Stößelstange krumm undVentilspiel IFA Pionier

-StephanV-

Brigadir
Registr.
26. Mai 2009
hallo zusammen,

bei meinem Pio ist eine Stößelstange krumm. Die wollte ich nun wechseln. Die alte ist eine ohne angeschweißten "Teller". Nun habe ich nur noch welche liegen, die diesen teller haben (zum anheben durch den Dekompresisonshebel). Kann ich diese auch einbauen.

Es ist vom Tank aus gesehen das 4. Ventil.

Noch ne Frage zum Ventilspiel.
Wenn ich bei Zyl. 1 (vom Tank gesehen) Überschneidung habe, bei welchen Zylinder habe ich dann OT?

Einlass und Auslass werden doch auch auf 0,2 bzw. 0,3 mm eingestellt?!

Hallo,

Also bei meinem sind auch unterschiedliche drinn und es funktioniert, müsste also gehen.
Wenn du beim ersten (also beim Tank) überschneidung hast, steht der vierte (also beim Kühler) auf OT. Beim zweiten ists dann der dritte, beim dritten der zweite und beim vierten der erste.

Einlass ist 0,3 und Auslass 0,4 bei kaltem Motor.

Mfg
Marco

Hallo Kollegen,

ich will ja nicht "klugscheißen".... Und es führt auch nicht zu einer konkreten Antwort auf die Frage nach den Stößeln....

Aber es ist so, dass die Zylinder immer von der Steuerseite aus gezählt werden.
Und die Steuerräder sind meines Wissens nach auch beim Pio vorn...

Ihr wisst beide, was ihr meint, aber andermal könnte es viell. Missverständnisse geben....

Das war ein zwangloser Tip.

MfG Frank

Hallo Frank,

ja das ist richtig und ich habs mir auch überlegt zu schreiben, aber es macht bei dieser arbeit eigentlich keine unterschied. Es gibt aber auch Motoren wo es andersrum ist. Deutz und Liebherr z.B. Wie es beim pio ist keine Ahnung.

Mfg
Marco

Hallo Frank,also wir haben in der Lehre gelernt das bei DDR-Motoren der 1. Zylinder auf der Kraftabgabeseite liegt.Bei anderen Motoren ist das sicher anders(zB.Belarus)aber bei ZT und Co ist es jedenfalls so.
MfG Jürgen

Wir kommen ganz vom Thema ab... :-)

Jürgen, ich hab in der Lehre gelernt, es wird gegenüber der kraftabgebenden Seite (Kupplung) mit zählen begonnen.
Bei den meisten Reihenmotoren ist das die Steuerseite...

Sächsische Grüße, Frank

Hehe und ich hab gelernt das es beides gibt. :)

Naja ist ja bei der Sache eigentlich egal was der erste ist und welcher nicht, hauptsache er bekommt den Pio wieder hin.

Mfg
Marco

Hallo,

nur zur Klärung, beim Pionier sind die Steuerräder auf der kraftabgebenden Seite (Kupplung). Wenn sich die Stößelstange mit dem Teller frei bewegt kannst du sie einbauen (es sollte nichts im Weg sein wenn ich mich nicht irre).

MfG René

Hallo zusammen!

Also, ich habe mal gelernt, der erste Zylinder ist gegenüber der kraftabgebenden Seite. Bei Deutzmotoren ist es anders herum aber, da steht es auch dran.

MfG Nils

Hallo,dehn 1. zählt man vom Kraftabtieb(Kupplung
eben!!!)Stößelstange kannste auch mit Scheibe nehmen,die DEKO-Hebel nimmt Heute sowieso keiner mehr,sollte die Stößelst.nich reinpassen,mach die scheibe an der Stößelstange kleiner.wenn nich machste die Abschlußplatte ab dann sieht man besser.
Einlaß 0,3 Auslaß 0,4 Bloß nicht zu genau!!!!!!!!!!!
Lieber in bischen mehr Spiel,wie zu wenig!!!!!!!!
Im kalten Zustand.
Dann bleiben auch Deine Stößelstangen gerade!!!!!
Die einstellreihenvolge hat Marco schon beantwortet.
Als Eselsbrücke,achte ich immer -bei einer Überschneidung müssen die Kipphebel die eizustellen sind,beide Drucklos sein(immer Beide)
Vorausgesetzt das Spiel ist nicht zu klein!!!

