Schweißgerät

MTS 5MC

LPG-Vorsitzender
Registr.
30. Dez. 2011
Hallo, ich wollte mal wissen Ob es große Unterschiede bei punktschweißgeräten gibt?Habe bei ebay mal son bissel gestöbert und meistens waren die Stärken der Bleche alle auf 1mm und noch 1mm Also zsammen 2 mm angegeben. Mich würde aber eher intressieren 2,5mm und noch mal 2,5mm Also zsammen 5 mm ist ja nu schon nen Unterschied... Oder sind die einfachen Geräte die für 2 mm angegeben sind, auch für mehr geeignet? So das nur dass Ideal bei 2mm liegt?

gruß flo

da brauchst du aber n gewaltiges gerät. normalerweise ist punktschweißen ja nur für dünne bleche gedacht,da diese z.b. beim mag-schweißen wegbrennen. glaub,das die ebay geräte nicht für viel mehr ausgelgt sind.
bei 2,5 mm kannst du dann schon nen loch bohren und per mag verschweißen.

Ich Überlege ob ích mir Neue Anhängerplanken baue.... dafür ist es gedacht.... da muss ich schon so 2mm Blech nehmen und die Profile noch mal 2mm und schon biste bei 4mm...
Ich halte nicht viel vom Mag Schweißen sieht zwar immer schön aus ist aber nur haltbar wenn man es kann.... Und können ist dabei ein weit dehnbarer Begriff...
Hinzu kommt das die Klappen sich ja nicht so stark verziehen sollen. Beim Punktschweißen kein Thema, aber verhält es sich mit Mag??? Wenn ich Mag im Entdefekt nehmen sollte, könnte ich ja auch gleich Elektrode nehmen... nur das habe ich die sorge das es sich sehr stark verzieht...

gruß flo

Hallo,
also da muß ich meinen vorredener absolut recht geben. punktschweißen ist für dünne bleche unter 1,5mm. ab 2mm-2,5 mm ist mag schweißen das maß der dinge. ich weiß es nicht 100% aber bei punktschweißen hat man für mili sec. eine sehr hohe Ampere zahl, d.h ich schätze für 2,00-2,5 mm geht das weit über 250- 400 Ampere.

MFG Jörg

Hallo,

ich habe bei meinem früheren Arbeitgeber öfters 1,5-2,5mm Edelstahlbleche zusammengepunktet.
Das funktioniert tadellos. Aber das war ein Standgerät mit Fußpedal und wassergekühlten Spitzen, ähnlich diesem.
Punktschweißgerät bei Ebay
Mit einer Handzange wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen.

Gruß Matthias

also ich würde die planken auch mit mag zusammenschweißen! wenn du 0,8er draht verwendest und dazu die richtige stromstärke is das kein problem,natürlich sollste die nähte nicht durchschweißen sondern immer nur 3-4cm und das alle 10-15(20)cm. hab ich auch schon gemacht und MAG ist leichter als elektrode#:1. hast du kein problem mit der schlacke und 2. is elektrode doch mehr für blechdicken ab 4mm gedacht. zum thema punkten:bei mir auf arbeit stehn 4 verschiedene punktschweißmaschinen rum und damit machen wir hauptsächlich teile bis 2mm blechdicke,in ausnahmefällen -auch bis 3 mm. aber das sind dann teile die keine statische beanspruchung weiter ham-versteifungsprofile oder kleinteile wo de keine große hebelwirkung hast. außerdem sind das alles ziemliche strom[BAD]r und ich bezweifle das du zu hause so ne große steckdosen hast... nimm Mag und übe vorher ein bissel dann hält das genauso gut! mfg

wenn du neue planken willst,dann kaufst du dir doch billiger,bzw nimmst fertige profile von fliegl oder archus neumaier.da brauchst du dann nur noch deine schlußleisten drauf zu schweißen-fertig. die bordwänden sind zwar auch punktverschweißt,aber halt indusriell gefertigt und auch an der naht abgedichtet.
mag schweißen geht für sowas prima,wenn du ein gerät mit nem guten lichtbogen hast. da musst du kein profi sein,um das hinzukriegen.

