Streichen/Rollen/Lackieren

Sommer ZT

Lehrling
Registr.
04. Jan. 2010
Mein ZT ist an der Zeit und braucht mal neue Farbe,die ich schon laut RAL-Nummer bestellt habe.
Nun stelle ich mir die frage was ist besser????
Lackieren mit Lackierpistole,Streichen mit Pinsel oder Rollen mit der Rolle????
Könnt ihr mir weiter helfen???

MfG der Sommer

hallo, ich würde zur Lackierpistole greifen! Eine Wand wird gestrichen oder gerollt!!! Aber kein ZT!

Gruß Stefan

ist ne generelle frage...
spritzen ist in dem fall das beste,...aber dein handwerkliches geschick???das ist in dem fall das wichtigste!

hi, wie dus schick findest... ich selbst werde und hab noch nie ein fahrzeug gepinselt oder gerollt....

fürs grobe tuts auch ein airless gerät z.b. von wagner..

wenns wirklich fein werden soll immer mit druckluft und vernüftiger lackierpistole...

MfG
Marko

Hallo,

kommt darauf an was du mit deinen ZT machen willst und wie der Untergrund aussieht.

Um Rost effektiv zu Stoppen benötigst Du Schichtdicke. Die erreichst Du mit einer Lackierpistole nicht in einem Gang. Außerdem musst du mit Rostnarben aufpassen, entweder sehr sauber ausschleifen oder füllern ....

Ich selber habe schon viele Anhänger und meinen Belarus gerollt. Geht einfach ist schnell und sieht auch gut aus. Man muss natürlich gute Rollen nehmen (die kosten durchaus auch schon mal 4 bis 5 Euro pro Rolle).

Wie gesagt bei meinen Anhänger wo ich mir nur einmal in 20 Jahren die Arbeit mache, dort hab ich richtig Schichten aufgetragen. Erst grob gepinselt (Achtung nimm einen guten Pinsel, wege den ausfallenden Borsten) und dann gerollt. Erst grauer Rostschutz, dann roter Rostschutz und dann 2 Schichten Decklack.

Farbe vom billigen Baumarkt geht für den Rostschutz. Ansonsten bezieh ich meine Farbe über ein Lack-Geschäft. Die ist wirklich gut. Ist zwar ein Stück teurer (1kg Dose ca. 20 €) aber lohnt sich.

Wie gesagt auch rollen kann richtig gut aussehen.

Gruß Ulf

Hallo!

Mit Profi Rollen + Profi Lack (Kunstharz oder 2K) gerollt sieht bei entsprechender Vorbehandlung top aus. Hab ich selbst mehrfach schon gemacht. Dauert halt etwas länger als Spritzen.
Wenn du aber z.B. Baumarktfarbe mit vielleicht noch Nitroverdünnung nimmst wird das nix.

Grüsse
Volker

Wenn du mal später sagen willst , seht her Leute , das ist mein ZT , solltest du ihn lackieren , weil sonst wird aus deiner stolzen Brust ganz schnell ne Hühnerbrust !
Mfg Steffen

Rollen nur auf der Ollen , merk dir das und ist der ZT einmal nackt , bekommt er gleich richtig Lack !
Mfg Steffen

Kann Steffen nur zustimmen nimm ne Pistole und nicht Baumarkt Lack. Mach es einmal richtig und gut, zumal du beim Rollen auch mehr verbrauchen würdest.

Mfg Bert

Also, mein 185iger ist nur gerollt und sogar teilweise gepinselt! Das hat bis jetzt noch keiner von alleine bemerkt! Ich nehme den Lack auch immer nur in Seidenglanz.
Diese Hochglanzlacke passen einfach nicht zu den alten Maschinen! Ist aber nur meine Meinun!

Es sieht doch viel besser aus wenn das fertige Fahrzeug in der Sonne steht und wunderbar glänzen tut und es alles spiegelt. Aber wie schon gesagt wurde jeder muss es selbst entscheiden wie er es macht

Mfg Bert

Wenn du ihn nur zum Zeigen nehmen willst würd ich ganz klar zur Pistole greifen, sieht einfach besser aus und ist gleichmäßiger. Willst du aber damit arbeiten, nehm die rolle und trag eine richtig dicke Farbschicht auf. So fängt nich alles gleich wieder an zu rosten wenn ein paar Kratzer drinn sind.

Wie Andreas schon gesagt hat würde ich keine Hochglanzlack verwenden, so waren die Schlepper nie und es passt einfach nicht. Früher gabs auch keine Hochglanzlacke wenn überhaupt seidenglanz und das nur bei Traktoren der Nachkriegszeit.
Rauer Guss, ungleichmäßige Schweisnaten, kleine Dellen und Lackunterschiede gehöhren einfach dazu das macht ein Schlepper aus.
Meine Meinung halt.

Mfg
Marco

Zurück
Oben