Smart Farming

-buddi-

Kombinatsdirektor
Registr.
20. Juni 2009
Hallo Zusammen,

immer wieder wird ja in den hiesigen Blättern der landwirtschaftlichen Fachpresse das Thema Smart Farming oder auch Big Data auf den Plan gerufen.

Mich als Praktiker würde mal interessieren, wer denn wirklich den Aufwand im eigenen oder im Betrieb wo Ihr Arbeitet betreibt und unmengen von Daten in Schlagdateien speichert.

Angefangen von Bodenwertzahlen, PH oder N-Wert, Erträge usw..

Immer wieder wird hier meiner Meinung nach das Innovationsfeuer geschürt, obwohl in der Praxis viele der publizierten angeblichen Neuerungen der Technik, in der Praxis nicht so ohne weiteres umsetzbar sind.

Daher meine Frage an Euch da draußen:

Wer betreibt in seinen Betrieb aktiv Smart Farming (Intelligente Landwirtschaft), mit all dem was dazu gehört?

Also nicht einfach nur GPS-Empfänger auf dem Dach = Smart Farming, sondern Daten sammeln, auswerten etc..

Grüße,

Daniel

hi daniel

das ist eine interesante frage, also ich setz sowas nicht ein, da ich der meinung bin das mein betrieb bzw die schläge dafür zu klein sind, aber bei schlägen von 100ha und mehr mit wechselnden bodenarten sehe darin duchaus einen sinn.

mfg alexander

Hallo Alex,

danke für deine Einschätzung.

Einige nutzen ja auch diese gesammelten und kartierten Daten im Smart Farming für teilflächenspezifische Applikation oder im Neudeutsch "variable rate control".

Grüße,

Hallo Daniel,

wir, ca 3300ha Ackerfläche fangen damit an. Start war ein N-Sensor. Nach meiner Meinung sind die Lagerflächen fast weg, nur noch minimal. Jetzt sollen bei der Ernte Ertragskarten erstellt werden und in Zukunft mit einer Applikationskarte gedüngt werden. Bodenbearbeitung mit GPS, Aussaat erste Spur nach GPS und dann meist nach Spurreiser mit 9m Arbeitsbreite.

MfG Bernd

Hallo Bernd,

danke für die Rückinfo. Dann nehmt Ihr sicherlich auch regelmäßig Bodenproben, oder? Ein N-Sensor für Micronährstoffe, Grunddünger oder AHL ist eine lohnende Investition. Und wie Du berichtest sind die Erfolge sichtbar. Wenn ich das so lese seit Ihr schon richtig gut drin im Smart-Farming. Steuert Ihr eure Spritze und Grubber auch via GPS oder RTK? 9m Drille? Habt Ihr eine 9 DC?

Gerade bei allem über 6m AB sind Korrekturen via GPS für den Fahrer eine echte Entlastung und man nutzt annährend die volle AB des Geräts.

Grüße,

Daniel

Zurück
Oben