Spezialhalterung am Mts für Ostzapfwelle

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo, ich hab mir ein tschechisches Mähwerk geholt bei dem die Gelenkwelle mit zwei Splinten gesichert wird anstatt der Kugel wie bei Walterscheid und Co. Nun brauch ich so eine Halterung ähnlich wie am RS09 für den MTS, um die Gelenkwelle auf der Zapfwelle zu sichern. Weiß jemand die genaue Bezeichnung oder wo ich so ein Teil herkriege? Danke Gruß Lukas

Hey Lukas,
meinst das Teil?

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Warum machst Du Dir keine Adapter-ZW, da brauchst Du dann nicht ständig umschrauben???

axel

So ein Teil brauche ich! Aber ist das nicht das vom RS09? Ich meinte das selbe Prinzip wie beim 09 aber nicht 1:1 das gleiche Bauteil.

Wie könnte ich mir einen Adapter bauen? Bin für Anregungen offen!!! Danke, Gruß Lukas

Hallo Lukas,
das Teil wie auf dem Bild passt an mein Mts in die Löcher! Habe gestern extra nochmal geschaut.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hallo Lukas

ich hatte dieses Problem auch: an meinem MTS passen die DDR-ZW nicht dran, und weil ich damit verschiedene Geräte betreibe müsste ich dann ständig Umschrauben. Also habe ich mir eine Ost-ZW genommen , und auf der anderen Seite ein Kreutzgelenk mit Verriegelung angeschweißt...Schutz drüber und fertig.(Muß aber jemand machen der das ein bischen Zentrisch hinbekommt, daß es nicht schlägt). Das System kannst du auch verwenden wenn Du mal dickere oder dünnere ZW-Stummel(Fahr-Heuwender z.B.) hast.

mlg axel

Hallo,wir haben auch schon mal probiert so ne Zapfwelle zu bauen ging auch nur mit schweissen. bei den Kreuzgelenken war nix passendes zum umbauen aufzutreiben.mfg Tobias

Hallo,

also ich hab solch ein Ding an meinem MTS 50 dran wenn ich die Heupresse K442 fahre.

Was ich nicht verstehe, warum ihr zwittrige Zapfwellen baut? Für meine Grünlandgeräte nutz ich ganz normal die Bundesdeutschen Zapfwellen, da wird quasi diese Halterung abgeschraubt und die Bundesdeutsche Zapfwelle ganz normal aufgesteckt.

Persönlich gefällt mir der Zapfwellenschutz der DDR besser. Dieses komische Anhängen des Zapfwellenschutzes mit Ketten etc. ist schon eigenartig, aber es funktioniert trotzdem.

Gruß Ulf

Hallo Lukas,
Ich habe da ne ganz einfache und geniale Lösung gefunden um nicht jedesmal das Blech von der Halterung abbauen zu müssen.
Habe da einfach auf der Rückseite vier 12er Muttern angeschweißt.Somit kann ich mit nur einem Steckschlüßel das Teil was Marcus hier reingestellt hat und keinem weiteren Werkzeug schnell an-und abbauen . ;-)
MfG Fred der RHB

danke für eure tatkräftige unterstützung! werde mir nun erstmal so eine halterung besorgen und auf lange sicht über eine der umbauvarianten nachdenken.

hier werden sie geholfen!!!

ein schönes wochenende wünscht lukas

Zurück
Oben