Staplermast am GT 124

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

So ein Staplermast wäre ganz schön an der Dreipunktaufnahme. Kann ja auch ein "leichter" bis zu einer Tonne sein. Meint Ihr, die Achse und der Dreipunkt machen das mit? Vorne kann ja reichlich Gewicht drauf. Sollte dann nur nicht die Bolzen des Trägers abreißen...

Quatsch, oder denkbar?

Beste Grüße!
Restilot

Also ich hätte da angst das mir die Achstrichter Abreißen! mfg Eric

Hallo,
funktioniert hervorragend. Wir haben einen 1to Niederhubmast mit 2 Neigezylindern montiert.
Darfst nur nicht vergessen ein Druckbegrenzungsventil im Hubkreis der Dreipunkthydraulik auf ca. 85 -90 bar eingestellt zu montieren. dann senken sich bei höherer Last als ca. 600 Kg incl. Mast die Unterlenker selbst ab, der Mast ruht auf dem Boden (Platte oder U-Eisen untergeschweißt )und Du kannst heben was der Mast hergibt.
Da die Stapler mit 160 bar arbeiten haben wir eine 2. Pumpe an der vorderen ZW montiert und über 3-fach Steuergerät und 2. Hydrauliktank betätigen wir hydraulische Staplerschaufel (wegen Kippunkt am Mast fest angebaut), Neigezylinder und Mast.
Wir heben damit im Wald mit den Zinken Stämme und sägen somit nicht mehr im Dreck und gebückter Haltung und verladen im Anschluß die Rollen mittels Schaufel auf den Anhänger. Etwas mehr als 600 kg kannst dem GT schon zumuten, beim Verladen hänge ich manchmal die Ketten von den Unterlenkern in der Oberlenkertraverse ein (Absinken nicht mehr möglich). Man kann im Winter auch prima Schnee schieben und verladen.

Mit bestem Gruß
Carsten

hallo, wenn du unten zwischen den halbrahmen die quertraverse drin hast brauchst du keine angst um die achstrichter haben. die brechen nur, weil viele leute die traverse ausgebaut haben. rené

Hallo

Also auch mit Quertraverse zwischen den Endvorgelegen würde ich persönlich dem GT124 keine 600kg Last anbieten.

Für solche Vorhaben würde ich mir lieber Technik besorgen die für sowas ausgelegt ist ;-) ;-) ;-)
Gruss

Hallo,

was ich machen würde ist:
Such Dir einen Staplermast (Still/Steinbock), bei dem die Räder noch dabei sind. Sollte kein wirkliches Problem sein, auch 1Tonne zu heben, wenn die Räder am Boden sind.

Gruß

Villus

Hallo,

beim Gt seh ich da überhaupt kein Problem, beim 09 schon eher.

Und wenn du die original GT-Dreipunkt dran hast, wird es auch nie Probleme mit den Achstrichtern geben, da diese sich links und rechts nochmal auf den Endvorgelegen Abstütz. Wenn es eine 09 Hydraulik sein sollte, einfach die kleinen Winkel einbauen welche zwischen Endvorgelege und Längsträger kommen.

Wir fahren seit kurz nach der Wende unseren Ladewagen am 09/GT da kommt man in der Siloernte schnell mal auf hohe Stützlasten und da sind die dynamischenkräfte ja noch wesentlich größer als bei nem Hubmast. Und es gab noch nie Probleme!!! Selbst Siloballen hatte ich schon beim GT in dem Dreipunkt, hätte da keine Angst was er hebt verträgt er auch wenn Winkel oder GT-Dreipunkt dran. Anders siehts bei dem 09 Dreipunkt mit einem Zylinder aus, der reagiert auf einseitige schwere Lasten empfindlich. Hatten da mit unserem Schwader hin und wieder Probleme mit gebrochenen Gussteilen.

Gruß Jonas

Da die Stapler mit 160 bar arbeiten haben wir eine 2. Pumpe an der vorderen ZW montiert

@ the-Radler
Habt ihr sie direkt oder noch ein Übersetzungsgetriebe dazwischen ?.

@ Mullifreak und andere
Laut meinen Bedienungsanleitungen gibt es den Geräteträger: RS 09/122 und den RS 09/124

Es wird hier oft aber auch außerhalb des Forums einiges durcheinander gebracht weil der 4 Zylinder GT genant wird,genauso wird auch von vielen behauptet das der Multicar M22 den 18 PS Motor vom GT 122er hat und es ist eben schwer Neulingen den unterschied beizubringen wenn es sich in den Köpfen festgesetzt hat.

Deshalb würde ich vorschlagen,den 124er nicht einfach als GT zu bezeichnen,09er sind es beide.

Gruß Maik

Hallo,
auf der vorderen ZW haben wir die originale Keilriemenscheibe vom Mähwerk belassen und über die beiden Keilriemen wird die Pumpe, welche eine kleinere Keilriemenscheibe mit Schwungmasse hat, angetrieben.
Die Pumpe und die Anbauplatte mit der Spannvorrichtung der Pumpe stammen vom Böschungsmähwerk, heute würde ich eine Pumpe mit Aufsteck-Übersetzungsgetriebe verwenden.

Mit bestem Gruß
Carsten

welche eine kleinere Keilriemenscheibe mit Schwungmasse hat,
Danke,das klingt interessant,was bewirkt diese ?
Ist die Pumpe am Lager einseitig auf Zug belastet oder ist die Riemenscheibe extra gelagert ?,habe es immer vermieden eine Pumpe direkt mit einer Riemenscheibe/Ritzel zu versehen um keinen seitlichen Druck/Zug drauf du geben,schön wäre natürlich auch ein Bild.

Gruß Maik

Hallo,
die Pumpe ist abnehmbar und die Keilriemenscheibe ist aus einer Welle gedreht, mit vorderem Überstand als Schwungmasse, und extra Lagergehäuse mit Pumpenflansch.
Wozu die Schwungmasse genau dient kann ich Dir leider auch nicht sagen, denke aber, da mit dieser Pumpe der Mähbalken vom Böschungsmähwerk angetrieben wurde, ist die Funktion der Schwungmasse im Gleichlauf oder verlangsamten Auslaufen beim Abschalten der vorderen ZW zu suchen.

Mit bestem Gruß
Carsten

Danke dir,dann hat die Schwungmasse doch bestimmt einen Freilauf damit sie auch nicht gebremst wird und die Energie in dann in die entgegengesetzte Richtung fließt.

Gruß Maik

Hallo,
nein, die keilriemenscheibe und Schwungmasse sind aus einem Stück gefeilt.

Mit bestem Gruß
Carsten

Zurück
Oben