Suche Besitzer von RS08/15 Geräteträgern

marco007

Traktorist
Registr.
30. Apr. 2010
Hallo,

ich bin auf der Suche nach allen möglichen Informationen und Kontakten zum Thema RS 08.
Da die Infromationslage im www mehr als bescheiden ist, hoffe ich auf diesem Weg Gleichgesinnte zufinden. Bitte schreibt mir gern auch eine PN. Danke und beste Grüsse Marco

Bitte auch mal bei der IFA F8 Gemeinde recherchieren, dieses Fahrzeug hat ja bekanntlich den Motor "spendiert", auch die überarbeitete Version war da im Einsatz. Der Motor geht auf eine DKW-Konstruktion aus den 30er Jahren zurück. Infos zum Motor, speziell zu allen technischen Änderungen sind in: Jürgen Lisse, Fahrzeuglexikon Trabant ISBN 978-3-937496-34-4 zu finden. Das Buch kann über mich bezogen werden, PN genügt. Kontakt zum Autor kann auch vermittelt werden.

VG Gerd

hallo gerd,

danke für die schnelle antwort,bitte kannst du mir sagen ob in dem buch detailbeschreibungen/ zu dem F8 motor/dynastartanlage/versager zu finden sind! gern auf bemerkungen zur einstellung der dynastartanlage und dem versagser. gruss marco

Das Buch listet alle durchgeführten technischen Änderungen an der gesamten Fahrzeugfamilie auf, natürlich sind auch diverse technische Details und Angaben zu den Produktionsdaten zu finden. Das sollte auch ein Hinweis, sich mit den Reparaturbüchern des F8 zu beschäftigen.

VG Gerd

Hallo Marco,
ich selber besitze keinen Maulwurf, arbeite aber gelegentlich mit einem von einem Bekannten. Da ich diesen des öfteren reparieren musste fragen mich immer mehr Leute, ob ich mal Reparaturen an Ihren Maulwürfen machen kann. Mittlerweile kenne ich mich ganz gut mit diesen Traktoren aus. Hauptproblem an diesem Traktor ist das Getriebe, was sehr anfällig ist. Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen mal ein Reparaturhandbuch und eine Bedienungsanleitung bekommen und das eigentlich für einen annehmbaren Preis. Das empfehle ich dir dringend. Bei den Versagern gab es Unterschiede zwischen PkW-Motoren und deren des Traktors. (bei den Traktoren gab es auch Unterschiede).
Was hast du denn für einen 08? Einen mit zwei Schalthebeln oder noch die alte Variante mit einem Schalthebel?
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir noch einen für den Spaß an der Freude zulege. Habe auch ein unschlagbares Angebot, aber Hausbau, Arbeit und Nebenerwerbsbetrieb reichen für Freizeitausfüllung eigentlich zu.
Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Bei Motoren habe ich nicht so sehr viel Ahnung aber bei dem Rest kann ich dir sicherlich weiterhelfen.

MfG
Tobias

hallo in die runde,

leider sind meine erfahrungen zum thema dyanstartanlagen mehr als beschrängt oder besser gesagt garnicht vorhanden. und bevor ich mit probieren und versuchen im praktischen rahmen beginne, habe ich folgende frage: in der bedienungsanleitung steht das die elek.-anlage 6v haben soll. bedeutet dies, das die dyanstartanlage auch 6v hat oder gab es diese auch mit 12v? denn ich die starte den rs 08 mit einer handelsüblichen 12v autobatterie. bitte entschuldigt meine unqualifizierte frage, habe aber sogar keine ahnung. gruss marco

Hallo Marco,
du kannst deinen Dynastart sowohl mit 6V als auch mit 12V starten. Dem Dynastart an sich tut das nichts. Das gute ist, der Starter hat mehr Durchzugskraft und dein Motor springt besser an. Der Nachteil ist, du musst alles auf zwölf Volt umrüsten, wie z.B. Laderegler, Glühbirnen, Blinkgeber und vielleicht ein paar Teile der Zündung.
Wenn das an deinem Traktor nicht umgerüstet hast, gehen diese Teile wohl oder übel flöten.
Meine Meinung...
besorge dir eine 6V Batterie ( um die 74 Ah) und lasse es Original.
Ich kenne einige, die es auch versucht haben mit 12 V aber nie richtig Glücklich wurden.
MfG
Tobias

Hallo Marco
Habe kein Rs08/15 sondern ein IFA F8 Bj.50,wie Tobias schon geschrieben hat kannst Du die Dyna mit 6V/12V betreiben.Wichtig ist das Du beim F8 Motor einen Regler mit höherer Leistung einbaust(500W).Beim Nachfolger vom F8 war die Dyna 12V,Regler 300W im P70 verbaut.
Gruß Werner

Zurück
Oben