Grüße MIKE

die frage ist warum ist die stößelstange krumm da muß ja mal was geklemmt habe oder die decko ist zu stramm eingestellt..nich das das nochmal passiert..und in einem alten famo buch steht der 1. zylinder ist am kühler bei den famo schwungmassen steht das sogar eingeschlagen nur kupplungsdeckel aufschrauben und dann steht 1/4 OT 2/3 OT FB Bosch....achja der roggemotor stammt vom famo ab!

Mahlzeit Christian,ist eben Schade das es für PIO,s kein rep.Handbuch gibt!!!!!
So muß man sich auf das verlassen was die alten sagen!!!!!
Mein Vater hat es in 50er gelernt und so hab ich es mir abgeschaut und hab bis jetzt alles zum laufen bekommen!!!Bei dehm Motor dehn ich jetzt in der mache habe,mach ich ebend mal so rum.
Nochmal was für alle!!!!!!!
Bei einem Motor dehn man nicht kennt,ruhig mal
zu dehn Nadeln in dehn Kipphabelböcken schauen!!!!
Wenn 2-3 fehlen geht es vieleicht noch ,sollten es aber mehr sein,kannste V.spiel einsellen soviel
du willst ,der Hebel hat dann kein Mittelpunkt um dehn er sich dreht,das Spiel passt nicht und der kipphebelbock bricht o.ne Stößelstange
wird krumm!!!!!!
Oder das V.spiel ist eben zu klein eingestellt.
Bei dehn meisten Motoren sind die Ventilfführungsbuchsen ausgeschlagen,bei manche mehr,bei manchen weniger.
Diese Führungsbuchsen sind nicht nur zur Führung des Ventils in seiner senkrechten Bewegung da.
Die Führungsbuchsen haben auch die Aufgabe hohe Temperaturen vom Ventil abzuleiten!!!!
Und das funktioniert nur bei fast keinem Spiel zwischen Ventil und Führungsbuchse(gerade bei Auslaßventil wichtig)saugend!!!!
So erhitzen die Auslaßvent. mehr und dehnen sich noch mehr aus.Außerdehm kommt es auch zum erhöten Ölverbrauch!!!!Deshalb lieber in bischen mehr Spiel als zu wenig ,gerade bei dehn Auslaß.
Das Spiel zwischen Ventilschaft und Führungsbuchse sollte Einlaß-0,030 bis 0,075
Auslaß-0,050 bis 0,09mm sein!!!!

Hier mal Neuteile,das Spiel ist kaum fühlbar aber "SAUGEND"

Was noch hilft Schaftabdeckungen oder Führungsbuchsenabdeckungen,Ölverbrauch wird kleiner und Ventil wird wieder besser gführt!!!!

Schöne Weihnachten !!! MIKE

so,
nun erstmal besten Dank, für die Info.

Wieviel Nadeln gehören denn in das lager der Kipphebel, es sind 21 drin.

Bei manchen Ventilschäften habe ich eine kleine Stahlkappe drauf, und bei anderen nicht. Was ist richtig?
Diese Kappe sitzt lediglich oben auf dem Ventilschaft, hat also keine abdichtende Funktion.

Wie wird ein Ventil durch die kleine Gummilippe besser geführt??? Dafür ist doch die Ventilführung zuständig, wenn sie nicht ausgeschlagen ist -:)
Gruß Andreas

die Gummilippe dient lediglich zur Schaftabdichtung.

Bei mir ist bei einigen Ventilen auf dem Schaft eine kleine Metallkappe.
Ist die nun original, oder hat die ein findiger Schrauber draufgesetzt, um das Spiel überhaupt noch einstellen zu können, da ohne die Kappen, die Stellschraube vom Kipphebel recht knapp in der Länge wird.

hallo Mike,

und was haben die für ne Aufgabe?

Ps. weißte du wieviel Nadeln in das Kipphebellager gehören, bei mir sinds 21

Zurück
Oben