Senknietzange

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe mal was von einer Nietzange gehört bzw gesehen die man auch für ein Klingenmähwerk nehmen kann. So zusagen eine Senknietzange. Ich habe in der Lehre als Landwirt auch mal sowas gehabt für die Klingen am Schneidwerk. Nur gab es gleich nach dem ersten mal nutzen die Senkkopfschrauben und nix mehr mit nieten. Nur suche ich vielleicht sowas jetzt für mich Privat um die Klingen an meinen Schneidwerk am Rs 09 zu wechseln. Weiss denn einer wo es heute noch gibt bzw wonach man suchen müsste?

Hallo,
mir hat mal ein alter Landmaschinenschlosser gezeigt wie es früher gemacht wurde! Hauptwerkzeug war ein Hammer und ein Ambos!
Mein Messer läuft sehr gut!

Gruß Stefan

Ja so mache ich das ja auch bei. Nur wenn du mal 5 KM vom Hof bist hast du doch nicht immer n Ambos dabei oder? Mich würde da diese Zange schon sehr interessieren.

rede mal mit einem ehemaligen Schwadlegerfahrer, der kann dier erklären wie so ein Gegenhalter aussieht!

Aha ok. Und wo soll ich solch jemanden finden? Die sind bei uns wohl schon ausgestorben. Aber gut das ich schon mal weiss das es so einen Gegenhalter gibt.

Hallo, als ich früher noch mit dem Balken gemäht habe, habe ich die Messer immer aufgenietet. Statt Amboß kannst du auch einen 5Kg-Hammer nehmen. Am Messerbalken von meinem Fahr waren die Nieten von unten eingesetzt= die Bohrungen waren von unten im Flachstahl angesenkt. Zum Nieten habe ich einen Nietenzieher, einen Nietkopfformer und einen Hammer benutzt. Den Nietzieher benötigt man, um das Messer auf den Flachstahl zu drücken, damit kein Abstand entsteht (habe ich meistens nicht gebraucht, wenn das Flacheisen und die neue Klinge sauber sind und gut aufeinander liegen). Mit dem Hammer stauchst du das Niet kurz vor. Jetzt darf kein Abstand zwischen Messer und Flachstahl sein, sonst mit dem Nietzieher kurz nachziehen. Mit dem Nietkopfformer "taumelnd" den halbrunden Nietkopf formen.
Wenn du noch Fragen hast, bitte per PN, wir können auch telephonieren,
Grüße, Rudi

der Gegenhalter iest ein ca. 70 cm bis... langes Eisenrohr, vorne als S gebogen zum auflagen aufs Messer und unmittelbar unterhalb dahinter ein Eisenklotz als Gegengewicht (erfüllt die Funktion des Ambosses! Mähdrescherfahre müßten das auch kennen!

Hier mal die Bedienungsanleitung vom Feldfutterschneidwerk der Scan ist leider nicht so gut

gruß Norbert

Hi, danke schon mal für eure Tipps, so ein Gegenhalter hätte ich denn auch gerne. Oder ein besseres Bild davon zum selber bauen. Aber original ist schon original. Nur muss dieser auch für den Mähbalken vom Rs sein oder ist der den Unsiversal?

Zurück
Oben