startproblem beim zt

selli.123

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. März 2008
hallo. seit dem es so kalt ist will mein zt nicht mehr anspringen. das problem ist vollgendes: glühe meinen zt vor, starten , dann will er kurz anspringen, und dann leiert er nur noch weiter und nichts tut sich. habe heute als ich es wieder versucht habe ein komisches geräuch war genommen und gemerkt das ich wenn ich starte und die hand an die hintere einspritzdüse halte das er da luft rausdrückt. ist die einspritzdüse da kaputt oder undicht? und hängt das damit zusammen das er nicht anspringen will? mfg marcel

wenn es bei dir unter 10 grad sind liegt es erst mal dadran
oder er saugt nur luft an
lg

Hallo,wir hatten Probleme mit Biodiesel bei diesen Temperaturen.

Mfg Carmen
Es gibt auch ZT-Fahrerinnen.

Hallo
das grundproblem liegt erst mal daran,daß der diesel der sich im brennraum befindet durch dein glühen erwärmt wird und auch zündet,deshalb will er kurz anspringen.Der neue diesel der nachkommt schlägt sich an den kalten kolbenwänden nieder und ist auf grund der temperatur nicht zündfähig.Soweit erstmal allgemeine theorie.Ich helfe meinen kalten motoren zur zeit mit der heissluftpistole die ich in den luftansaug stecke.Das glühen und die warme luft die angesaugt wird führt dann sicher zum Erfolg.
Wenn er dann angesprungen ist kannst du dich immer noch um die düse kümmern.

Gruss Ralf

hallo,

als allererstes hier eine kurze einführung:

der 4VD 14,5-12 ist ein direkteinspritzer:

das bedeutet das diese motoren und deren verbrennungsverfahren relativ startsicher und abgasarm arbeiten.

startsicher wenn:

-die flammstartkerze in ordnung
- das magnetventil in ordnung

wenn die flammstartanlage richtig arbeitet springt der motor auch bei -20° noch an.

was man nicht unbedingt am glühüberwacher erkennen kann ist wenn das magnetventil mechanisch defekt ist aber elektrisch ganz.
einfach zu überprüfen: den plaste schlauch abziehen dann schalter in stellung glühen bringen und jetzt muss diesel aus den ventil austreten!!!!

im normalfall träufelt diesel auf die "glühkerze" und wird durch durch die strömende luft durch das ansaugen entzündet und erhitz somit den ansaugtrakt bzw restlische verbrennungsluft.

also ich empfehle dir das magnetventil zu prüfen!!!

vg tom

Hallo selli,

das liegt nur am Diesel, du hast irgendwo Wasser drin das eingefroren ist. das gleiche hatte ich am Freitag mit meinen T 4. Habe ihnen ins warme gestellt für 6h und erlauft wieder bestens.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo Swen,

das ist aber nur richtig bei Benzinern, bei Diesel Fahrzeugen soll man das nicht machen, darunter leidet die Einspritzpumpe, weil die Schmierung unterbrochen wird.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

danke für die antworten. das mit dem magnetventiel habe ich geprüft da tropft diesel wenn ich glühe. mfg marcel

Swen

Benzin ist kein Spiritus, Benzin geht dazu aber Spiritus soll man dazu nicht nehmen dafür gibt es Diesel-Fit oder so das ist nicht schlecht.

Grüsse Sven

zieh mal mit einem schlauch ein bischen diesel in eine klare glasflasche und schau mal wie er aussieht.(klar oder trübe -flockig ?)
Ralf

Entweder ist es der Diesel oder die Einspritzdüse. Wenn eine Düse ausfällt, hast du bei den temperaturen kaum ne Möglichkeit dass der Motor startet.

hallo. habe nun alles probiert. anderen diesel drauf, ....... und und. nichts tut sich. dann habe ich nach allen leitungen geschaut und habe unteranderen auch die 4 leitungen von der einspritzpumpe abgemacht . da habe ich festgestellt das garkein diesel rauskommt wenn ich denn motor leiern lasse ist doch nicht normal ..oder? mfg marcel

Hallo Marcel,
wenn kein Diesel kommt, dann fang an die Dieselleitungen zu prüfen, erst Absperrhahn prüfen (offen?), dann den Filter unter der Handpumpe rausmachen, reinigen und wieder einsetzten, dann vorpumpen und über den Diesel-Filter (doppelt oder einfach) bis zur Dieseleinspritzpumpe (DEP) entlüften. Dann dürfte sicher gestellt sein, daß auch DK ankommt! Immer von der Handpumpe der Reihe nach zur DEP hin entlüften.

Dann dürfte er zumindest schon mal "tuckern" wollen oder müssen! :-)

Wenn Du Dir mit dem Diesel nicht sicher bist, laß es halt mal ab und füll gleich Winterdiesel auf, so haste alles von Anfang an ausgeräumt. Kannst ja zum Ablssen den Schlauch an der Handpumpe abschrauben. Den abgelassenen Diesel kannste ja "Schluckweise" dann mit verfahren.

Na denn, wirst sicher berichten.

Mfg Webmaster Jan

hallo jan. hatte denn diesel hahn ab, habe denn diesel abgelassen und winterdiesel drauf gemacht. wenn ich die handpumpe betätige kommt diesel bis dort hin wo der schlauch vom dieselfilter an die einspritzpumpe geht. und dort scheint mir schluss zusein. kann das sein das die einspritzpumpe garkein diesel zieht???

Hallo
wenn der Diesel bis zur Einspritzpumpe kommt,muss er ja auch bis zur entlüftungsschraube auf der pumpe kommen.
und dann hat die pumpe ja erst mal diesel.damit müsste er erstmal anlaufen
Gruss Ralf

hallo ralf. die pumpe muss sich doch denn diesel ansaugen? merkt mann das das die pumpe zieht? weil nach denn ich nun nach alles leitungen geschaut hatte hatte ich die leitung ab die an die einspritzpumpe geht. dann habe ich mal denn finger drauf gehalten wo der schlauch an die pumpe geht und mal kurz gestartet und da merk man nicht das sie irgendwie zieht . oder merkt man das nicht?

Hallo Selli
jetzt bin ich hier auch überfragt...zieht eine einspritzpumpe oder nicht...müsste sie ja eigentlich,nur saugt sie ja sofort luft wenn du die leitung ab hast,und ob sie dann noch saugt wenn luft drin ist? Auf jeden fall kannst du mit der handförderpumpe die einspritzpumpe erstmal füllen und entlüften,was du sicher schon gemacht hast.dann müsste der motor zumindestens ein paar umdrehungen schaffen.
vielleicht äußert sich mal jemand anderes dazu ob und wie stark man einen ansaugdruck mit dem finger spüren kann.meine zt und w 50 zeit liegt schon 10 jahre zurück(konnte ja keiner wissen was das mal für ein kult wird)und ich habe kein gerät mehr wo ich das jetzt selber testen könnte.Du kannst ja mal eine kleine flasche diesel abfüllen und versuchen die pumpe daraus saugen zu lassen.Dann siehst du ob sie was wegnimmt.
Gruss Ralf

Zurück
Oben