Stationärmotor 4 VD 14,5

MTZ-Maik

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Okt. 2011
Moin Allesamt.

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Zeit über die Osterfeiertage....

Ich hab da eine Frage zu einem Stationärmotor. Wir konnten den vor langer Zeit vor dem Schrott retten, der ist Generalüberholt und danach nicht mehr gelaufen und stand immer trocken. Kann man so einen Motor ohne weiteres in einen ZT einbauen? Ich habe mal gehört, dass die ESP unterschiedlich sind. Was müsste man noch ändern, um ihn in einen Traktor ein zu bauen.
Und vielleicht weiß einer was so ein motor wert ist? Ich will ihn nicht verkaufen, der Preis ist nur der Intresse halber.

MFG Maik

Hallo,

Wenn es der 4VD14,5/12-1 oder 2 SRW aus Nordhausen ist, geht das. Der Rumpfmotor ist bei allen Leistungsvarianten von 68 bis 125 PS gleich. Er ist von vornherein als Baureihenmotor konzipiert worden für verschiedene Einsatzbereiche (Sttionär, Mähdrescher, Traktor und LKW). Die Einspritzpumpen sind unterschiedlich und entsprechend eingestellt. Ansonsten müssen zum Teil noch die Krümmer und die Ölwanne getauscht werden, je nach Einbaulage usw.

VG Gerd

Moin.

Danke für die Antwort! Also ist es machbar wenn man zb: nen ZT mit Motorschaden bekommen könnte und alles das umschraubt, was man umbauen muss...
:)

Grüße Christian

Hallo,

wenn Du einen ZT mit vollhydraulischer Lenkung hast, brauchst Du einen anderen Steuergehäusedeckel. Solch Motor hat auch kein Anschluss für DZW.

Aber sonst ist das alles kein Thema...

Gruß Tino

Hallo,

je nachdem wo der Motor verbaut war, ist die Drehzahleinstellung des Reglers der ESP anders.

Wenn es in einem Notstromaggregat gelaufen ist,

dreht der Motor nur 1500 U/min.

Da kannst du machen was du willst - oder du findest jemanden, der einen Regler neu einstellen kann und einen Pumpenprüfstand hat.

Oder du baust einfach die Pumpe vom defekten ZT-Motor ran, wenn es denn soweit ist! :-)

MfG Alex

Fortschritt - eine Frage der Ehre!

Zurück
Oben