starkströme

so fans,

auch ich muss mich leider wieder zu wort melden, hab jetzt nen neuen druckschalter verbaut und alles schöööön säuberlich angebaut. stecker rein, schalter auf on und ab geht die lutzi ABER bei 5 bar hab ich schon gehört wie der motor langsamer wird und bis ich zum schalter bzw. stecker gelaufen bin da war er aus und brummt nur vor sich her. also ich alles ausgesteckt, keilriemen ab um zusehen ob der motor läuft. motor zuckt ganz langsam vor sich her (richtige drehrichtung). sobald ich die riemenscheibe anfasse steht der motor. geht das eventuell doch nicht das ich am kompressor nen 16 ampere stecker angebaut habe? oder was spinnt sich der motor jetzt zu recht?

gruß hausi

Wenn er nur brummt,ist meist eine von 3 Sicherungen durch,wenn man ihn auf nur zwei Sicherungen brummen lest,ist er meist schnell durch,aber vielleicht hat er schon länger eine Macke.
Wie schon geschrieben(kommt aber auch auf den Schalter an),sind/waren meine Motoren aber auch alle anders gebrückt,aber es wurde hier ja mehrmals geschrieben das es bei deinem so Richtig ist.

Gruß Maik

Hallo Hausi
Überprüfe mal den Motor ohne Keilriemen,messe mit einem Spannungsprüfer mal ob an den 3 Brücken im Klemmbrett 3mal 380Volt anstehen.Mit einer Stromzange (Ampermeter)wird dann der Phasenstrom gemessen,muss 3mal gleich sein unter 6,5A.Für die Messung der Wicklungen auf Windungsschluss braucht man ein hochwertiges Multimeter,gebe den Motor einem Elektriker zum überprüfen.
Grüß Werner

nur ärger damit ^^

ja ich gebe das ding nen fachmann... hab jetzt keine lust mehr mich damit auseinander zusetzen. habt vielen dank jungs.

gruß hausi

Hallo Hausi,

da schließe ich mich Maik an. Der läuft anscheinend wirklich nur auf 2 Phasen. Das hatte ich auch schon einmal fertiggebracht, als ich die Verkabelung eines alten Kompressors nicht "durchgeklingelt" habe, sondern nur Farbe auf Farbe geklemmt habe. Im Endeffekt hatte ich alles richtig gemacht, aber die Kabel im Schalter waren verkehrt/verdreht aufgeklemmt (Dadurch lag dann Spannung am Gehäuse! Glücklicherweise war ich gut isoliert und habe nur ein Kribbeln gefühlt, ich habe nämlich drangefasst ;-) ). Auf 2 Phasen laufen die Motoren manchmal ohne Last los, aber sobald es schwerer geht bleiben sie stehen. Meiner ist erst gar nicht losgelaufen, sondern musste erst angeschubst werden.

Ist jedenfalls ein kluger Zug von dir, jemanden vor Ort zu holen. Mal schnell alles durchmessen und den Fehler finden ist auf jedenfall besser als ewig dranrumzudoktorn und dümmer wird man auch nicht, wenn man dabeisteht und aufpasst.

Gruß Matthias

PS: Seitdem vertrau ich keiner Elektrik mehr und messe alles vorher durch, bevor ich da dran "rumdalfern" tue.

Im Endeffekt hatte ich alles richtig gemacht, aber die Kabel im Schalter waren verkehrt/verdreht aufgeklemmt (Dadurch lag dann Spannung am Gehäuse! Glücklicherweise war ich gut isoliert und habe nur ein Kribbeln gefühlt,

Früher war "Nullung" Rot,wenn ich sowas mit Schalter und/oder Stecker finde,überprüfe ich auch erst ob der das verkabelt hat das auch wusste.

Gruß Maik

hallo jungs,

heute war es endlich soweit ^^ ich hab nen elektriker im haus gehabt. ich hab alles richtig angeklemmt, motor alles pikobello heile ABER an meiner haussteckdose waren zwei kabel nicht korrekt angeklemmt bzw. vertauscht. kurz gesagt der elektriker der damals die dose angeklemmt hat der hat gepfuscht xD
aufjedenfall geht der kompressor jetzt einwandfrei. nun aber gleich noch ne frage hinterher:
bei wieviel bar schaltet so ein teil ab? bilder sind weiter vorne da steht alles zum kompressor. ich hatte ihn bei 6 bar aber das war mir zu unsicher da hab ich ihn ausgemacht xD

danke und gruß hausi

Moin Hausi,Kompressoren für den "Hausgebrauch" sollten bei spätestens 8,5 bar abschalten,da die Kessel nicht für mehr Druck ausgelegt sind.Gruss Peter

...also ich lese 11bar als Kesseldruck ...also 10 bar Anlagennenndruck....aber ich würde auch den Wächter so auf 8-8,5 Abschaltdruch einstellen, weil das für den normalen Werkstattbereich vollkommen ausreichend ist! Die Differenz stellst du auf 1,5-2 bar ein, so dass er dann bei etwa 6,5bar wieder zuschaltet! Man sollte auch wissen, das Druckluft einer der teuersten Energieträger ist....und Drucklufterzeuger ab einer Mindestgröße (Maximaldruck x Kesselvolumen) einer Prüffrist unterliegen...also kann man mit der Höhe des Druckes einiges ersparen....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

okay dann stell ich den auf 8 bar ein, ich denke das ist nen gutes mittelmaß. echt nett von euch für die hilfreichen und vorallem netten antworten.

es dankt und grüßt der hausi

Zurück
Oben