Sinterbronze Buchse schmieren oder nicht?!

Mullins

KfL-Leiter
Registr.
05. Juli 2006
Hallo,

ich überhole aktuell meinen Pomßenschlepper. Die Pertinax Buchsen in den Achsschenkeln sind verschlissen. Habe mir jetzt passende Sinterbronze Buchsen besorgt.

Beispielbild

eup-1132441557-1063532e925d8c25a83a14c17c221204-1493129581_big.webp

So weit ich weiß, sind die Dinger wartungsfrei und "selbstschmierend". Quasi wenn Welle und Buchse durch hohe Umdrehung, Betriebstemperatur erreichen, kommt das Öl aus der Buchse.

Nun wird das aber beim Achsschenkel nicht der Fall sein. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und frage mich, ob trotzdem eine Schmierung besteht oder man doch lieber die Sache zusätzlich abschmiert, was wiederum nicht so optimal für die Art von Buchsen sein soll.

Wer kennt sich aus?

Gruß Tino

Hi Mullins

beim Einsatz der Sinterbuchse als Achsschenkelbuchse solltest Du auf jeden Fall für eine Schmierung sorgen. Fett bindet den Staub und wird beim Nachfetten herausgedrückt. Die Erklärung mit der Betriebstemperatur passt IMHO nicht ganz. Solche Sinterbuchsen werden z.B auch bei Wasserkreiselpumpen eingesetzt. Die werden nicht warm. Das Sintermetall ist ein deutlich weicheres Metall als die Welle. Dadurch wird die Welle geschont und die Buchse kann als Verschleißteil gewechselt werden.

MfG Fred

....sehe ich ganz genauso..Schmierung in jedem Falle... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo Tino,

es gibt Buchsen wie du es beschreibst, die selbstschmierend sind. Es ist kein Problem, wenn die Drehzahl gering ist. Die Schmierung reicht in dem Fall aus. Die Erwärmung tritt ein, wenn der Schmierstoff im Lager nicht mehr reicht. Dann wird quasi automatisch wieder Schmierstoff bereit gestellt. Da musst du aber darauf achten, dass das in der Beschreibung auch so beschrieben ist. Ansonsten läuft die Buchse trocken wie jede andere, wenn sie nicht extra schmierstoffgetränkt ist und verschleißt schneller. Gesintertes Material hat Hohlräume in die Schmierstoff eingelagert werden kann.

Wenn du eine Schmierung mit vorsiehst, wird das in keinem Fall Schaden. Du musst halt dann regelmäßig nachschmieren.

Es gibt auch die Möglichkeit Permaglide-Buchsen zu verbauen. Die sind definitv wartungsfrei und sollten nicht geschmiert werden.
Bei dieser Buchsenart wird in der Einlauffase ein Teil des Gleitwerkstoffes auf die Welle übertragen. Durch Schmierung würde diese Schicht immer wieder entfernt und die Buchse verschleißt schneller. Das nur als Alternative falls dir Wartungsfreiheit an der Stelle wichtig ist.

Hier noch die Seite von Firma Caspar:

http://www.caspar-gleitlager.de/de/produkte/gleitlager/sintergleitlager/sintergleitlager.php?subid=116

Gruß Thomas

http://www.fag-ina.at/explorer/download/gelenklager-gleitlager/Gleitlager.pdf

Hallo und erst mal Danke für eure Antworten!

Hatte nochmal Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten. Bei meinen Buchsen handelt es sich um die ölgetränkte Variante.

Würde bedeuten, dass ein Abschmieren nicht zwingen notwendig ist. Da ich aber mit dem Gedanken nicht recht leben kann, werde ich sie trotzdem zum Abschmieren umfunktionieren.

Anbei mal 2 Bilder vom Patienten.

eup-1132445627-c7e8de58e85b93b68b8751ee5283ee62-1493194909_big.webp

eup-1132445627-7a8a455cb18c7972f7d4e35496afbfb0-1493194939_big.webp

Gruß Tino

...wer gut schmiert, der gut fährt.....schaden kann es auch bei Sinterbronze nicht....auch wenn es nicht zwangsläufig sein müsste...ich würde es, wenn du einmal drüber bist, wie gesagt doch mit vorsehen....sieht übrigens sehr gut aus.... :-) :-)

Zurück
Oben