Stoll UM 320 Kurvenbahn

Lindemann

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. Juni 2011
Hallo, ich würde mir gerne einen Stoll Kombigerät UM 320 zulegen. Mir wurde jetzt eins angeboten, bei dem die Schwadfunktion nicht mehr funktioniert, weil die Kurvenbahn eingelaufen ist. Neue Rollen, Bolzen etc. gibts ja zu kaufen. Jetzt meine Frage, kann man die Kurvenbahn wechseln und wenn ja, wo bekommt man sowas zu kaufen? Der Verkäufer meinte, Auftragschweißen würde auch gehen, nur habe ich das Gerät noch nie gesehen und habe auch keine Vorstellungen wie die Kurvenbahn überhaupt aussieht.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke und Grüße, Matze

hallo
kauf dir einen wender und einen schwader einzeln. diese kombigeräte können nix richtig.
kleine wender und schwader gibst ab 300€
mfg alexander

Genau spar dia das Geld für die Reparatur und kauf die nen ordentlichen Einkreiselschwader auf Dreipunkt. Diese Kombiheuer machen nichts von beiden ordentlich lass bloß die Finger davon. Wir haben schon mindestens 20 Jahre lang nen Fahr KS 80 D ist immer zuverlässig und günstig in na Anschaffung und in der Ersatzteilversorgung.

Hallo Matze, ich mach dir morgen mal ein paar Photos von der Steuerkurve. Wenn die Steuerkurve verschlissen ist, dürfte der Rest auch nicht mehr viel taugen. Da kann nur was verschleißen, wenn eine Rolle kaputt geht und der Bolzen in der Kurve schleift. Das hört man aber sofort und dann muß man eben eine neue Rolle einsetzen und nicht weiterfahren.
Wer dieses Gerät nicht kennt, sollte den Mund nicht so voll nehmen. Ich arbeite mit meinem Stoll seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Gruß, Rudi

Hallo Matze,
Einige Leute machen das Gerät ja ziemlich schlecht,aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.Wir haben nach der Wende auch als erste Heumaschine solch ein Kombigerät gekauft.Es ist das ideale Gerät für Hobbylandwirte,halt nichts für große Flächen.
Nun zu Deiner Frage das Wechseln der Kurvenbahn ist kein große Problem im Gegenteil.Alle Zinkenarme ausschwenken und das Tastrad nach unten rausziehen und schon kannst Du die Kurvenbahnen rausschrauben wenn ich mich recht entsinne sind es 4 zehner Schrauben(?).Ich mußte auch mal die Kurvenbahnen tauschen nur der Preis dieser Teile ist mir nicht mehr bekannt.Würde mich an Deiner Stelle erst mal ne Info einholen.Das Gerät ist sonst wartungsarm.Falls Du dich für den UM 320 entscheiden solltest ich habe noch Zinken und ein paar Rollen da.
mfG Fred der RHB

Genau am Ende muss jeder selber wissen was er kauft... Ist halt meine Meinung und meine Erfahrung mit den Dingern welche ich frei Äußern kann... Man kanns Aufschweißen muss aber auch nachher wieder schön glatt sein damit alles schön gleichmäßig läuft wat nen bissl schwer ohne passendes Wekzeug ist... Aber wenn die aus Guss ist wäre ick vorsichtig meistens bricht dann ne Ecke raus wenn die zu dünn ist.. Mach dich lieber erst mal schlau wat ne neue kostet bevor du dia den an Land ziehst... Soweit meine Erfahrungen reichen gehen die bei 400 - 500€ los für nen Einkreiselschwader... Schön reden tun se es alle wenn se wat verkaufen wollen... Sowas am besten für nen Schrottpreis kaufen...

Hallo, vielen Dank erstmal für eure Meinungen, ich bin auf die Kombimaschine gekommen, weil ich zum einen einmal im Jahr 2ha Heu zu wenden und zu schwaden habe und zum anderen meine Unterstellmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Ich sehe meine Technik halt gerne in der Scheune und lasse nichts draußen vergammeln, allerdings ist jeder Stellplatz wertvoll und ich würde mir ungern 2 Geräte hinstellen, die ich nur sehr selten brauche. Die Fläche ist ein zusammenhängendes Stück und eine Arbeitsbreite unter 3m wäre unwirtschaftlich. Wegen der relativ hohen fahrgeschwindigkeit kommt auch nur ein Kreiselgerät in betracht. Von allem was ich gehört habe, soll ja der Stoll noch am besten arbeiten.
Hat jemand eine Idee, wo ich die Kurvenbahn kaufen könnte? Im Netz findet man ja so gut wie keine Informationen dazu...

Moin

Einfach mal bei Granit oder Kramp nachfragen oder dierekt bei JF-Stoll, wäre jetzt auf anhieb mein Tip... Das beste wäre wenn du ne Ersatzteilnummer hättest...

MFG Michael

Hallo Matze,
endlich habe ich es geschafft und die versprochenen Bilder gemacht.

Wenn ich das richtig erkannt habe, ist die Kurve mit der Drehachse ein Teil und ist oben in das Gehäuse des Winkelgetriebes gesteckt und fixiert. Das Teil dürfte ziemlich teuer werden und das Auswechseln ziemlich aufwändig. Warte doch einfach, bis wieder so ein Wender angeboten wird.
Gruß, Rudi

Zurück
Oben