Schwungmasse vom Famulusmotor demontieren

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Hallo ,
ich möchte von meinem alten Motor die Schwungscheibe abziehen! Laut Handbuch sollen alle Schrauben gelöst werden und dann mit zwei 12 er Schrauben die Schwungscheibe von der Kurbelwelle gezogen werden. So weit So gut !
Aber auf die Schnelle habe ich keine langen Schrauben mit Feingewinde; und ich bezweifele, das sich da was bewegt. Mit einer Brechstange hinter dem Zahnkranz ist mir etwas heikel!? Wärme auf die Welle ?

Bin für jeden Tipp, der mit Hausmitteln das Problem löst dankbar.

Peter

....das funktioniert schon mit den Schrauben!!!
oder wie mein Vorredner auch schon gesagt hat, mit nem GUTEN Abzieher!! Niemals mit nem Hebel, denn durch die einseitigen Kräfte lößt sich nichts und irgendwas gibt dann meißtens nach... Mit den Abziehschrauben bringst du sauber eine gleichmäßige Druckkraft rein und dann macht es manchmal nur klick und das wars schon ! Wärme ist auch nur bedigt gut, meißt wenn der volle Abziehdruck mit den Schrauben erreicht ist und dann nur punktuell und kurz, sonst ist die Welle mit erwärmt und der Effekt ist verpufft!
Viel Erfolg!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Mitschrauber,
Mit den Schrauben das funktioniert astrein...

Wenn du keine hast.... die gibts auch zu kaufen.

Wichtig ist, dass du die Schwungmasse sicherst. Wenn die auf den Fussboden schlägt ist beides hin... Zahnkranz und Fussboden....An einer stelle ist ein Gewinde im Umfang. Dort machst du ne Aufenschraube rein und dass an den Kran damit, aber nur ganz leicht anziehen...
MfG Frank

Danke erstmal,
werde mir dann mal die Schrauben besorgen!

Wenn ich das richtig gesehen habe kommen die dann in die gleichen Gewindebohrungen hinein ( natürlich versetzt) wo ich vorher die Halteschrauben (8) herausgeschraubt habe?

Extra Gewindebohrungen habe ich jedenfalls nicht gesehen! (?)

Noch eine Frage, wie lang sollten die Schrauben sein?

Peter

Die Schraubenläng mißt du mit nem Tiefenmaß einer Schieblehre!
Grüße Ingo ;-)

Also ,
die Schwungmasse ist jetzt ab! Mit den Schrauben habe ich versucht und leider keinen Erfolg gehabt. Hebel oben , Hebel unten und fertig. ( Glück gehabt )
Zu den Schrauben, habe ich denn Sinn nicht verstanden, nachdem die Scheibe vor mir lag.
Die acht Gewindebohrungen sind Sackbohrungen und die eigentliche Schwungscheibe hat keinerlei Gewinde. Wo bitte soll sich da was abdrücken? Liege ich da irgendwie falsch? Wäre für mich im nachhinein interessant.
Peter

.....hast Du ja selber so geschrieben, dass mit 2 Stück 12er Schrauben abgezogen wird und da es diese bewährte Methode ja auch vielfach so gibt , bin ich mal davon ausgegangen, dass es auch an deiner Schwungmasse so ist, wenn du das so sagst! Nun hättest du ja aber spätestens beim messen mit dem Tiefenmaß feststellen müssen,dass das ja gar keine Durchgangsbohrungen mit Gewinde sondern Grundbohrungen sind! Somit wäre der Fall Abzieher in Frage gekommen!! Aber das gute und wichtigste ist ja, dass es unkompliziert funktioniert hat und auch kein weiterer Schaden entstanden ist! Man kann schon viel mit Montierhebeln machen, wenn mann nur ausreichend Gefühl für’s Material hat!
Feierabendgrüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben