Statt Nullringe, welche Größe für Simmerringe für Zapfwellengestänge rechts und links am Getriebe?

Otti Forum

Brigadir
Registr.
10. März 2015
Hallo, es wurde hier im Forum empfohlen, bei einer Getrieberestauration alle Lager, Simmerringe usw. zu erneuern und statt der Nullringe bei den Zapfwellengestänge rechts und links am Getriebe, besser Simmerringe zu verwenden. Mich interessiert also, welche Größe wurde verwendet und was sonst noch dabei zu beachten ist. Bei den Nullringen haben wir schon zusätzlich Unterlegscheiben benutzt, damit da überhaupt ein gewisser Anpressdruck entsteht. Für Infos wäre ich sehr dankbar, Andreas

hallo Andreas,

ich hatte das damals am RT325 umgebaut und Simmerringe in den Aludeckeln der Schaltungen Zapfwelle rechts und links verbaut.

Die Größe die ich verwendet hatte war 14x24x7mm

Gruß Andre

Hallo,

bei mir hat sich im Winter auch ein Rundring verabschiedet,hab mir einen 10er Pack Wdr gekauft,will die gleich bei allen 3 Famulus wechseln.Die haben das Maß 14x24x5,die sollten doch passen ohne den Deckel nachzuarbeiten oder?Kann man das Öl beim Wechsel drauf lassen?Geht der Hebel leicht herunter oder wäre es sinnvoll sich einen Abzieher zubauen,könnte man seitlich aufstecken.

MfG Torsten

Hallo Torsten, 

Ich denke die Hebel müssen ausgebaut werden und die 24 mm WDR passen nicht ohne die Lagerfläche auszudrehen.  Original ist der Durchmesser 23 mm. Und dafür gibt es keine WDR. Vielleicht als Sonderanfertigung.

Gruß Michael 

Danke Michael für die Antwort,da war ich wohl zu voreilig.Ich dachte es ging um die Ringbreite 7mm weswegen der Deckel bearbeitet werden muß.Deswegen hab ich die mit 5mm genommen.Das ist für mich Arbeit für den Winter,werd erst mal nur den einen Rundring ersetzen.

Gibt es zwischenzeitlich schon ein Maß vom Rundring?Ich hab welche da in der Größe12x22,wenn ich den auf ein 14er Rundstahl stecke mißt er außen 23,3 ist ein bisschen wenig oder?

MfG Torsten

Hallo,

Danke....leider kamen die Antworten aber zu spät.

Ich hatte auch den Deckel passend zum Simmerring ausdrehen lassen und fertig.

VG Andreas

Hallo Zusammen,

Hat von euch schon jemand diese Wellendichtringe (14x23x6) ausprobiert?

14x23mm sollten doch in den unbearbeiteten Deckel passen und die fehlenden 1mm Tiefe könnte man mit einer Pass-Scheibe füllen, oder?

mfg

Richie

Zurück
Oben