Das Problem beim Schutzgasschweißen ist das die Belchkanten womöglich nicht aufgeschmolzen werden.... Es ist nur richtiges Schweißen wenn man das macht. Ansonsten legst du mit dem Fülldraht nur ne Naht rauf und "Klebst" es.... und das möchte ich nicht... Auch wenn es super toll aussieht, in 90% der Fälle ist es nicht geschweißt, nur so geheftet.... Wird mir jez vllt nicht jeder Glauben, aber nem Schweißfachingenieur glaube ich das zumindest... Darum halte ich gar nichts vom Schutzgasschweißen auch wenn es stand der Zeit ist...
Aus diesem Grund suche ich ja nach Alternativen? Wie gesagt mit dem Punktschweißen. Zudem wurden ja Planken zu DDR Zeiten auch durch Punktschweißen geschweißt...
Was haltet ihr denn davon?

gruß flo

http://www.ebay.de/itm/Punktschweiszange-Punktschweissgerat-Digi400-NEU-316-Digital-punktschweissen-/360472209798?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item53edd16986

Hallo

also ich kann das Problem nicht erkennen
man bohrt in das Hutprofil Löcher ich schreibe mal 10mm dann ein beherzter Schweißpunkt (MAG) und fertig
kleiner Tipp noch Zunder abschleifen und nicht zu wenig Strom

uwe

diesen ingenieur versteh ich nicht. je dünner dein blech ist,je eher wirds doch aufgeschmolzen. ist doch nicht wie bei 20 oder 30 mm materialstärke. und selbst da passiert mit dem richtigen know how nix.
einziger nachteil ist halt das du sauberes material brauchst.
da schließ ich mich meinem vorgänger an und sag blank schleifen.
ich hab da mehr bedenken,das du probleme beim punktschweißen kriegst,wenn du nicht die nötige leistung für die blechstärke hast und deine hefter im laufe der zeit wieder aufgehen

Punktschweißen ist schon nicht schlecht.
Bei uns auf Arbeit hatten wir auch eines, damit konnte man auch schonmal 2,5 mm Punkten, aber dann nur wenige hintereinander, dann war abkühlen angesagt.

Wir haben es mit abdrehen, abscheren usw versucht, die Punkte haben gehalten.

Aber wenn du MAG schweißt, und dabei alles blank hast und die Einstellung stimmt,
ginb esdafür nich viel was besseres.

Es darf eben kein wurstiger Knubbel werden, es muss mit so viel Strom geschweißt werden, dass der Schweißpunkt auf der gegenseite durchkommt.
Also großer Einbrand.

MfG

Hallo, hab meine Planken auch selbst gebaut, geht wunderbar, hab auch 2mm Bleche und Profile wie Original DDR nur als 2,5mm, alles MAG, 0.8 Draht top Sache, und zur Kontrolle siehst du hinter dem Punkt das sich das Blech verfärbt und auch von der oberfläche her geschmolzen ist, das sollte eigentlich ausreichen, Strom richtig hoch und schön langsam vorwärts, geht natürlich nur mit neuen Blechen oder halt die alten Sandstrahlen, schleifen bringt nur bedingt den Erfolg da du die Poren nicht richtig erwischt und das dann beim schweißen wieder "brodelt" oder kaufst dir halt fertige,
wenn ich meine Stunden rechne, das Material und wen ich alles am Arsch geleckt habe mir die Profile zu kannten, kannst echt die 800,- nehmen und fertige kaufen...
Aber egal wie einb vernünftiges MAG gerät gibts nicht unter 500,- zzg. Gas und Flaschenmiete und MAG ist auch nicht wie Fülldraht! Prinzip zwar gleich aber Ergebnis ist nicht das gleiche!
nimm mag und gut, macht heute jeder so..

mit dem blech kaufen,zuschneiden und kanten lassen geb ich dir recht, deshalb sind die fertigen profile für mich die beste alternative,da sie stabiler sind und keine übermäßig undichten spalten haben,die nach ein paar jahren aufblühen.
hier findest du alles:
http://www.archus-neumeier.de/katalog/Neu_erstellt/Katalog_2012_Mai.pdf

...na genau, 10er Bohrung und im Gegenblech leicht angesenkt..da gibt es sogar extra Bohrer dafür im Handel...ein schwacher Draht mit guten Strom für guten Einbrand...und dann von der Mitte der Bohrung beginnen, damit dann das Anschmelzen bei der anschließenden Kreisrunden Bewegung gut im Gange ist und über die ganze Rundung gleichmäßig erfolgt...und dann ein Schwenk wieder zur Mitte...und fertig ist die Naht!! Probiers doch einfach mal selber vorher an einem Probestück aus und dann prüfe doch diese Naht selber...so wie bei der Schweißerprüfung, wo man sowas vorher lernen kann.....Auf dieser Grundlage übrigens werden auch schwere Rahmen, Kräne,Schiffe, Baggerarne, Lokomotivbaugruppen....usw. gefertigt...ist noch keines zerfallen...und das auch bei unterschiedlichen Materialstärken!!

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

und ich glaube auch nicht das du probleme mit dem aufschmelzen kriegst,eher mußt du aufpassen das du nich durchhängst und löcher reinbrennst! und selbst wenn mal eine von 50 schweißnähten nicht hält is das doch auch kein problem !

Zurück
Oben