Strohmiete / Diemen

Ja das waren noch Zeiten. Ich Frage mich immer noch warum ich keine Fotos gemacht habe.

Und natürlich ist klassisch Besser ! Aber wo sieht man so etwas noch !

Gruß Timo

Hallo Stoby,

Danke für die Bilder. Ja selbst eine Strohmiete muß man heute schon suchen, meine lezte hab ich in CZ gesehn, die war 100 m lang und war händisch aus Ballen einer K 454 entstanden!! :-)

Heute rufen solch "Berge" leider auch immer wieder nur "Zündler" auf den Plan......

Viele Grüße Jan

Hallo  Jan 

Ja genau Jan ! Erst in den letzen Jahren sieht man die Mieten wieder öfter. Vielleicht Wetter bedingt oder der schnelleren Bergung wegen.

Gruß Timo

Tschuldigung, kann bitte mal einer erklären, wofür man heute so eine Miete macht?

Beste Grüße!
Restilot

Hey Jungs,

zum Thema Zündelei kann ich mich nur an dieses Erlebnis erinnern. Der Kasifahrer saß da mit ner "Fluppe" drin. :-) Innerlich stellte ich mir die Frage: "112, war doch Feuerwehr?". ;-) Ging aber alles gut, der Mann hatte scheinbar Erfahrung. Selbst der Auspuff am Kasimir hätte mich bedenklich gestimmt. Der Deckel geht ja nun mal auf beim Gas geben auf und da feuert doch sicher der eine oder andere Funke mit raus. Vielleicht machen wir uns manchmal nur viel zuviele Gedanken. :-) "Dat wird schon" muß das Motto lauten. In diesem Sinne noch eine brandfreie Woche.

Gruß Jens

eup-1124610264-4a3a159c1d8cab35f09c8445b51e038e-1441050467_big.webp

Hallo,

ich wollte auch noch mal nachfragen, wozu man diese Strohmieten anlegt.

Gruß Andreas

Ich erinnere mich daran,das die Qualität vom Stoh extrem schlecht war .im Frühjahr war die hälfte nass und muchlich.Mit kleinen Bunten gemacht war es oft so das man spätestens beim Miststreuen die Bindfadenkriese gekrigt hat.Ich kann mir nicht vorstellen das heute noch jemand loses Stroh zum Einstreuen nimmt,vieleicht ist der Dümen für Biogas gedacht.??Stroh häckseln war auch nicht so ohne,wegen Brandgefahr.Gruß matthias

hallo

also stroh in biogasanlagen ist blödsinn (keine methanausbeute)

das stroh wird zur einstreu z,b. in liegeboxen im boxenlaufstall, oder im tieflaufstall

es gibt extra einstreumaschinen dafür

ich geb dir allerdings recht das das unter freiem himmel nich gerade sinnvoll ist.

mfg alexander 

Hallo

nicht jeder kann eine strohmiete schieben das ist erst mal Fakt,wenn sie ordentlich geschoben ist und eine gleichmäßige Form hat dringt nicht viel Wasser in die Miete.sind Dellen im "Dach" läuft auch Wasser herein und es gammelt.In der Tschechei sieht man noch auf fast jedem Betrieb solche großmieten.

Zu unseren "Guten Zeiten" wurde das Stroh von den Diemen im Winter in die Pelletieranlage gefahren.

Dazu wurde das nasse Stroh auf den Diemenplatz aussortiert, da sonst Annahme in der Anlage verweigert wurde.

dabei waren die LPG- Fraun mit Gabeln auf den Schober und nhmen die Deckschicht runter

manny

Das waren dann wohl auch Frauen die immer ja sagen.....oder zumindest nicht nein ;-)   Ich kann mich noch gut dran erinnern wie wir kurz nachder Wende auf der Wartburg waren . Auch  die Landwirtschaft im Osten war für uns sehr interessant ....Bei einem halt an einer strohmiete meinte mein Vater: 50% sind da mindestens gammlig.......Kurz darauf kam der LPG Vorsitzende mit Wartburg und 2giftigen Hunden angerast.....Er hatte auch Angst das sein strohvorrat abfackelt..... Als er dann checkte das wir alle Nichtrauchersind war er beruhigt.....Darauf folgte ein langes Gespräch über Landwirtschaft in Ost und West.....Als mein Vater aber die strohqualität in dem Haufen ansprach reagiert e er sehr empfindlich und sagte : haste da jetzt drin rumgeschnüffelt oder was......Und fuhr in einer Staubwolke davon

Ich selbst hab Mal solche mieten zusammengefahren ,zu ostzeiten mit 323 und dem grossen Ladewagen drann das war für die Champignon Zucht gedacht und die wollten sich das so wie benötigt abholen aber leider war nach dem Wochenende der größere der Haufen nur noch Asche.

Mfg Ronny

Zurück
Oben