Startschwierigkeiten mit meinem ZT 300

T157/2 Fan

KfL-Leiter
Registr.
17. Feb. 2009
Hallo,

nun mal eine Frage an die ZT oder Elektrikspezialisten.
Mein ZT dreht schwer/schwach durch beim drehen fängt es am Hauptschalter/Alubrücken an zu Qualmen mit anderen Worten sie werden Heiß.
Woran liegts nun? Hauptschalter Müll oder Batterien runter?
Nach jedem Arbeitsgang kann ich den ZT wieder normal Starten was wiederum für zu Schwache Batterien spricht.
Nach einem Startversuch hatte ich einfach mal die übrige Spannung an beiden Batterien gemessen diese Lagen bei 12,4-12,5 V

Gruß Stephan

Hallo, wie verhält sich denn die Spannung der Batterien während dem Start??? Batterie vorher extern Laden um eine Fehlfunktion von der elektrischen Ladeanlage am ZT auszuschließen.

MFG Patrick

Hallo Patrick,

das konnte ich dann leider nichtmehr Prüfen da er dann nichtmehr gedreht hat sondern nur noch am Umschalter geklickt hat.

Habe zumindest Heute mal Batterien getauscht(links mit rechts getauscht) und der ZT lief dann gleich mal 6 Std. durch da dürfte eigentlich wieder genug Strom vorhanden sein.
Werde Morgen Nachmittag nochmal Testen was die Batterien sagen.

Gruß Stephan

Also wenn beim starten die Spannung unter 11v geht ist die Batterie hin...Kann auch nur eine defekt sein. Hast du zwei gleiche drauf?

MFG

wenn die Anschlüße warm werden, sind da extreme Kontktpropleme, Nachpressen - Entkeimen

Hallo,

es muss nicht zwingend an den Batterien liegen, dass der Anlasser nur schwergängig dreht.

Das A und O sind gute Kontaktverbindungen!

Mach mal die Polschuhe von den Batterien ab, Pole mit Drahtbürste ordentlich reinigen, Polschuhe bei Bedarf innen auskratzen, dass die wieder ordentlich blank sind.
Polfett an alle Verbindungsstellen - gibts im Zubehörhandel. ( Polfett = säurefreies Fett ) Gibt es auch als blaues Fettspray.

Wenn die Alubrücken qualmen, ist es hier auch höchste Eisenbahn! Am besten gleich neue Schienen aus Kupfer bauen! Die Messingmuttern ordentlich sauber machen, Polfett dran.

Generell sind alle Verbindungen zu prüfen, auch ganz wichtig - die Masse prüfen.

Zu den Batterien ist zu sagen, dass normalerweise nach zwei Betriebsstunden Diese absolut voll sind, wenn die Ladung am Traktor ordentlich funktioniert.

Gegentest - wenn der Traktor ein paar Stunden mit laufendem Motor wieder ausgemacht wird, häng einfach mal ein Ladegerät dran. Es sollte dann nicht großartig ausschlagen, max. 1-1,5 A

Dann sind die auch ok.

MfG Alex

Fortschritt - eine Frage der Ehre!

Zurück
Oben