Siloballen Zetor 5211 mit ND5-018

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit nem Zetor 5211 und Hublader beim Siloballen heben.

Ich möchte längerfrisitg mir einen n2.Traktor gönnen und ist der Zetor nicht ganz schlecht (wendig, Druckluftbremse, Beifahrersitz möglich).
Aber dieser Traktor sollte auch Siloballen heben könne, d.h. ich will die Ballen von der Wiese damit holen und am liebsten. Anhänger abhängen, beladen und dann wieder heim fahren.

Nur hebt der Zetor mit Hublader einen Siloballen? Was passiert wenn man einen richtig schweren Ballen erwischt? Was sagt die Vorderachse dazu?

Bin für eure Erfahrungen dankbar.

Gruß Ulf

Hallo Ulf
Ich weiss ja nicht wie schwer deine Siloballen sind.?
Wenn dann würde ich mir Hinterradgewichte besorgen und evtl. noch Wasser in die Reifen
füllen. Ansonsten siehts schlecht aus ,da dieser Traktor sehr leicht hinten ist und dadurch sehr schnell die Räder Schlupf haben. Nen Heckgewicht in die Dreipunkt ist ja nix ,weil du ja mit Hänger unterwegs sein willst.
mfg Falk

mfg Falk

Hallo

Heben tut er auch zwei aber von der Wiese kommst mit dem Zetor 5211 nicht, die kleinen Vorderräder sagen schnell ein.Wenn du ganz Trockene wiesen hast den würde es mit einen gegen Gewicht gehen. Hat der Zetor den Frondlader schon dran?

Mfg: David

Hallo,

also der Zetor, denn ich ins Auge gefasst hatte hat schon einen dran. Aber wie gesagt noch habe ich den nicht gekauft.

Sehr Ihr denn den 5211 als Frontladertauglich an? Oder ist der nicht für Frontladerarbeit geeignet?

Wäre ein andere Frontlader vielleicht besser geeignet?

Gibts evtl. noch andere Tips?

Danke Gruß Ulf

Hallo

Ein Leichter frontlader ist immer besser, wegen der vorderasche.

Mfg: David

Hallo,

und wo bekommt man einen leichteren Frontlader für den Zetor 5211 her?

Was wurde in den alten Bundesländern an den 5211 für Frontlader angebaut?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Ulf

Hallo,
also was es für leichtere Frontlader für den Zetor gibt weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass der 5211 bei Frontladerarbeiten ohne das Kontergewicht schnell seine Grenzen erreicht.
Um Siloballen zu laden ist der aus meiner Sicht nichts. Hatten auch einen 5211 und der hatte ohne Kontergewicht im Winter und bei Schnee schon mit sich selbst zu kämpfen.
Haben Ihn verkauft und uns für solche Arbeiten einen Radlader zugelegt.
Gruß
Andreas

wir hatten an unserm Zetor 5211 eine Ballenzage dran und haben damit auch richtig nasse Ballen gehoben! wichtig ist das du die sperrbolzen in der Vorderachse drin hast dann musst du die Kippzylinder von der Schaufel durch stärker tauschen sonst kippt die Zange mit ballen immer nach vorne und du musst druckregelventile in die Hubzylinder einbauen sonst kannste dein Frontlader nicht genau und ohne Rucken Steuern! Achso und du musst die Bereifung der Vorderachst ändern denn die orginalen Reifen haben nicht so eine hohe Tragkraft! aber wenn du das alles Umgebaut hast geht das Tip Top wir hatten sogar eine Große Silozange vom Telelader dran und haben damit immer Tiefstreustall ausgemistet! Ich weiß ja nicht woher du kommst aber der Zetor von dem ich Spreche läuft in der Nähe von Pirna beim Landwirtschaftsbetrieb Frieder Tögel in Meusegast kannst dir denn ja mal anschauen Fahren wir hatten da auch eine sehr Kompetenten Schlosser der die ganzen Umbauten ausgeführt hat und die Ideen dazu hatte! mfg Eric

Hallo Eric,

danke für deine Tips, Pirna ist bei mir um die Ecke, ich komme aus Radeberg. Danke für die Einladung die nehme ich bestimmt wenns wärmer ist mal an.

Gruß Ulf

Siehste da kannste ja mal zu meinem ehemaligen Chef hin der ist nämlich ganz stolz auf seinen Zetor Fuhrpark da bekommste bistimmt mal ne Führung übern Hof beim Frieder gibts sehr schöne Technik zu sehen auch zwei schöne Farmulus die noch heute Ständig im Einsatz sind! mfg Eric

Zurück
Oben