Schubrechwender

Handrij

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo an alle,

wer kann mir genau sagen, was ich mit einem Schubrechwender alles machen kann (gezogene Verson)?

Wenden und Schwaden wäre von Priorität, geht das?

Welche breiten gibt es beim Schubrechwender? (falls es überhaupt mehrere gibt)

Und noch eine letzte Frage: Was muss ich beim Kauf eines Schubrechwenders beachten???

Hallo,

also Wenden und Schwaden geht mit ne Schubrechwender. 

Beim Wenden ist es halt ein " R e c h w e n d e r " du brachst Platz und es wir quasi alles einmal gedreht und daneben abgelegt. Halt wie beim Rechen.

Beim Schwaden arbeitet er sehr sehr sauber (sauberer noch nicht gesehen). Doof ist nur manchmal, die Schwadeform in der Kurve. Das kommt halt auf die Aufhängung / Befestigung zum Fahrzeug an. 

Beim Kauf unbedingt auf die Zinken achten. Dieses sollten halbwegs vollzählig und fest sein. Die Höheneinstelleinrichtung auch probieren, auch sollte das Blech zum Verhinderung des überdrehens (also Erntegut wird mit hochgefördert) fest sein.

Preislich sind die Dinger nicht die Welt, denn kaum einer will damit noch arbeiten. Richtig gezogene (klassische Deichsel) sind etwas billiger als aufgesattelte o.ä.

Vielleicht helfen ja meine Tipps.

Gruß Ulf

Moin,

Was genau ist ein Schurechwender? Ist das das gleiche wie ein Bandrechwender?

Gruß Robert

Hallo,

@ take it: DANKE für deine Tipps! Denke ich habe gerade eine Entscheidung gefällt!

Gibt es unterschiedliche Breiten bei den Schubrechwendern oder nur eine???

@ schui-rs88: Am besten mal googlen! Unter Schubrechwender kommen Bilder dazu!

Hallo,

ja das ist ein Schubrechwender.

Sollte seitlich auch zu verstellen sein.

Hallo,

@ Utus Maxe: Mmh dein Wender ist ne Schubrechwender ziemlich ähnlich, aber die Scheiben die die Rechbalken tragen müssten schräg stehen. Es sieht eher sehr stark nanch nem Trommelwender aus. Aber mit nem Trommelwender kann man nicht richtig schwaden.

@Handrij:

Ich habe de Schubrechwender abgeschaft hab den davor aber auch nur zum Schwaden genommen. Ich habe immer ein bisschen Straßenfahrt dabei, also absteigen, Deichsel abbauen, Beleuchtung abbauen,  Traktor quer davor stellen und ankupplen, ....  In den Ecken konnte ma den Schwader nur mechanisch ausheben, also runter hoch gehoben, .....  Aber schlimmsten fand ich die Ecken. Ne Kreiselschwader hebst aus, fährst rückwärts in die Ecke und schadest alles raus. In nem 2. Durchgang, kannste dann die Ecken abrunden, so das der Pressenfahrer genug Platz hat. Mit dem Schubrechwender waren die Ecken immer Handarbeit. Wenn das alles gleich am Haus ist, man nicht umhängen muss mag es gehen aber für manche Flächen ist es in meinen Augen Spielerei.

Gruß Ulf

Zurück
Oben