starkströme

FI haben wir ja... das ganze ist erst paar jahre alt also unsere elektrische anlage im haus. leiter? meinst du kabel zum FI?

gruß

FI ist gut, schauen ob der raus fliegt oder Sicherung! Foto von der stecker/ Belegung hilft uns! Dann die fehlersuche vom Endgerät zum Ende suchen! Endgerät prüfen, Kabel, Stecker Quelle! FI fliegt beim PEN netz raus!

Grüß Fabian

was hast du denn überhaupt für sicherungen drin.? vllt sind die einfach zu klein.

Hi

Motorenklemmbrett sieht mit Dreieckbrücken gut aus . Wenn de im (roten ) Stecker den grün/gelben auf " Erde " , der "N" frei ist und restlichen drei Drähte auf R,S,T bzw L1,L2,L3 aufgeteilt sind ( Drehrichtung erstmal ausser Acht ) und denn deine Zuleitung in ordnung ist , tippe ich auf Deine Sicherungen. Wahrscheinlich haste da B16 Automaten drinne. Die musste gegebenenfalls austauschen gegen Schmelzsicherungen oder gegen C16 Automaten. C16 und Schmelzsicherungen haben ne andere Auslösecharakteristik und sind träger im auslösen , haben aber den gleichen Nennstrom wie die B16.

Gruss Andre

....im Stecker sollte blau ,braun und schwarz auf die Anschlüsse L1 , L2 , und L3 angeklemmt sein, der Anschluss N im Stecker bleibt in diesem Falle frei und der Grün/gelbe ist bekanntlich Schutzleiter und geht auf den Schutzleiter (Pe) im Stecker....und weils ja schon zur Sprache kam....die Anschlussleitung würd ich mal erneuern, bevor mal jemand eine "geschossen" kriegt....und nun sag mal, welche Sicherungen in deiner Verteilung sind....
Und falls du objektiv nicht weiterkommst, dann nimm ein Päckchen Kaffee und red mal mit nem Elektriker....spart manchmal viel Zeit .......

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

hallo, also es fliegt nur die sicherung raus der FI steht auf on. die sicherungen sind B16.

so männer,

der kompressor geht ein bisschen ^^ strom geht alles wunderbar nur ein problem ist aufgetreten. zehn sekunden läuft er dann geht er automatisch aus und zischt luft ab... sobald die luft weg ist dann kann ich den grünen startknopf wieder reindrücken und er läuft wieder an.

gruß hausi

Nur mal so ein Gedanke,zischt vielleicht nur soviel ab (aus den Leitungen) das er beim wieder anlaufen keinen Gegendruck/schweren Anlauf hat oder zischt alles ab,warum der Motor ausgeht ?.

Gruß Maik

ich hab da so ein kasten wo eine leitung rein- und auch wieder raus geht... die die raus geht ist am ende offen. (wo es raus zischt) an dem kasten ist gleichzeitig mein an und aus schalter. wie gesagt läuft kurz an (10sec) und dann springt der schalter raus und er zischt ab. sobald er zuende gezischt hat kann ich den grünen schalter wieder rein drücken und es beginnt von vorne.

Klingt für mich so, als hast du dir wohl einen "top gebrauchten" ;-) Kompressor gekauft. "Komplett Service, ich schwör!"

Da scheint der Druckwächter kaputt zu sein. Bei mir war mal die Feder aus dem Sitz gesprungen. Am Besten du schraubst den mal auf und schaust dir die Mimik an. Optimal wäre wenn du von einem anderen Kompressor Druckluft in den Kessel geben kannst. Dann kannst du die Funktionsfähigkeit und das Schaltverhalten des Schalters ganz einfach überprüfen.

Gruß Matthias

okay ich schraub die kiste mal auf... obwohl er ja beim vorbesitzer top lief. komisch

Hallo Hausi
Machmal den Keilriemen ab und schalte ein,natürlich erst nach dem Du das Kabel am Motor nachgesetzt hast,der Motor müsste laufen.Danach schraubst Du die leitung vom Kompressor zum Kessel ab, und legst den Keilriemen wieder auf.Beim erneutem einschalten stellst Du die Drehrichtung fest und überprüft die mit dem Pfeil .Falsche Drehrichtung , im Stecker Phase L2,mit L3 tauschen.Solltest Du keinen Pfeil für die Drehrichtung finden,schaue auf die Riemenscheibe vom Kompressor die Stege sind schräg angeordet um den Kompressor zu kühlen.Wenn die Drehrichtung stimmt und der Kompressor nach anschliesen des Rohrs nicht mehr läuft is der Druckschalter defekt.
Gruß Werner

hallo,

also ich hab den riemen abgemacht, der motor läuft prima, ging aber einmal aus und danach lief er 5 minuten durch bis ich ihn dann abgeschaltet habe. riemen wieder drauf gebaut und die leitung zum kessel abgebaut. er lief für ne halbe minute und dann ging er aus. jetzt läuft er nur kurz an und geht dann gleich aus. genauso als wenn ich die leitung dran hätte.

gruß hausi

dehttp://www.ebay.de/itm/Druckschalter-f-Kompressor-3-phas-400-V-Druckregler-/200619664328?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren&hash=item2eb5dd23c8r is doch nicht zu teuer!!!

ja der ist günstig aber ich habe ja einen wo noch solch kleine luftleitung dran geht ^^ kann ich einfach so einen anbauen?

an den geht auch der schlauch dran der ist zum leitung entlüften wegen dem anlaufen, kannste kaufen habe mir letzte woche auch den geholt und läuft top!

Nabend Hausi,hatte ähnliches Problem,habe damals eine Systemdruckentlastung eingebaut,d.h.wenn der Kompressor bei eingestelltem Druck abstellt,oder manuell abgeschaltet wird,geht der Druck aus dem Verdichtersystem.Wird wieder eingeschaltet,oder bei Unterdruck automatisch angelaufen,läuft der Kompressor/Motor nicht gegen den Kesseldruck an,und zieht auch somit nicht so hohe Ströme.Gruss Peter

meine güte wie kompliziert so ein kompressor sein kann xD ich danke euch für die netten und hilfreichen antworten. ich hab jetzt das teil bestellt und werde mein bestes versuchen. natürlich halte ich euch auf den laufenden.

danke und gruß hausi

also ich hab den riemen abgemacht, der motor läuft prima, ging aber einmal aus und danach lief er 5 minuten durch bis ich ihn dann abgeschaltet habe.

Hast du mal auf den Motor gefasst ?(Heiß/Kalt),Ich hätte den Motor mal direkt nur mit Stecker laufen lassen,meine Motore bis 6,7 Kw sind(waren schon) aber auch alle anders gebrückt und nur mit einfachem Schalter,laufen aber auch alle ohne Gegenlast an.

Gruß Maik

Zurück
Oben