Starten im Winter

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
Hallo,
was macht ihr um das Start verhalten zu
verbessern, gibt es Tipps, was ist mit Starthilfe spray ist das zu empfehlen wenn er mal gar nicht will? Ich brauche ihn nicht Täglich und so kann er schon mal 2 Wochen stehen. Batterie ist ausgebaut und wird regelmäßig geladen.

Gruß Stefan

Also Starterspray geht eigendlich immer. Wenn er damit nich will denn weiss ich auch nicht. Aber sag mal erst um was für eine Maschine es sich denn handelt? Ein Direkteinspritzer startet immer besser als die normaler Wirbelkammer Motoren.

Hallo Stefan

Zur Starthilfe hat mein Vater schon vor vielen Jahren immer ein paar Tropfen Pertoleum genommen,es zündet weicher als Startspray.
Dazu wurde bei allen RS09 je ein Loch pro Zylinder oben mittig in den Ansaugdeckel gebohrt.
Vor dem Glühen je ein paar Tropfen links und rechts rein.Dann glühen.
Das Loch wurde mit kleinen Gummistopfen verschlossen.
Diese Methode funktioniert bis heute top.

der Robby

Hallo Robby, das soll so ähnlich wie beim Flammenglühzündung sein richtig? Sowas hab es doch standartmäßig an irgend n MTS oder ZT? Mein Nachbar hat sich für sein Universal 550 sowas selber gebaut aber das ist viel besser. Der hat ne Leitung vom Rücklauf der Düsen zum Ansaugstutzen gelegt und die auf die Glühwendel per Magnetventi tropfen. Das geht auch wie hammer, Aber sag mal hast du etwas Probs mit dem 09 im Winter?

Hallo,
der Trick mit dem Petroleum hört sich ja gut an!
Ob mein 09´ner im Winter gut anspringt kann ich noch nicht sagen hab ihn erst ein halbes Jahr, möchte aber mich schon einmal darauf vorbereiten wenn er mal nicht anspringen will!
Bei normalen Temperaturen springt er mit voller Batterie (85Amh) sehr gut an, wenn er mal zwei Wochen steht pumpe ich etwas vor und dann kommt er auch. Dieselfilter ist neu, Sieb ist gereinigt sogar der Tank wurde von mir gespült.

Gruß Stefan

kein Starthilfe-spray! das ist auf dauer der tod für den Motor! Bremsenreiniger ist Sauberer laut ADAC! und wenn du mal dein Anlasser tauscht lass ihn auf 9 V neu wickeln habe mir für mein IHC nun auch nen 9 V Anker besorgt! nur noch nicht eingebaut!laut aussagen einiger leute brauchen die nicht mal mehr vorglühen!weil der so schnell dreht!mein Vater hat auch immer Startspray genommen bis er diesen beitraf im TV gesehen hat!von dort an war vorbei! weil der Motor ganz schon Nagel bzw Klopft!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo zusammen!
heute bei minus 10 Grad den 09´ner gestartet, er stand jetzt zwei Wochen bei bis zu minus 16 Grad in der Nacht. Habe erst ohne vorglühen etwas geleiert und dann 1min vorgeglüht, dann gestartet es qualmte aber er kam nicht das ganze habe ich dann 4mal gemacht und er war da! Mit Dekompressionshebel dreht er zwar schneller aber ohne Erfolg! Ich glaube der alte Dieselmotor braucht einfach mehr Umdrehungen zum Starten. Ich habe noch einen 2,2KW Anlasser der für meinem M24 zu schwach war werde vielleicht den mal einbauen

Gruß Stefan

also bei mein 09 ner zieh ich den schlauch vom luftfilter ab und halt nen heißluftfön ran...... drei bis vier umdrehungen und er ist da selbst bei -15 grad.

gruß hausi

Hallöchen

hausi war schneller,Ich habe mir bei meinem 09er einen 45° Abzweig aus Dünnwandigen Rohr gemacht,denn ich zwischen Motor und Luftfilter gesetzt habe .Darein paßt genau eine Heißluftlötpistole,da bei meinem noch kein Vorwärmen möglich ist,wärmt er zu jeder Zeit den Motor mit vor,sonst ist es durch einen Gummikorken verschlossen.

Gruß Maik

Hallo,
meinen Multicar M25 habe ich ab mehr als 10° Kälte auch immer mit der Heissluftpistole gestartet.Er wäre wohl auch so angesprungen,aber ein bischen Hilfe mit warmer Ansaugluft war für die Batterie die schonendere Variante.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Zurück
Oben