Startbatterie schnell Schrott?

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Habe meinem GT vor einem Jahr einen neuen Akku spendiert, so 60 Ah. Ist zwar wenig, aber hat immer gut gereicht. Zwar steht der auch mal zwei Wochen oder länger nur herum, aber dann wurde zur Sicherheit vorher noch mal geladen. Auch läuft er oft nur kurz und kann dann ohnehin nicht allen Strom ersetzen.
Ich denke, so ist es bei Einigen hier.

Nun scheint der Akku aber hin zu sein. Eine längere Pause, und trotz mehrfachem Laden nach erfolglosem Start tut sich fast nichts mehr.
Was kann man bei meinem Nutzungsprofil machen, damit das mit dem nächsten Akku nicht auch so geht?

Beste Grüße!
Restilot

Deine Batterie ist nach einem Jahr schrott?
Wie lange ist da eigentlich Garantie bzw Gewährleistung drauf?

Ich weiß auch nicht genau welche Batteriegröße fürn GT optimal ist. da solltest du vielleicht nochmal im Forum lesen damit du weißt welche du als nächste kaufen müsstest.

Damit die nächste Batterie länger hält kann ich dir ein Erhaltungsladegerät empfehlen.
Ich habe ein ganz einfaches Gerät für nichtmal 20euro im Belarus drin. das ist immer an der Batterie angeschlossen, schaltet ab wenn die Batterie voll ist und fängt wieder an zu laden wenn die unter eine bestimmte Spannung fällt. so ist die Batterie immer Startbereit.

Gruß Robert

...na genau, dem Robert ist da eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen! Normalerweise hast du ja auch noch ein Jahr Garantie drauf, und von daher würd ich mal den Kaufbeleg raussuchen, um das zu prüfen und die defekte gegen eine neue tauschen! Das Startverhalten oder deine Benutzung haben da eher weniger Einfluss auf die kurze Lebenzeit deines jetzigen Akku´s, vielmehr sehe ich ein Problem in der Qualität, vielleicht auch Materialfehler im Akku.....und ein Erhaltungsladegerät ist immer gut. da dein Akku hier ständig auf seinen Ladezustand überwacht wird! Dazu gleich noch ne Bordsteckdose montiert, und dann brauchst du abend´s nur noch den Stecker reinstecken, so dass die lästigen Klemmen auch entfallen! Und hin und wieder auch mal nach dem Elektrolytstand gucken, sofern es bei deinem Batterietyp möglich bzw. erforderlich ist!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Also so wie Du da mit der Batterie umgegangen bist macht das keine lange mit und für solche Aktionen (an aus an aus laden an aus laden) ist sie auch viel zu klein.Die Vrglühanlage und der Alasser [BAD]n zuviel Ampere das schafft die Lichtmaschiene nicht. Und mit der Garantie musst Du gucken, schließlich ist es ja ein Verschleißgegenstand und man kann gut nachvollziehen ob die batterie überlastet wurde oder nicht, bleibt nur die Frage ob das jemand noch macht.

vielleicht hast du einfach nur ein Kontaktproblem?
Kratze mal die Polklemmen aus und prüfe die Masseverbindung zum Anlasser hin.

Oder hast du so einen Scheiß ATU Akku gekauft? Die taugen nichts.

Na ja,ich frage mich auch ob die teure 80 € Batterien (45er) die ich beim Landmaschinenhandel Notwendigerweise gekauft hatte besser ist als die für die Helfte vom Jawoll.
Aber auch wenn Wartungsfrei drauf steht heißt das selbst bei abgekapselten für den im PKW Innenraum Platzierte nicht das diese austrocknen.

Da bei meinem 2 Zylinder GT die Schaltkasteninnereien und sowieso eine der nicht soo guten Kupferwendeln fehlt,Starte ich meinen mit einer 45 A und Heißluftunterstützung.
Da die Batterie nicht nachladen kann und selten läuft,klemme ich ein Lidel Motoradladegerät (Steckdosensteckteil)an was schön schonend laden tut und Automatisch auf Erhaltung geht,mit langsamen laden soll man ja auch Batterien wieder "Regenerieren" können bzw.die Kristallbildung wieder (zumindest Teilweise) abbauen können.

Gruß Maik

Man kann eine Batterie so oder so laden, mit viel Ampere geht es sicherlich schneller, aber auch die Batterie schneller hin. Im Autobereich werden Batterien mit 3 Jahren Garantie beworben, ein Auto fährt ja auch fast jeden Tag. Bei Motorräder ein halbes Jahr, zählt als Verschleißteil.
Habe ja nur einen halben GT Motor, aber eine 140er Batterie.
Gruß Andreas

Wie Funktioniert ein Halber GT Motor ?? :-)

Mein Autohändler hat schon vor über 10 Jahren gesagt das auf DDR Batterien geschimpft wurde,nur er wusste schon das die West-Dinger nicht so lange halten.
Habe ja nur einen halben GT Motor, aber eine 140er Batterie.

Mit einer 45er kann ich meinen Zweizylinder auch ohne Nachladen einige male Starten.

Gruß Maik

hast du kupfer-oder noch alukabel liegen?
besorg dir vllt mal nen batterietester,da kannst du prüfen,wie sie sich bei belastung verhält.

Hey!
Also ich hab bei meinen beiden Ut082 120Ah drin und die halten ewig ohne ständieges nachladen und ich benutze sie genauso wie ganz ober schon erklärt Aber wie oben schon erwähnt: die Batterie wir ja durch das Vorglühen schon sehr beansprucht deswegen empfehle ich dir auch min:120 Ah!!
Mfg

Ach Maik, nicht das Du denkst der halbe GT Motor funktioniert nur halb so gut. ;-) Der funktioniert ganz gut :-)
Gruß Andreas

Ich hab auf dem Gt eine 72er oder so, die hab ich letzten Herbst, bevor ich sie draufgesetzt habe,das letzte mal geladen und der is auch bei -20 Grad auf Schlag angesprungen.

Sehr viel läuft er auch nicht, dennoch hat es immer gereicht.

MfG

1. Man kann eine Batterie auch Tod laden mit einem alten ungeregelten Ladegerät ( Todkochen)
2. Die Bat. ist ausreichend bei Verwendung von Stabglühkerzen und einem Megapulser bei wenig Gebrauch ( Haltbarkeit 8 Jahre aus eigener Erfahrung ) ;-)

Acht Jahre ist vielleicht etwas übertrieben, aber 5 Jahre müsste die Batterie schon halten.
Versuch sie mal ganz langsam zu laden und klemm sie dabei ab, es ist vollkommen egal ob es Kupferkabel oder Aluminiumkabel sind.

Gruß
Lars

http://www.t-heyde.de

Prob ist nur das die Alu Kabel in den Klemmen oxidieren (weißes Mehl) bzw. wegfließen und kein richtiger Kontakt mehr besteht.

Ich denke nach wie vor an ein Kontaktproblem.

Zurück
Oben