starkströme

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
hallo,

ich hoffe ich hab hier ein wenig erfolg mit meiner frage! also ich habe mir ein alten kompressor zugelegt der ein 32 ampere stecker dran hat. unser haus besitzt zwei steckdosen. PROBLEM das sind 16 amper dosen. nun wollte ich mir einfach nen 16 ampere stecker kaufen und den ans kabel vom kompressor montieren. ist das denn so einfach möglich? sollte ich es lieber sein lassen? helft mir xD

danke und gruß hausi

Hallo, naja deine 16 Ampere Steckdose ist ja bestimmt nur mit 16 Ampere abgesichert. Der Anlaufstrom vom Kompressor ist bestimmt höher als 16 Ampere weil da ein 32er Stecker dran ist, d.h. beim anlaufen hauts die Sicherung raus...
Aber du kannst es mal probieren einer 16er Stecker ran zumachen, das geht ohne Probleme...Leiterbelegung ist gleich...

mfg

wir haben bei uns auch nur 16 A steckdosen,diese sind aber mit 25 ampere abgesichert. unsere 5 kw kreissäge funktioniert mit stern dreieck schaltung einwandfrei.
du solltest nur ausreichende leitungen liegen haben.

also... hab mir nen stecker vom nachbar geholt und direkt angeschraubt. resultat: sicherung fliegt beim anlaufen schon wech xD

zur leistungsaufnahme?! keine ahnung

Stell mal ein Foto rein, manch einer kennt die Kiste. Stern-Dreieck-Schaltung hilft vielleicht auch schon, hab auch nur 16A für meinen Kompressor mit 5 Kw drauf.

VG Gerd

ist nen elektra beckum von 1985, 11 bar und 600l/min. mehr kann ich momentan nicht lesen.

Na so gewaltig groß ist der ja nun wirklich nicht, interessant wäre noch das Typenschild des Motors, aber wiegesagt, mit ner Anlaufschaltung ist das eigentlich kein Problem, frag einfach mal deinen Stromfuzzi!

VG Gerd

hallo,
laß dich nicht verrückt machen - mach den 16A stecker ran und gut.
grüße rené

Hallo Hausi!
Also 6,5 Kw gehen von Haus aus bei 400V Betrieb( abgesichert mit 16A) , also Motor in Dreieckschaltung! Sollte die Motorleistung etwas darüber liegen, kannst du dem mit einer trägeren Absicherung begegnen, so zB, Reiheneinbauautomaten mit der Charakteristik "B" oder evtl."K", oder die Drehstromabsicherung mit "Schmelzsicherungen" vornehmen, die stecken die Anlaufspitzen auch weg! Eine Anlaufschaltung mit Stern / Dreieck wird wohl eher selten gehen, da ja der Verdichter in deinem Fall über einen einfachen "drucklosen Anlauf" über einen Druckwächter erfolgt, der nicht über die erforderliche Umschaltautomatik verfügt! Ja und ne Absicherung mit höheren Werten als deine Steckdose erfordert, wie vom JD schon gesagt, auch die entsprechenden Kabelquerschnitte in der Zuleitung zur Steckdose...und ne 32er angebracht als Ersatz für ne 16er , und die dann mit 20 oder 25 abgesichert, ist kein Problem! Vorausgesetzt eben, die Zuleitung passt....und dort hilft dir dein Elektromeister....! Wichtig wäre zunächst mal die Info zu deinem Motor...am besten mal ein Foto vom Typschild reinstellen!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Moin,
Immer mit der Ruhe.Schau zuerst einmal auf das Typenschild vom Motor. Da ist normalerweise ein "Sternsymbol / Dreiecksymbol" dahinter stehen die Spannungen . 400(380) / 220. oder 660/400(380) , diese Angabe gibt Stellung der Klemmbrücken an.und lies dann den entsprechenden Strom vom Schild ab , um die Absicherung abzugleichen.

Dann sehen wir weiter.

Grüße , Andre

Frage,ist er vor/bei dem zulegen gelaufen ?,läuft er auch ohne Druck nicht,würde beim Starten sonst mal das Überdruckventil hochziehen.

Gruß Maik

Hallo,

vom groben Anschauen würde ich bei dem Motor auf 4-5,5KW tippen. Müsste an 16A eigentlich gehen. Und wie Ingo bereits geschrieben hat, wird es wohl an der zu schnellen Sicherung liegen (oder es ist irgendwas am Kompressor defekt). Wenn Schmelzsicherungen im Einsatz kann man einfach eine träge oder vielleicht sogar eine sehr träge Sicherung besorgen. Wenn es ein Sicherungsautomat ist, wird für einen Nicht-Elektriker, wohl eine Stromanlaufbegrenzung wie diese sinnvoll sein.

Link zur Einschaltstrombegrenzung

Gruß Matthias

Also an der Leistungsaufnahme bzw. einem zu hohen Einschaltstrom liegts schonmal nicht. Wenn ich die gebrochene Isolierung des Kabels sehe, würde ich eher in Richtung Kurzschluß im Kabel tippen.

das ist nur die ummantelung... kabel sind alle io. also er läuft einmal an (1sec) und dann ist die sicherung wech.

gruß hausi

Hi hi, nimm mal bitte nen Ohmmeter( multimeter) und überprüfe die Wichlungen ob die einen schluss gegen das Gehäuse/ bzw gegenseitig! Dazu nimmst du eine Messspitze und hälst eine an den Grün/Gelben und die ande an die jeweiligen anschlüsse! Bitte stromlos messen! Dann einfach die messspitzen und Ohmeinstellung Gegeneinander messen! Müssen hochohmig sein! 3 kW an 16 Ampere ist zulässig mit dem Einschaltstrom und muss funktionieren! Angeschlossen sieht gut aus im Dreieck ! Mal Steckerbelegung abgleichen wegen dreheichtung! Achso wenn du die Wicklungen und so misst, dann musst du logischer Weise die Brücken rausnehmen!
Wenn nicht stell mal bitte nen Bild von der Steckerbelegung ein, Vllt ist da ein Dreher drin!

Gruß Fabian

Sehe ich auch so ähnlich wie Kemat, haut es denn immer die gleiche Sicherung raus?
Üblicherweise ist ja jede Phase separat abgesichert, da man hier die drei Phasen separat für 3 220V-Stromkreise nutzen kann. Wäre auch mal zu prüfen, was auf den einzelenen Phasen noch draufhängt an aktiven Stromschluckern. Ohne Belastung muß der Motor auf jeden Fall anlaufen, wenn er beim Druchmessen keine Auffälligkeiten zeigt.
Ich will nicht ausschliessen, das verdichterseitig noch was los ist. Ist er beim Vorbesitzer bis zu letzt gelaufen?

VG Gerd

uiui jetzt wirds kompliziert xD
also ja er lief beim vorbesitzer, er hat ihn auch vorgeführt. den stecker hab ich genauso angeschlossen wie es beim alten war, hab mir extra alles notiert und jetzt den stecker nochmal ab und an gebaut.

Hi

Hast Du da nen FI Schutzschalter in Deinem Sicherungskasten dazwischen????? Wieviele Leiter gehen in den Stecker???? Ist da zufällig 0 und E gebrückt???

mFg axel

Zurück
Oben