Hallo Freunde! Hier meine Meinung dazu.
Da ein Hilfsmittel zum Ermitteln des Spurmasses (Vorspur) in den seltensten Fällen zur Verfügung steht, kann man eine behelfsmäßige Vorspurmessung mit einer etwa 1,5 m langen Holzlatte, auf deren einem Ende ein Stahlmaß oder Zollstock provisorisch verschiebbar befestigt wird, vornehmen. Zu beachten ist hierbei, dass mit dieser Behelfslösung beide Messungen (hinten und vorn) nur innen an den Felgenhörnern der Vorderräder vorgenommen werden können.Das Maß selbst ist mir im Moment nicht bekannt. Sollte jedoch bei Traktoren nicht größer als 2cm sein. Ich behaupte mal 1 bis 1,5cm ist normal.
Das heißt, dass das vordere Maß kleiner sein muss, als das hintere. Weil beim schnellen Fahren die Räder das bestreben haben, vorn etwas nach außen zu gehen, so dass, wenn das passiert, die Flucht gewährleistet ist. Wie schon in den Beiträgen richtig gesagt wurde, sollten die Räder gerade stehen. Also einmal nach links und einmal nach rechts lenken, um die Mitte zu bestimmen, sollte reichen. Selbst wenn die Räder leicht eingeschlagen sind, ich rede hier von minimaler Bewegung, sollte es die Vorspur nicht wesentlich beeinflussen. Die Messungen an einem PKW, wo größere Geschwindigkeiten zum Tragen kommen, sollten doch eher von einer Werkstatt vorgenommen werden. Aber in unserem Fall sehe ich das nicht als Problem an.
Die Messung zur Hinterachse hat damit nichts zu tun.
Gruß Norbert