Spur / Sturz

daymler

Traktorist
Registr.
12. Feb. 2016
Der Tip von Axel mit der Spur war nicht schlecht. Gemäss Anleitung an den Felgen vorne und hinten gemessen, ergab sich eine Differenz hinten von über 2 cm. Die rechte Lenkstange ist grottenfalsch eingestellt. Bin ja mal gespannt welchen Widerstand der Rost an den Gewinden bietet. Bei der Gelegenheit hab ich gemerkt dass das Spiel in den Kugelköpfen einstellbar ist. Was ich nicht gefunden habe, der Sturz der Vorderräder ist doch bestimmt auch durch Vorgaben messbar ? Irgendwie habe ich den Eindruck dass das rechte Vorderrad mehr zur Seite neigt als das linke. 

Hallo. 

Den Sturz kann man nicht einstellen. Du kannst aber auf ebener Fläche mit der Wasserwaage und Zollstock messen ob bei Seiten gleich sind. Wasserwaage senkrecht oben ans Rad in Waage halten und unten den Abstand zum Rad messen. 

Gruß Robin

Hallo. 

Den Sturz kann man nicht einstellen aber bei einem Famulus von mir war der rechte achsstummel verborgen!!  Hab dann einen anderen eingebaut seitdem stehen beide Räder im gleichen sturtz. 

Mfg. FRANK 

Guten Abend, stückchenweise gehts vorwärts. Ich tu mich noch etwas schwer mit den Einstellungen.Habe beide Spurstangen gelöst, lege eine längere Latte über die Felgenhörner der HA nach vorne und messe beidseitig  die Vorderräder ein. Dann messe an einem Punkt der Hinterachstrichterr auf beiden Seiten zu den Lenkhebeln um diese auf dieselbe Stellung zu bringen. Dann stelle ich meine Spurstangen auf die entsprechende Vorspur ein.....Und dann wird bestimmt alles gut. Oder gibts noch einen Denkfehler ?  

Tag zusammen, ein grosser Stein fiel gestern vom Herzen - so nach den ersten hundert Metern als trotz 25 km/h das Lenkrad kein so flattern mehr zeigte als vorher. Wo gibt es denn eine Andrehstange zu kaufen ? Will mal als nächstes die Ventile einstellen. Und stelle Ölauswurf seitlich am Anschluß des Krümmers fest. Muss mal ein Bild hochladen. Gruss erik

Hallo Erik,

ich habe gerade deinen vorletzten Beitrag gelesen. Was hat die HA mit der Spur zu tun? Die Spur wird nach meiner Meinung nur an den Vorderrädern gemessen. So steht es auch im Reparaturhandbuch von 1962. Oder hast du eine gewisse Grundeinstellung vorgenommen und dabei die HA genutzt?

mfg Andy

Hallo Andy.

Das hatte ich auch nicht ganz verstanden was Erik meinte.

Eigentlich ist das alles recht simpel. Man braucht aber eine zweite Person zur Grundeinstellung.

Einer nimmt auf dem Traktor platz und richtet das Lenkrad mittig aus und hält es in dieser Stellung fest. Der andere nimmt die Einstellungen an den Spurstangen vor. Richtlatte außen an der Hinterradfelge mit Schraubzwinge fixieren und am Vorderrad die Vorspur messen/einstellen. Das zweite Vorderrad kann man dann genauso einstellen oder nimmt den Abstand linkes-rechtes Vorderrad.

Gruß Robin

Hei Andy+ Robin, bei der verstellten Spur hatte ich die Wahl, Lenkrad drehen bis das rechte Rad in geradeausstellung, oder analog, das linke so steht. Das war mir zu ungenau mit der Lenkradmittelstellung. Also habe ich von der HA aus an beide Lenkhebel gemessen und dann das Lenkrad so ausgerichtet. Von da aus dann weiter nach vorne, die rechte Spurstange war 3 cm zu kurz.  

Närrische Grüsse aus Südbaden

Hallo Erik.

Verstehe! Normal dreht man das lenkrad einmal links und einmal rechts auf Anschlag und dann die Hälfte zurück,  so das das Lenkgetriebe mittig steht. Das Lenkrad sollte auch gerade aus stehen, wenn nicht msl falsch montiert wurde. Deine Methode geht natürlich auch. 

Gruß Robin

Hallo Freunde! Hier meine Meinung dazu.

Da ein Hilfsmittel zum Ermitteln des Spurmasses (Vorspur) in den seltensten Fällen zur Verfügung steht, kann man eine behelfsmäßige Vorspurmessung mit einer etwa 1,5 m langen Holzlatte, auf deren einem Ende ein Stahlmaß oder Zollstock provisorisch verschiebbar befestigt wird, vornehmen. Zu beachten ist hierbei, dass mit dieser Behelfslösung beide Messungen (hinten und vorn) nur innen an den Felgenhörnern der Vorderräder vorgenommen werden können.Das Maß selbst ist mir im Moment nicht bekannt. Sollte jedoch bei Traktoren nicht größer als 2cm sein. Ich behaupte mal 1 bis 1,5cm ist normal.

Das heißt, dass das vordere Maß kleiner sein muss, als das hintere. Weil beim schnellen Fahren die Räder das bestreben haben, vorn etwas nach außen zu gehen, so dass, wenn das passiert, die Flucht gewährleistet ist. Wie schon in den Beiträgen richtig gesagt wurde, sollten die Räder gerade stehen. Also einmal nach links und einmal nach rechts lenken, um die Mitte zu bestimmen, sollte reichen. Selbst wenn die Räder leicht eingeschlagen sind, ich rede hier von minimaler Bewegung, sollte es die Vorspur nicht wesentlich beeinflussen. Die Messungen an einem PKW, wo größere Geschwindigkeiten zum Tragen kommen, sollten doch eher von einer Werkstatt vorgenommen werden. Aber in unserem Fall sehe ich das nicht als Problem an.

Die Messung zur Hinterachse hat damit nichts zu tun.

Gruß Norbert

eisen mit mutter und passendes gewindestück, vorspur lt. repanl. 6-8mm, lekradmitte duch probefahrt prüfen,fertig  mfg Hans

Zurück
Oben