Starterspray automatisieren

TobiasL

Traktorist
Registr.
05. Nov. 2007
Hallo liebe Gemeinde.

Gibt es irgendwie nen Aufsatzt für Spraydosen/Starterspray mit Elektromagnet oder so womit ich fernbedient das Starterspray einsprühen kann???? Bei John Deere oder Caterpillar wird sowas verbaut....scheidet aber aus Kostengründen aus.

Bitte keine Diskusion über die Sinnhaftigkeit von Startpilot, ...besser Flammstartkerze..., Vorglühen,....Batterien in Ordnung oder sonstiges!!!!!!!!!!!!!!

mfg

Commandor

Hallo,

Ich denke mal du willst das Sprey vom Fahrersitz aus bedienen können oder? Habe mal einen Güldner gesehen der Hatte die Dose direkt unterm Lenkrad. Dann hat der gute man einfach so einen schlauch genommen (den wo du bei den Dosen immer vorne draufsteckst) und diesen vor bis zum Ansaugkrümmer gelegt. Dort hat er dann ein kleines Loch gebohrt und das andere Ende vom Schlauch reingeseckt und mit Dichtmasse fest gemacht. Nun musste er nurnoch kurz vorm Starten kurz drücken und der Schlepper sprang an. Bei leerer Dose hat er dann einfach eine neue an das Schlauchende unterm Lenkrad gesteckt.

Mfg
Marco

Moin, ja ich kenne das auch von John Deere, die haben vorne beim Luftfilter die Dose sitzen. Was währe wenn du dir eine Halterung für die Dose baust mit einer Haube drauf? Imprinziept 2 Rohre ineinander schieben mit Aussparung für den Schlauch von der Dose. Diesen Schlauch natrütlich in den Ansaugstutzen tuhren. Und an den Oberen Rohrstück musst du dir das so bauen das du da ein Draht oder ein Stück Band ran machst und es bis zum Fahrersitz legst. Nun muss beim ziehen von den Band der Obere Teil des Mechanismusses nach unten gehen und damit den Knopf der Dose betätigen sodas dass Spray einsprüht.
Irgendwie verstanden wie ich es meine?

Hallo Commandor,

eine ähnliche Starthilfevorrichtung ist in den älteren Unimogs verbaut. Im Motorraum sitzt ein kleiner Behälter welcher mit einer spez. Sprühflasche ( Startpilot) befüllt wird. Im Fahrerhaus ist eine kleine Handförderpumpe in der Schaltkonsole eingebaut. Diese ist dann über Kunststoffleitungen mit einer kleinen," -Düse-" verbunden, welche im Ansaugrohr verschraubt ist. Vor dem Start wird nun ein-zweimal gepumpt und los gehts. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir diese Konstruktion an einem Unimog oder MB-Trac mal anzuschauen.

MfG. Jürgen E.

Hallo, JeRobi das mit dem Startpilot hat mein Unimog auch, nur hab ich bis jez noch nicht rausgefunden wie was geht... aber danke für die Erklärung muss ich morgen früh gleich mal ausprobieren :-)

gruß flo

Hallo

hab mal vor vielen Jahren einen DB LKW (1324) gefahren , da war vorm Lenkrad auch so einkleiner Schraubkanal. Da konnte man eine Patrone einschrauben und fertig.Der Vorteil dabei war aber das man immer nur die Menge von der Patrone hatte.Man konnte also nicht zu viel rein machen.
Aber das ging im Winter sehr gut mit dem Anspringen.Sollte ja auch wirklich nicht für jeden Startversuch sein sonder nur für Härtefälle.

mlg axel

kenne das vom Case Magnum mit ehter! was wichtig ist mann soll nicht vorglühen wenn mann mit startspray startet!da sonst der Motor stärker klopft!

mein ihc ist nen direck ein spritzer der kommt sehr gut luftvorwärmen beider 2-3drehungen kommt er mit Startmenge!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Zurück
Oben