stroh pressen

Belarus 550

Traktorist
Registr.
30. Okt. 2011
Und zwar folgendes ich Presse schon seit zwei Jahren mit einer claas markant 40 und Mts550 und ein Kumpel von mir sagte das ich das ganz schnell wieder lassen soll das pressen mir das Getriebe vom Mts schrottet nun meine Frage ob das stimmt oder ob ich in Ruhe weiter Heu und Stroh pressen kann
Mfg Tom

hallo

also ich kenn mich mit dem getriebe vom mts 50 nicht aus.

aber da ich aus dem westen komme und mal landmaschinenschlosser gelernt hab ist mir nicht bekannt das es vom pressen mit einer hochdruckpresse (und die markant 40 ist ja nun eine kleinere) zu einem getriebeschaden gekommen ist.

bei uns werden solche pressen mit schleppern ab ca40ps gefahren
die nächste frage ist ja wie viele ballen du im jahr damit presst

du kannst ja mal in deine betriesanleitung vom mts schauen ob da was drinsteht

mfg alexander

Moin.

Wie groß ist deine Presse denn?
Hast du eine BA dazu? Welcher Leistungsbedarf steht da drin?

Ich weiß jetzt nicht wie viel stabiler die 80er Zapfwellengetriebe sind als die vom 550er. Aber es laufen ja sehr viele 80er problemlos vor der K453/K454.

Und wie Feldschreck schon gefragt hat, Wie viele Bunde machst du im Jahr? Bist du drauf angewiesen die Presse an der Leistungsgrenze zu fahren?

Na ich Presse so 1000 - 1500 bunde also wir machen für uns und für andere naja dann muss ich mich mal belesen aber ich kann mir das nich vorstellen dass das Getriebe dadurch belastet wird weil wir hatten das zapfwellengetriebe draußen gehabt nach einem Jahr pressen und da war noch alles super
Danke für eure Hilfe
Mfg Tom

Ich hab was änliches gehört, das die 80er die 454er getriebemässig nich so gut vertragen haben , wegen des stossenden ganges , iss eben keine kontinuirliche leistungsabnahme an der zapfwelle.aber es wurden aber auch ganz andere mengen zu DDR-zeiten gepresst.speziell auf unserer LPG wurde nur mit ZT gepresst den hat das nich gejuckt.
mfg RONNY

Hallo Tom,

bis vorheriges Jahr hatten wir eine Claas Markant 50 mit dem Mts570 im Einsatz(ca7 Jahre lang). Jahresleistung im Schnitt ca 1500 Bündel. Von meiner Erfahrung aus hatten wir damit nie Probleme.

Grüße Maik

hallo nochmal

also die claas markant 40 ist eine kleinere presse nicht mit der k454 zu vergleichen

mfg alexander

Hallo Alexander
Das stimmt schon das die claas kleiner is und für unsere Zwecke reicht die auch
Gruß Tom

Hallo, di e Presse ist doch bestimmt so zu vergleichen mit der DDR Presse K442 oder? Da vor sind doch früher auch die 50er gelaufen und die hat das doch auch nicht gejuckt genauso wenig wie den 80er mit der K454 also ich habe davon noch nichts gehört das dadurch das Getriebe Schrott geht.
Gruss Nico

Hallo Alexander
Das stimmt schon das die claas kleiner is und für unsere Zwecke reicht die auch
Gruß Tom

Mein Vater presst schon seid der wende mit dem selben 50er und der selben k442 presse.Wir hatten letztes jahr zum ersten mal die Zapfwelle raus.Bis auf die zu erneuernden Bremsbänder war alles inordnung.Im nachbarort presst auch einer mit dem 50er und eine k453 ohne schurre schon seid 4 Jahren ohne Probleme.Würde mir da keine sorgen machen.

mfg Guido

Hi Tom. Presse weiter mit deiner Technik dir kann da nichts passieren. Ich hab. Zu VEG Zeiten Stroh gepresst 8-10 tausend bunde am Tag ,mehrere Wochen und den ganzen Winter mit t088 Dung gestreut nie mit der Zapfwelle oder Getriebe Stress gehabt.
Gruß Roland

Beim 50er und der K453 soll es aber besser sein wenn man eine für 540er Zapfwelle hat. Wenn man eine für 1000er Zapfwelle hat und die an der 540er Zapfwelle fährt dann erreicht die wol nicht die nötigen Kolbenhübe/minute und kann dann wol sehr kräftig rucken. In der BA unserer Welger steht auch drinn daß man regelmäßig immer wieder mit der Stoppuhr vergleichen soll ob die vorgeschriebene Kolbenhubzahl eingehalten wird. Wenn die überschritten wird überfordert man wol die Presse und wenn die unterschritten wird kann die Schwungmasse die Schwingung vom Kolben nicht ausgleichen.

Gruß Robert

Er muß den 50er an der k453 zwar ganzschön auf drehzahl halten und kann halt nicht so schnell fahren aber hatte noch nie probleme gehabt.Glaube aber er hat gesagt die ist für 1000er Zapfwelle.

mfg Guido

Hallo
Dann ist doch alles gut denn bei der 1000er Zapfwelle hat es der Schlepper ja auch viel leichter als mit der 540er weil er ja fast die doppelte Drehzahl zur verfügung hat um die gleiche Arbeit zu verrichten.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Zurück
Oben