Schwachstellen vom T-157/2

GT 124

KfL-Leiter
Registr.
26. Aug. 2009
Nabend Kollegen

Ich fahre mir morgen einen T-157 anschauen und wollte mich mal nach Schwachstellen bzw. Stellen die man sich genauer anschauen sollte erkundigen.
Das er in keiner Öllache stehen sollte ist klar.
Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tip, nicht zuletzt wegen der Preisverhandlung :-)

schonmal Danke, Gruß Sebastian..

Hallo Sebastian,

Ich glaube kaum das ein Verkäufer so ein Gerät in der Öllache stehend anbietet.
Mit Undichtheiten mußt Du bei solchen Oldtimern immer rechnen. In letzter Konsequenz kommt es auch immer auf den Verkaufspreis an.
Aus meiner Erfahrung gibt es am T157 zwei Dinge die man sehr genau unter die Lupe nehmen sollte!
Zum einen ist es der Drehkranz und zum anderen das Getriebe.

Gruß Bernd

Getriebe: OK. Da kenne ich mich halbwegs von meinem ‘09 aus.

Wie aber überprüfe ich den Drehkranz?

hallo. am besten wackels du mal am arm das nicht zu viel spiel ist. meiner hat aber auch viel spiel. mfg

hallo
wenn das gerät bei minusgraden draussen oder in nicht geheiztem Raum steht wirst du kaum so was prüfen können.da wirst du dich damit begnügen müssen den arm mal von anschlg zu anschlag zu drehen,und in der fahrtstellung mal ein bischen zu schlenkern.den rest muss dir dein gefühl dann zeigen.scheiss jahreszeit für so eine prüfung
Gruss Ralf

Hallo Ralf,

Warum kommen hier Hinweisen rüber , die jegliches Fachwissen entbehren?
Ein Drehkranz wird durch Belastung und Entlastung auf sein Spiel geprüft!!!!
Du solltest mal einen Blick unter den T157 in Richtung Drehkranz werfen. Dann wirst Du erkennen können das dieses Spiel der Drehbewegung mittelt zwei Schrauben einzustellen geht. Einfach mal in die Fachlektüre für diese Maschinen reinlesen.

Gruß Bernd

Mhh, also brauche ich auf den Drehkranz nicht achten- da man ja dessen Speil einstellen kann oder wie jetzt?

Hallo bernd
ich wollte lediglich sagen,dassbei der momentanen Kälte kaum was zu erkennen sein dürfte,musst ja froh sein wenn sich überhaupt was bewegt.und ob der verkäufer dich stundenlang probieren lässt???
sorry wenn das falsch rübergekommen ist
Gruss Ralf

Hallo Sebastian,

Die Blechmanschette um den Drehkranz entfernen, sonst kannst Du nicht erkennen ob zwischen dem FestenTeil (mit dem Rahmen verschraubt) und dem BeweglichenTeil (welches sich dreht) Spiel ist. Zum prüfen Ausleger über die Vorderachse und Last an den Haken oder einen vollen Greifer. Auf den Boden absetzen. Beim anheben der Last die Trennfuge des Drehkranzes beobachten- es darf sich dort nichts bewegen. Dann kannst Du die Vorder achse mit dem Ausleger ausheben und kannst somit auch feststellen ob der Drehkranz Spiel hat. Ein geringes Spiel läßt sich eventuell mittels der Schrauben am Inneren- Äußeren Drehkranz noch nachstellen. Es kommt immer darauf an, welche Pflege dem Drehkranz zuteil wurde.

Gruß Bernd

Nabend

Danke erstmal für eure Hilfe.

Habe mir den 157’er angeschaut und werde ihn mir kaufen.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo an einem T157/2 die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist?
Ich hab gesucht und gesucht aber nichts gefunden..

noch ne andere Frage:
hat jemand mal ein Blatt wo die Bediehnung der einzelnen Hebel und alles richtig beschrieben ist?
Ich muss den Bagger 30km fahren und hab eigentlich keine Ahnung wofür welcher ist.
Das Getriebe dürfte ja mit den beiden Knüppeln wie beim 09 sein, ODER?

