Suche jemanden der sich mit MTS 50 Lenkung auskennt. plz.38470

MTS-50

Lehrling
Registr.
09. Okt. 2013
Hallo, ich such jemanden in der nähe von Plz.38470 (Kaiserwinkel) der sich mit der Lenkung vom 50er Russen auskennt und mir bei der Einstellung/ Reparatur helfen würde.

Mfg.Florian

Hallo,

da Du eher technischen Rat suchst hab ich das mal hier in den "Ratgeber Technik" verschoben.

Bitte im Marktplatz egal ob "Verkauf - Suche - oder Ebay & Co" > NUR Teile/Maschinen/Geräte eintragen, da dort die Antwort-Funktion außer Betrieb ist. AUCH für die Suche von Unterlagen (Kfz-Briefe, E-Pläne ect) gibts ein extra Forum.

Vlt bekommst Du hier schon Hilfe bei der Schilderung was überhaupt ist, ansonsten kann ja immer noch wer vorbeikommen ;-)

Viele Grüße Jan

OK, dann schonmal danke für das Verschieben!

Also ich habe folgende Probleme:

1.Teilweise Großes spiel in der Lenkung

2.Manchmal Harkt die Lenkung einfach während der Fahrt, so das mann deutlich mehr Kraft aufwenden muss um weiter einschlagen zu können.

3.Im Stand kann man manchmal gar nicht lenken. Das könnte ich noch nachvollziehen wenn dich Rundballen oder so auf dem Frontlader hab, aber am Wochenden hatte ich kein Anbaugerät dran und konnte trotzdem kaum lenken beim Rangieren.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mfg.Florian

Moin. Das spiel könnten von den spurstangen kommen die kannst du aber nachstellen, und prüf mal die große mutter vom lenkhebel der die spurstangen mit dem lenkgetriebe verbindet die war bei meinem 50er auch schon locker. Und das schwere hat meiner auch wenn er lange steht und Vorallem im winter. Das ist wahrscheinlich das dicke Öl wenns so kalt ist. Ich hab mich damit abgefunden  ;-)

Gruß matze 

Danke Matze für deine Antwort,

Die Spurstangen habe ich im November gewechselt, die sind Fest.

Die Große Mutter scheint auch fest zu sein.

Das Harken habe ich auch schon im Sommer gehabt und ich habe das Gefühl es wird stärker wenn ich länger Arbeite...

Mfg.Florian

Hallo zusammen,

es ist zwar eine blöde Frage, aber hast du schon mal den Ölstand kontrolliert-
vorne am Gehäuse der Lenkhilfe? Ich kann dir zwar nicht genau sagen wo und wie, aber irgendwo wird schon ein Peilstab oder eine Kontrollbohrung für die Füllhöhe sein. (es ist schon ne Weile her, das wir mal einen MTS 52 hatten- jetzt fahren wir 820) aber das Problem mit schwergängiger Lenkung hatten wir auch mal bei dem MTS52 und Öl auffüllen hat schon Wunder gewirkt. Wir haben da ganz normales Hydrauliköl genommen.

Mfg ebenfalls Florian  :- )

Hallo,

wenn die Lenkung viel Spiel hat und manchmal hackt, würde ich mal das Spiel zwischen der Lenkungsschnecke und dem Zahnrad kontollieren. Da Spiel wird durch Verdrehen der Exenterbuchse, in der die Schnecke sitzt, eingestellt. Die Buchse findest du dort, wo das Lenkungsgestänge in das Lenkgetriebe eingeführt ist. Die Buchse ist mit einer Schraube gegen Verdrehen gesichert. Die Schraube lösen und dann die Buchse verdrehen. In welche Richtung weiß ich nicht, das bekommste aber raus. In eine Richtung wird das Spiel größer, in die andere Richtung kleiner. Der Eingriff der Schnecke sollte möglichst spielfrei sein, aber nicht zu straff. :)Wenn das Spiel zu groß ist, kann die Lenkung hacken.

Den Ölstand kontrollierst du oben am Deckel. Aufschrauben und reinschauen ggf. nachfüllen.

Dann findest du nen Schmiernippel neben dem Öldeckel. Mit dem schmierst du das Scheckengetriebe. Also ruhig mal ein paar Hübe mit der Fettpresse, schadet nichts.

Und bitte: Fülle kein Hydrauliköl in den Lenkungsverstärker. Da gehört Motorenöl rein!! Also das Gleiche wie in deinem Motor! Sollte die Lenkungspumpe mal einen Defekt am Simmering aufweisen, läuft das Öl aus der Pumpe in den Motor. Und da sollte kein Hydrauliköl rein kommen...... :)

MFG Christian

Zurück
Oben