Famulus Suche(immer noch)Rad 9-40

Rattenfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Morgen,
suche solches Rad für die rechte Seite.Hab jetzt schon einige angeboten bekommen,die sind aber immer für links(Gitterradbefestigung).Hat noch irgendjemand ne Idee,wo man so eins noch herbekommt?Auch Tausch gegen irgendwelche Teile möglich.

MfG Torsten

hi Torsten,

ist hier nicht eines?

Klick

Gruß Andre

hallo!
Hab noch einen Reifen und Felge in 9.00-40 zu liegen. Woran seh ich denn ob das Ding für links oder rechts ist?

Mfg
wilfried

Danke Andre:-) :-)

Wilfried das erkennt man an den "Schlüssellöchern"für die Gitterradbefestigung.
Wenn die sorum sind wie auf dem Bild ist es für rechts.
Ist denn deine Felge auch diese Bauart?Oder die mit dem runden Felgenblatt.Die die ich suche hat ja so ein eckiges Felgenblatt.

MfG Torsten

Hallo Karsten,
ist kein großartiges Projekt.
Ich hab heut bei den angerufen der das Rad verkauft,die gute Nachricht,es ist noch da.Die schlechte,er verkauft es nur zusammen mit dem anderen Rad auf dem Bild.Und die ganz schlechte Nachricht,die beiden sollen 250,- kosten.

Ich will dieses Jahr den RT etwas auf Vordermann bringen.Dafür brauch ich das Rad.Ich hab doch auf einer Seite ein 42 Zoll als Zwilling dran,kommt optisch aber nicht so gut wie das 40 Zoll auf der anderen Seite.
Dann sollen noch die Kotis hinten breiter das beide Räder abgedeckt sind und ein bischen aufhübschen.

Das Lenkgetriebe macht mir noch Sorgen.3 Umdrehungen am Lenkrad ehe die Räder reagieren.Auf der Öleinfüllschraube ist ein Schmiernippel reingedreht.Und es ist komplett mit Fett gefüllt.Ich habs noch nicht auseinander gehabt,aber welches Teil ist denn da genau verschlissen?Und da ja nichts zukaufen gibt,könnte man es nochmal aufarbeiten?Im ETK ist es ja nicht so richtig ersichtlich.Ein Bild von den verschlissenen Teilen wäre mal schön.

MfG Torsten

Hallo Torsten
habe noch s ein Rad zu stehen mit zwei Löcher wie bei Dir angebaut ist,wenns ok ist.
Gruß Tobias

Hallo Torsten

Ich denke mal das da deine Lenkspindel samt Mutter voll im Eimer ist. Da haben die einfach Fett rein gedrückt weil die Simmerringe nicht mehr i.O. waren und das Öl weg war. Die Lenkspindel kann man nicht aufarbeiten da es ein Trapetzgewinde und auch 2 gänig ist. Du kannst doch einfach mal die Lenkspindel raus drehen und dann mal sehen wie sie ist.

Gruß Karsten

Hallo Torsten

Hier mal noch ein Bild von einer def. Lenkspindel wenn es so erst mal reicht.

bild1161pj9xbrc8hu.jpg

Gruß Karsten

Hallo,
Tobias wenn du noch mal nachschauen könntest für welche Seite die Felge ist,oder mach mal ein Bild.

Karsten krieg ich die Spindel so rausgezogen mit Mutter??Oder rausdrehen und die Mutter verbleibt im Gehäuse.
Ich hab die Funktionsweise immer noch nicht richtig geschnallt.
Mit einer neuen Mutter ist die Sache dann ja wohl nicht getan,wenn die Spindel auch verschlissen ist.
Die auf deinem Bild sieht doch garnicht so schlecht aus,nichts ausgebrochen.Die könnte man doch aufarbeiten.Entweder Metall aufspritzen oder verchromen.Materialstärken von mehreren mm sind möglich und auch dauerhaft haltbar, dann die Gewinde wieder aneinander anpassen und fertig.Aber erst mal sehen wie’s bei meinem ausschaut.

MfG Torsten

hi Torsten,

oben den Hackenring abmachen damit du die große Mutter oben auf dem Gehäuse lösen kannst.

Wenn du die abgeschraubt hast kannst du die Spindel rausdrehen und auch problemlos wieder eindrehen. Da verrutscht nichts. Der Führungskopf mit Mutter bleibt dann an seiner Position stehen da du ja die Spindel bewegst und nicht die Mutter.

Du bemerkst auch ob Spiel ist zwischen Mutter und Spindel wenn du alles lose hast und mal dran wackeln kannst - dafür müsste die Spindel aber noch im Gewindegang der Mutter stecken.

Wenn du noch Bilder benötigst von der Konstruktion innen im Lenkgetriebe dann sage Bescheid. Ich habe einige Fotos dazu gemacht.

Es soll aber jemanden geben der die Spindel aufarbeitet und neue Muttern anbietet. Ich muss mal sehen ob ich dazu noch was finde. Ich habe mir das nicht richtig notiert.

Gruß Andre

Hallo

Wen ich mich richtig Erinnere hat Mattias aus dem Spreewald Splndel und Muttern mal Angeboten.

Gruß Lothar

Hallo Torsten

Ich denke mal das meine Spindel auf dem Bild nicht mehr das einbauen wert ist. Sie hat schon zu viel Rost und die Gewindeflanken haben von oben bzw. unten und zur mitte einen sehr großen Unterschied. Ich hoffe mal das Andre dir die Fragen zu demo. schon gegeben hat und wenn nicht dann sag einfach noch mal Bescheid.

Gruß Karsten

Hallo,
und Danke erst mal an euch.
Matthias/Spreewald hat noch Teile für die Lenkung und er hat auch noch ein Rad für mich.
Vielleicht können wir aber trotzdem nochmal einen Beitrag für’s RT Lenkgetriebe machen,komplett zerlegen samt den Lenkstockhebeln und auf welche Einstellungen man beim Zusammenbau achten muß.

MfG Torsten

Hallo

Ein Beitrag über das RT Lenkgetriebe währe nicht schlecht werde meins woll auch abdichten müßen

Gruß Lothar

Hallo,
bist du selbst der Verkäufer Kauschi?
sieht gut aus,gefällt mir,aber bei dem Wetter zur Zeit möcht ich keine 300Km fahren:(

MfG Torsten

Hallo,
hab mir jetzt ein Rad vom Altreifenlager der LPG geholt.Das hab ich mir vor Jahren schon mal angeschaut,war’s mir aber nicht wert es aufzuarbeiten.Es wurde mal ein kleinerer 8Lochkreis eingeschweißt.

Jetzt muß von der 38 Zoll Felge der Lochkreis eingeschweißt werden.

MfG Torsten

Zurück
Oben