Seitenschaltung MTS

bauerolaf

Lehrling
Registr.
03. Aug. 2012
Hat jemand Erfahrung mit Mts seitenschaltung oder hat jemand schon mal umgebaut? Würde mir gerne bei carportal holen aber ein bekannter hat gesagt das seitenschaltung gar ni geht, was meint ihr?

hast du ne hohe Kabine??

einge sagen es ist super andere sagen schlägt allees aus!
nen Bekanter hazte sie drin und er war super zu frieden.ich fand es auch schön zu fahren.. wenn du ihn als Hobby Schlepper nutzt ist es ok aber täglich 10 Stunden deke ich ist die ganze umlenkung mit der zeit hin.

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo, also ich weiß von meinen Nachbar sein 820er MTS das das nicht so das richtige ist wie Marco schon sagt alles ausgeklappert und ausgeschlagen mein Nachbar hat sich jetzt eine normalen Getriebedeckel und einen neuen Schalthebel besorgt und alles auf die Typische MTS Schaltung umgebaut.
Gruss Nico

Mein Kumpel hatte auch nen 820 sogar mit syncronisiertem Getriebe und das war auch Mist. Alles ausgeleiert und total hackelig.

Hallo,

Ich finde die Seitenschaltung top. Allerdings ist sie nicht für jederman geeignet...
Bei diesem Schaltsystem darf man nicht mit dem Ganghebel "rumrürren" sondern muss mit Gefühl schalten.
Das Problem, welches viele Leute mit Seitenschaltung haben ist, dass durch schalten ohne Gefühl, eine Feder an der Schaltkulisse bricht, welche das schalten bzw. die Arretierung der Gänge möglich macht. Ist diese Feder gebrochen, findet man die Gänge nicht mehr und bekommt sie schwer rein, was auch teilweise in "knarren" endet. Es ist aber nicht schwer diese Feder zu wechseln, dauert ca 10-15 Minuten, nur die meisten kennen diese Feder nicht... :-)

Mein Fazit:
Wenn du ne ruhige Hand hast und beim schalten nicht hektisch bist, ist die Seitenschaltung ne bequeme Sache, wenn das aber bei dir nicht der Fall ist, bleib lieber bei der Mittelschaltung.

Gruß Johnny

Hallo zusammen also ich fahre an der Arbeit ein Mts 820 mit seitenschaltung und kann nichts schlechtes darüber sagen komme damit gut zurecht . Aber meinen 550er Umbauen würde ich persönlich nicht. Ist nur immer eine Umstellung von 820er dem ich täglich fahr zu 550er daheim

Also ist die Seitenschaltung garnicht so schlecht wie sie alle reden? Die Fahrer sind nur zu blöd damit umzugehen?

Wer kein Gefühl in den Knochen hat und die Gänge mit Gewalt reinprügelt oder rein tritt der hat auf so einem zarten Wesen wie einem Belarus auch nichts zu suchen.

Ich kenn genug Typen die den Gang IMMER rein kriegen. Anstatt die Kupplung ganz vorsichtig kommen zu lassen wenn das Getriebe mal im Stand Zahn auf Zahn steht, wird dann der Gang mit dem Fuß eingelegt. Oder vom 8. zum 9. nach dem Prinzip der H-Schaltung? Wozu wenn das mit der X-Schaltung viel kürzer geht? Die sind alle zu blöd zum fahren und nachher sind die Russen Schuld weil sie angeblich Müll gebaut habe.

Jaja, moderne Technik in Händen von Indianern!

Gruß Robert

Hallo, du Robert mit blödheit hat das nichts zutun aber das ist halt nicht richtig durch dacht was die Weißrussen da gebaut haben das ist das gleiche wie bei die 323er ZT’s(jetzt sollen sich die 323er Fahrer nicht angegriffen fühlen) aber bei einen da klappt es bei dem anderen nicht also ich weiß das ich mit der "originalen" Schaltung besser klar komme wie mit der Seitenschaltung und so ist das bei meinen Nachbarn auch und der ist nun wahrlich nicht blöd MTS zufahren der fährt schon gute 30jahre Belarus.
Gruss Nico

Hat dein Nachbar den 820er denn neu gekauft oder gebraucht mit ausgeschlagener Schaltung? Kann ja auch an der von Johnny besagten Feder gelegen haben? Muss einem nur eben gesagt werden wenn das so eine Krankheit ist.
Wenn er schon 30Jahre MTS fährt (und nicht fahren muss) dann sollte er es ja drauf haben.

Gruß Robert

es gab aber auch ein verbesserte seitenschaltung,im nachbardorf hat mein kumpel nen 82iger umgebaut und das war trotz hobby bedarf jetzt total ausgeleiert.jetzt hat er ne neue eingebaut die doch etwas anders aufgebaut ist wie die alte.ansonsten kann ich nichts schlechtes drüber sagen.hatte mein 820iger russen auf arbeit 5000h gefahren meist viel mit hts100 d.h.viel schalten am tag.und ich würde sagen der war gut eingeschalten aber auf keinenfall ausgeleiert.und der andere mit frontlader auch nicht.gruß andre

um welche art der seitenschaltung handelt es sich denn? die jetzt in die neuen schlepper eingebaut wird,funktioniert eigentlich ganz prima.

Danke für eure Meinungen
das mit dem ausschlagen hat mir mein Bekannter auch gesagt! Werd das mal im nächsten jahr angehen und probieren.
In diesem sinne allen schöne weihnachten und ein erfolgreiches 2013.

Grüße Andrè

Ich würde sagen, das Ausklappern wird weniger vom Schalten kommen, als von der Ruckelei beim Fahren!
manny

hallo
Die schaltung ist fast zuvergleichen mit der ZT323/320 schaltung,, wir hatten auch einen MTS mit seitenschaltung und wir waren sehr zufrieden aber wenn man drann rum reist hat man nicht lange was von.....bei dem zt von uns hatte ich noch nie 2 gänge drinn.....ich sage immer so wie es in den Wald herein kommt kommt es herraus und so ist das auch bei der seitenschaltung
MfG 323power

Zurück
Oben