Belarus Startprobleme beim Mts 80

species80

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
habe folgendes Problem:
mein Mts 80 springt bei kaltem motor einwandfrei an, Anlasser dreht zügig durch

wenn der Motor auf betriebstemperatur ist, schafft der Starter nicht mehr den Motor zu drehen, geschweige denn zu starten, nachdem er wieder abgekühlt ist, springt er wieder erstklassig an,
Starter ist neu,
Batterie ist voll,
Ventilspiel wurde eingestellt

wäre dankbar für Tips

das kann schon sein, habe den Motor gebraucht gekauft, der Motor pfeift auch leicht beim laufen,
heißt das ich muss ein neuen Mototr einbauen?

Hallo
Nen neuer Motor muss nicht sein ,denke es reicht schon nen Kolben, Laufbuchsenwechsel, aber Frage mal nen Schlosser ,der kann dir vllt mehr helfen.
mfg Falk

Also ich bin zwar nur gelernter Landwirt und kein Schlosser aber ich glaube nich das du da gleich vom schlimmsten ausgehen musst und Kolben und Buchsen tauschen musst. Ich denke das liegt eher daran das du wenn er kalt ist erst komprssion aufbauen musst und daher sich der Motor leichter drehen lässt. Wenn er warm bzw gelaufen ist hat er kompression dreht dadurch also schwerer. Bist du dir sicher das du die verkabelung richtig hast? Hast du auch ne Batterie mit genügend AH? Alles neu hast nich immer alles güt von daher.

Wenn der Motor warm ist, sollte er IMMER leichter anspringen als im kalten Zustand.
Andere Frage: Ist das immer so, dass er schwer dreht, wenn der Motor warm ist?
So was hatte ich letztens auch: Kurz ausgemacht, wollte starten und er drehte schwer, ging aber dennoch an. Ein erfahrener Schlosser meinte, solange dass nicht dauerhaft der Fall ist, keine Sorgen machen, der hat vielleicht grad nur mal ungünstig gestanden (der Traktor).
Kleiner Tip: Wenn du den Russen das nächste Mal warm startest, zieh vorher die Dekompression und lass ihn drehen, dann wirst du sehen, ob es an der Kompression liegt oder eben nicht. Tritt das Problem weiterhin auf, würde ich mich auch mal an ne Werkstatt wenden - ich tippe da auch darauf, das der Motor mal festgelaufen oder einfach nur mit zu wenig Öl betrieben wurde.
ACH JA - hast du auch ÖL drin? --- kleiner Scherz :-)

mfG

Silvio

Hallo Silvio. Wie willste denn beim 80er die Dekompression ziehen? Was Du sicherlich meinst ist die Klappe fürs Notaus.
@species80: aus welcher Richtung kommt denn Dein Pfeifen? Kannst Du es überhaupt orten? Kannst Du den Motor an der Kurbelwelle mit dem Schlüssel Durchdrehen wenn fest? Probier mal wenn Motor kalt und warm.
Gruß Marian

erst mal vielen Dank für die Tips

also das Phenomen tritt jedesmal auf, wenn der Motor warm ist,
orten kann ich das pfeifen nicht, wird aber weniger wenn er unter last läuft,
per Hand kann ich den Motor durchdrehen,
haben wir ja beim Ventile einstellen gemacht,
kann es sein, dass die Einspritzpumpe falsch eingestellt ist?
mfg

Hallo,ich könnte mir höchstens vorstellen das der Motor extrem viel Frühzündung hat.Dann müßte er aber auch hart laufen.Am besten mal die Zündung prüfen.Kapillarrohr auf 1. Zylinder aufschrauben(beim MTS vorne auf den Kühler zu),Motor kurz drehen lassen bis Diesel im Kapillarrohr ist.Die Schraube mit Stift hinten dran auf der rechten Seite unterhalb des Vorfilters ausschrauben.Motor von Hand durchdrehen bis der Diesel im Kapillarrohr ansteigt.Jetzt muß der Stift an der Schraube in das Loch in dem die Schraube vorher eingeschraubt war,gesteckt werden und in die Schwungmasse einrasten.Sollte das nicht passen den Motor langsam vor oder zurück drehen bis der Stift einrastet.Jetzt den Deckel vor der Einspritzpumpe aufschrauben,da siehst du eine Scheibe mit vielen Löchern im Kreis in die 2 Schrauben eingeschraubt sind,die 2 Schrauben rausdrehen und langsam drehen bis der Diesel im Kapillarrohr ansteigt.Passende Löcher suchen und die 2 Schrauben befestigen.Jetzt Motor ein Stück zurück drehen und nochmal prüfen.Läßt sich schlecht beschreiben aber mit etwas technischem Geschick kein Problem.Am besten zu zweit durchführen.Falls man kein Kapillarrohr hat geht auch eine alte Einspritzleitung die man absägt und auf die man ein Stück Benzinschlauch steckt.
Gruß Jürgen

@ Marian:
Ich kenne die besagte Klappe im Luftansaugtrakt nur als Dekompression. Von einem Notaus hat mir darüber noch niemand berichtet. Wann sollte man denn mal in die Versuchung kommen, die Klappe als Notaus zu betätigen?

mfG

Silvio

Hallo Silvio. Wenn Dein Motor mal durchgeht weil er Öl mitnimmt und Du ihn nicht durch Gas wegnehmen ausbekommst, dann kannst Du ihn mit der Klappe abwürgen. Ich nehme die Klappe zum Kaltstart im Winter, da bekommt er nicht soviel kalte Luft und springt besser an.
@species80: Ich würde sagen bei Dir ist ein Kurbelwellenlager defekt, deswegen das Pfeifen. Evtl. ist Dein Motor mal mit zuwenig Öldruck gelaufen und die Lagerschale hat gefressen und hat nun zu wenig Spiel. Wenn Du dann Deinen warmen Motor ausmachst, dehnt sich die Lagerschale aus und verklemmt sich. Gruß Marian

AHA! Danke
Heute auch wieder - die Klappe geschlossen, vorgeglüht und beim Starten, wenn der Motor dann etwas schneller dreht, weil er ja keine Luft mehr zum Verdichten bekommt, die Klappe wieder losgelassen und ZACK - an ist der Russe. Ist bei mir immer wie ein Warmstart: :-)

Zurück
Oben