Schwadmäher Neuauflage

Neirys

KfL-Leiter
Registr.
25. Feb. 2009
Hallo,

habe mal was interessantes für Fortschritt-Fan gefunden!

Hier

Grüsse und gesundes neues Sven

Hallo Sven,

das ist ja interessant, ich hatte von so einen Projekt schon mal gehört, aber nie Bilder gesehen.
Sieht fast wie der E304 aus. Interessant ist auch der Name "Maral" ... den Häcksler Maral 125 hat man ja auch in Russland in Lizenz gebaut.

Gruß Basti

Moin,

Das ist ja eine geile Sache.
So langsam werden sie wohl alle wieder zum Leben erweckt.

Hat Maral nicht nach der Wende in Schönebeck E280-Nachfolger gebaut? Aber warum sind die jetzt in Russland aktiv?

Gruß Robert

Die Russen haben den Maral 125 in Russland weitergebaut.
Ich denke mal, dass die gute Erfahrungen mit der Technik hatten und dass solche Fahrzeuge für Kleinbetriebe in Osteuropa und Zentralasien gebaut werden für ne Schmale Mark

Ist der Maral 125 denn weitestgehend baugleich mit dem E281? Wird der noch gebaut? wäre ja für die Ersatzteilversorgung für E280 und E281 sehr von Vorteil.

Wie viel hat der russische Schwadmäher mit denen von Fortschritt gemeinsam? da steht zwar irgendwas vom E303 und E304 auf der Seite, bin aber grade zu faul das alles zu übersetzen.

Gruß Robert

Hallo,

vom Grundprinzip ist der Maral 125 fast der Selbe Häcksler wie der E280/281 . Man bedenke auch, das der E280 Entwicklungsstand aus den Ende 60er / Anfang 70er ist. Im Laufe der Zeit, zur Modellpflege wurde der E280 zum E281 weiter im Detail modifiziert. Beim Maral gibt es einige vorteilhafte Verbesserungen, wie Metall-/Fremdkörpererkennung, die Wahl anderer Motoren, Cracker, die Elektronik-/Hydraulikanlage, Kabine ... . Der Maral 125, welcher bei den Russen gebaut wurde, soll von schlechter Qualität gewesen sein. Hier im Forum gab es auch mal ein Bild von dem.
Zum Schwadmäher hier kann ich nicht viel sagen, denn ich muss mich mal da selber schlau machen. Aber wenn es so ist, dass der wieder in diesen Stil gebaut wird, werden die Preise für Schwadmäher hier wieder sinken ;-)

Gruß Basti

Achso, der Maral wird schon lange nicht mehr in Schönebeck gebaut. Die Russen damals die Lizenzen gekauft und in Schönebeck baute Baugruppen und Teile für den in Russland gebauten Häcksler.

Hallo,
ich denke die sind relativ baugleich 1:1 umgesetzt worden zumindest was die einfache Technik angeht. Auf den ewig langen Feldern ist einfache und robuste Technik notwendig und das am besten so daß man da auch vor Ort schnell und simpel auch was reparieren kann.

Mfg Webmaster Jan

Hi Robert!

Der Maral wird nicht mehr gebaut.
Dies hatte mir ein Agronom berichtet der in der Ukraine beruflich aktiv ist.

Gruß Stefan

Hallo,

der Maral 125 wurde bei Sankt Petersburg in den Kirow-Werken in Lizens gebaut und nachdem die Lizenzen ausliefen, war es auch das AUS für die Produktion.

Nochmal kurz zur Neuauflage der Schwadmäher, also bis jetzt wurden nur ca 10 Stück gebaut und ob die Produktion weiter läuft, konnte mir derjenige nicht sagen, denn er ist in den Programm mit tätig. Von der Qualität ( z.B. Schweißnähte) soll er nicht besonders sein. Wenn jemand russische Schweißnähte kennt, weiß was ich meine. Es gibt wohl auch Probleme mit den Getrieben. Es soll fast eine 1:1 Kopie sein. Das Schneidwerk hat schon nen Schumacherantrieb.

Gruss Basti

Zurück
Oben