Startgerät selber bauen ?

Ich habe ein altes DDR MAG (CO2) Schweißgerät zum Schweißen in der Werkstatt stehen. Das hattauf kleinster Regelstufe 16V Leerlaufspannung. Das benutze ich auch oft zum Starten von Fahrzeugen von PKW bis LKW kein Problem :-)

Moin Ingo,

"Andererseits gibt es schon bei NORMA ein kombiniertes Lade und Starthilfegerät 12/24V.....kostet zwar nen knappen hunderter, aber bis auf die Katastophal angequetschten Anschlusskabelschuhe ist so ein Teil recht solide...also sein Geld wert und vielseitig verwendbar und wirkt mit Sicherheit nicht zerstörerisch auf den Rest der Fahrzeugelektrik bzw. den Anlasser..."

bei uns ist momentan kein Gerät im Angebot. Nur, wenn du dieses blaue auf Rollen V 421 C von "Güde" meinst (habe ich letztes Jahr bei Norma gekauft), dann muß ich da leider aus Erfahrung von abraten. Das Ding zieht bei leerer Fahrzeugbatterie im Starthilfemodus entgegen der techn. Daten von der Wechselstromseite mehr als 16 Ampere, so daß die die Haussicherung rausfliegt. Also nicht wirklich hilfreich in Garage oder Scheune :( .

Beste Grüße +Matthes+

....na wenn die Spannung halbwegs passt, na dann geht´s natürlich ohne Probleme auch mit dem CO2 Gerät.....

Das mit dem Starthilfegerät stimmt durchaus....aber die techn. Daten passen trotzdem, deine "Haussicherung", die ja sicherlich nur die Sicherung für deine Scheune ist wird wohl der klassische "Klappautonat" mit 16 A sein..........sicherlich B 16A....der ist natürlich sehr flink und verträgt daher die Einschaltspitze nicht (Induktion) , wenn man zum ungünstigen moment das Gerät ein - bzw. von laden auf Starthilfe umschaltet....hier sollte ein träger Automat , zB. K 16A (gibt es kaum noch)  oder noch besser ein Schmelzeinsatz mit 16 A Abhilfe schaffen...ich habe dieses Gerät auch öfters im Eisatz....auch bei fast leerer Batterie fliegt keine 16er Sicherung, da Schmelzeinsatz.....und die Starthilfefunktion beschränkt sich ohnehin nur auf eine kurze Zeitdauer

Bei vielen guten Schweißgeräten bzw. -invertern im 230V Bereich steht übrigens dieselbe Empfehlung in der BA.....

;-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Moin Ingo,

natürlich hast du absolut recht. Es sind überall diese "B 16 A" Automaten verbaut.

Aber ich kann doch jetzt nicht überall (mindestens 5 verschiedene Stromkreise) die Hausinstallation ändern, zumal Umbau

auf Schmelzsicherung selbst mit "Neozed" aus Platzgründen in der Reihe auf der U-Schiene nicht passt.

Daher mal meine Frage an dich: Hilft in diesem speziellen Fall "Starthilfe" ein Zwischenstecker zur "Anlaufstrombegrenzung",

wie man ihn von z.B. schweren Winkelschleifern kennt?

Beste Grüße

+Matthes+

....kann ich dir nicht sagen....es käme auf nen Versuch an....was gut hilft ist ne Kabeltrommel dazwischen...wie gesagt nur für kurze Zeit oder eben ausrollen....muss mal schauen, ob mein Kumpel seinen Stecker noch hat....nen Versuch ist´s in jedem Falle wert.... ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Ich hab mir heute das Ladegerät mit Starthilfefunktion im Norma gekauft, entweder es funktioniert oder es brennt im Laufe des Winters ab und ich bringe es zurück. Bin ja mal gespannt ob morgen früh das Licht aus geht. 

Brauchte aber erstmal notgedrungen ein Ladegerät welches die beiden Batterien im Belarus packt. Meine 4A Ladegeräte haben immer auf halber Strecke den Ladevorgang beendet und das reicht nicht um den Motor zu starten. Hab heute das 7er CTek von der Arbeit dran gehabt und danach spang er nach der 2. Umdrehung an.

Das Thema Starthilfe mit Schweißgerät ist aber trotzdem nicht vom Tisch. Die 12A Ladegeräte geben ihre 75A Starthilfestrom nur 5 Sekunden ab und brauchen dann 3 Minuten Pause und ich weiß grad nicht ob die in der Zeit laden oder komplett abschalten. 

Gruß Robert

....na mache mal....auch bei 10-15 sec zeigt das Gerät noch lange keine überlastung oder unzulässige Überhitzung...so mein Resümee aus dem Alltag :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Zurück
Oben