölwechsel gemacht. Beim Herausdrehen der Ölablassschraube hörte ich ein Geräusch wie wenn etwas festes mitgeschwommen wäre. Da die Kupferdichtung noch dran war und ich auch sonst Ratlos war, nahm ich einen Magneten und fischte damit eine M6-Senkkopfschraube mit Schlitz-Kopf aus dem abgelassenen Öl. Jetzt stellt sich die Frage: WO KOMMT DIE HER?

Gibt es an dem 4-Zylinder überhaupt solch eine Schraube irgendwo verbaut, die sich aus dem Inneren gelöst und in der Ölwanne gelandet sein könnte? Mein Verdacht wäre, dass die bereits bei der Montage da reingefallen ist und es einfach noch nicht aufgefallen ist. Bin jetzt etwas nervös. Wie würdet Ihr vorgehen? Würdet ihr überhaupt was unternehmen?

PS: Wenns mir nicht passiert wäre, könnte ich es auch nicht glauben.

Gruß,

Johannes

Hallo Johannes

Ich habe bei der Getriebereperatur eines MTS 52 in 1982 im Getriebe einen Maulschlüssel 14/17, einen Schraubendreher russischer Bauart und eine 

2-Rubel-Münze gefunden. Der Schlepper lief davor 15 Jahre problemlos. Diese Teile müssen seit der Montage drin gewesen seien.

Nichts ist unmöglich.

Beste Grüße Jürgen

Der Schraubenschlüssel und Schraubendreher lag bestimmt für die selbst Reperatur da drin, und die 2 Rubel Münze der Lohn für die Reperatur :-) :-)

Ne im Ernst schon manschmal komisch was man findet und wie die alte Technik noch läuft.

Gruß

Basti

Hallo Johannes,

denke Du solltest mal den Ersatzteilkatalog prüfen ob da im unteren "inneren" Bereich Kurbelwelle/Pleuel/Kolben irgendwo eine M6 verbaut ist, sicher ist sicher. Zur Not frag einfach mal in Wiederoda beim Importeuer an. Kontakt siehe unten im LINK

Viele Grüße Jan

https://www.belimpex.de/kontakt.html

Hallo,

das mit dem Schlüssel und der Münze beruhigt mich etwas :D Ich habe im Teilekatalog nachgesehen. Lediglich der Geber für den Tacho ist mit M6 befestigt. Das müsste aber außerhalb des Ölkreislaufs sein, so wie ich das interpretiere. Im Motor ist alles M8 oder Größer. Jetzt gehe ich davon aus, dass es sich um ein Überbleibsel der Montage handelt.

Da es sich um Russische Technik handelt, ist das wohl nicht so schlimm... Werde trotzdem mal nochmal mit einem Spezialisten sprechen.

Besten Dank für die Hinweise.

Ich könnte mir Vorstellen, daß diese Schraube bei der Reinigung des Rotationsfilters oder an dem gesamten Filterelement in die Wanne hinengefallen ist. Muß aber nicht selbst vom Filter sein.

manny

Hallo Johannes kenn mich jetzt beim 1025 nicht so aus aber beim 80/82er sind im Rotationsfilter 3 Senkschrauben M 6 drin schau da mal nach.

Gruß Jürgen

Ihr habt recht! Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Der Rotationsfilter ist der gleiche wie beim 80er. Ich schraube den morgen nochmal auf und überprüfe das. Danke für den Tip!

Wer auf das Datum der Beiträge achtet, der wird ahnen, dass ich bisher nicht dazu gekommen bin. Heute hab ich tatsächlich mal sie Zentrifuge zerlegt und die Schrauben an der Unterseite gezählt... sind alle drin. Damit sehe ich meine Vermutung, dass die Schraube bei der Montage reingefallen ist als bestätigt an... Herzlichen Dank für Eure Hilfe und die Hinweise.

Mal ne Frage:

Hat denn die Ölablassschraube keinen Magneten dran? 

Viele Grüße Jan

Zurück
Oben