Sechs Tage Eiszeit

Tatra 141

Kombinatsdirektor
Registr.
08. Juli 2015
Hallo

und noch ein Gesundes Neues Jahr.

40 Jahre ist es nun her ... Link.

Gestern Abend kam im MDR eine Reportage über den Katastrophenwinter 1978 / 79.

Erst dachte ich, es sei die Wiederholung der "bekannten" 45-minütigen Reportage, die in den vergangenen Jahren schon mehrfach gezeigt wurde. Doch dieser Film in Spielfilmlänge zeigte - meiner Meinung nach - erstmals auch Bilder die umliegenden Länder betreffend.

Ich hatte damals als Student an der IHS Bln-Wartenberg (wohl?) vorlesungsfreie Zeit. Zu Hause bei meinen Eltern wurde noch im Ofen geheizt, Wasser aus dem Brunnen konnte notfalls mit dem Eimer gezogen werden und Futter für die Haustiere war auch vorhanden.

Als ich so in meinem Sessel saß und darüber nachdachte...

Die Wärme heute wird erzeugt mit Gas aus dem fernen Rußland. 

Die Heizung, der Herd, der Fernseher funktionierern mit Strom ...

Was wäre wenn es wieder so käme???

Nicht auszudenken, wenn die Natur, einschließlich der Menschen, wieder verrückt spielt!

Zwei Dinge scheinen mir bemerkenswert:

In der DDR-Lanwirtschaft waren damals Notstromaggregate vorgehalten; Bei den Grenztuppen sprangen sie wegen mangelnder Wartung nicht an!

Fast am Schluß werden Helfer in der Braunkohle ausgezeichnet. Der höchste Genereal der NVA, H. H., übernimmt die Auszeichnung und übernimmt auch die Dankfloskel für den Ausgezeichneten  ;-) . der Grund dafür war auch schon Inhalt einer anderen Reportage :-) .

Das MDR-Fernsehen zeigt heute Abend in Anlehnung an diesen Winter zwei weitere Beiträge.

Gruß Wolfram

https://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video-260760_zc-7748e51b_zs-1638fa4e.html

Meine Frau meinte auch,ach das haben wir doch schon 5Mal gesehen aber ich hab drauf bestanden.schließlich ist sie eingepennt und ich war begeistert von der tollen Folge....

Ich habe die Folge gestern auch gesehen.

1978 war ich erst 4 Jahre alt, also kann ich mich nicht wirklich daran erinnern.

Aber stellt euch mal vor das das jetzt passiert.

Die heutige Gesellschaft bricht doch total zusammen ohne Strom.

Nichts geht mehr und das Internet kann man auch nicht fragen :-) ;-)

Nachdenkliche Grüsse........

Martin

Zurück
Oben