Kann mir wirklich keiner in der Angelegenheit
Ort der Fahrgestellnummer
und Bediehnung helfen? :(

Dort irgendwo hatte ich die Nummer auch vermutet gehabt, aber nichts gefunden.
Ist auch schon ganz schön viel Farbe an dem Lader, wahrscheinlich war ich schon in der richtigen Ecke. Aber ich kann ja nicht auf Verdacht anfangen überall die Farbe zu entfernen.

Die Schaltung ist also wie beim 09. Gut, das hilft mir schon mal weiter.
Die einzelnen Hebel für die Hydraulik habe ich bei der Besichtigung schon erforscht.

Mir geht es hauptsächlich darum wenn ich ihn die 30km zu mir fahre, das dann die einzelnen Hebel in richtiger Stellung sind.
Ich wäre lieber unterwegs wenn ich die Schaltmöglichkeiten an den Hebeln kennen würde.

Hier muss es doch jemand geben der sich mit einem T157 auskennt...

Man findet ja nicht mal eine Bediehnungsanleitung..

Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian,

Bedienanleitung gibbets bestimmt bei "Trakula"!
Muli gekauft und keine Kohle mehr für technische Dokumentationen?
Wo die Rahmennummer eingeschlagen ist, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Das Typenschild ist da wo Du die Nummer vermutet hast.
Ist denn der Drehkranz und Getriebe in Ordnung?
Nun zur Hebelei: Rechts neben der Lenksäule befindet sich ein langer Hebel (Fahrt- Stand) und ein kurzer (Hydraulikpumpe aus). Die Hydraulikpumpe bei Straßenfahrt ausschalten! Den kurzen Hebel nach Vorn. Die Hydraulik darf bei Straßenfahrt nicht funktionieren! Und die Pumpe soll laut technischer Anweisung auch beim Rückwärtsfahren ausgeschaltet sein.
Stell mal ein paar Bilder vom "Muli" ein.

Gruß Bernd

Nee nee Bernd
bei Trakula gibt es vom T157 ein Typenschild, das war’s. Dort hatte ich natürlich mit als erstes gestöbert.

Mhh, dann ist das Typenschild schon mal nicht mehr vorhanden wenn das dort sein soll. (das hätte sich ja auch überpinselt "deutlich" abgehoben)
Zum Glück gibts bei Trakula ein neues :-)

Das Getriebe schaltet sich sauber durch. Leider konnte ich nicht großartig fahren, Platz ist Mangelware und der Verkäufer muss erstmal räumen.

-langer Hebel = Fahrt/Stand
-kurzer Hebel = Hydraulikpumpe (vor=aus)
:-) Danke Dir :-)

Jetzt muss ich nur noch die Nummer in Erfahrung bringen um den Kauf ordentlich über die Bühne zu bekommen.

Bilder folgen dann natürlich..

Gruß Sebastian..

hallo sebastian. doch doch bei trakula bekommst du alles für denn t 157. bedienanleitung,reparaturhandbuch..... habe es doch auch bei denn gekauft. mfg marcel

Also in dem Onlinekatalog finde ich nur ein Typenschild.

Aber OK, dann muss ich mal eine Anfrage starten. :-)

Danke Dir..

(hast Du zufällig eine Ahnung wo sich die eingestanzte Fahrgestellnummer befindet?)

Hallo
Beim Rückwärtsfahren , grundsätzlich die Hydraulikpumpe ausschalten, und maximal im 3. Gang mit der Hydraulik arbeiten, 2. Gang noch besser wenn du noch nie mit sowas gearbeitet hast , kenn mich damit aus , hatte selber jahrelang so ein Teil .
Mfg Falk

Zurück
Oben