Suche persönliche Kaufberatung (ZT 300 / 303 bzw. 320 / 323)

kahli1969

Lehrling
Registr.
03. Sep. 2017
Ich suche jemanden, der sich mit den älteren und neueren ZTs gut auskennt (oder jemanden kennt, der ... ) und mich - gegen angemessene Bezahlung - beim Kauf beraten würde. Wenn sich jemand im Groß-Raum 01683 Nossen fände, der sich ggf. einen in Frage kommenden ZT 323 A anschauen könnte, wäre das perfekt.

Hintergrund: Ich suche ein Zugfahrzeug für einen großen Zirkuswagen, um diesen bei einem Umzug (einige Hundert km auf der Straße) zu ziehen bzw. während der Bauphase aus der Scheune zu holen bzw. wieder unterzustellen.

In den vergangenen Wochen habe ich einige Probefahrten ( 2 x ZT 300, 1 x ZT 300 D, 1 x ZT 320-A, 1 x ZT 323-A) absolviert, bin mir aber nicht sicher, ob es besser wäre, für 5 bis 6 T€ besser einen restaurierten ZT 300 / 303 oder einen der Nachfolger zu kaufen, die zwar vom Design her nicht so gefallen, aber scheinbar besseren Fahrcomfort bieten (mal abgesehen von der seitlichen Schaltung).

Würde mich über baldige (private) Nachricht freuen.

Hallo Michael,

also wenn Du überwiegend auf der Strasse fährst würde ich schon mal gar keinen Allrader empfehlen! Da schleppste die Vorderachse ja nur unnötig mit herum und kostet auch noch Sprit. Da tuts doch bestimmt ein ZT 300-D oder ein schöner ZT 320! ;-) Ansonsten >> VIEL ERFOLG

Und wenn Du einen hast sag Bescheid, ZT mit Zirkuswagen....das interessiert bestrimmt auch einige Fotografen hier ;-)

Viele Grüße Jan

Moin Michael

Ich schließe mich der Meinung vom Jan an. Tendiere aber zum ZT320 der Komfort ist besser das schalten ist bald Rutiene. Da du Ümzüge mitfahren möchtest ist auch die Getriebeabstimmung und vor allem das weichere kuppeln beim 320 von Vorteil.

vG Fiete 

Traktor fahren und Darts spielen :-)

Hallo Michael!

Ich hatte es, wie Fiete, auch schon auf der Zunge. :-)

Ein 320er ZT ist viel seltener als ein 323. Bei Treffen schaue ich mir gern diese selteneren Stücke an.

1988 liefen in meiner Lehr- LPG vier 323, ein 325, aber kein einziger 320.

Wenn an dem alles funktionieren sollte, würde ich den auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.

Sollte sich keiner zu Deinem Ansinnen melden, bitte ich um persönliche Nachricht. Ich wohne wenigstens in Sachsen und hab schon ZT 323 und vorher auch 303 gefahren, obwohl es schon ettliche Jährchen her ist. 

Gruß Dettl

Danke für euere Einschätzungen.

Dass es nur wenige ZTs vom Typ 320-A gibt, hatte ich schon nachgelesen (würde mich nicht wundern, wenn‘s auf deiner Seite war, Jan ;). Der, den ich probegefahren habe, war laut Händler in ‘Top Zustand‘, sollte aber dessen ungeachtet als 5000-€-Bastlerfahrzeug verkauft werden. Im übrigen hatte ich auf der Fahrt den Eindruck, dass ich ständig gegenlenken musste. Aktuell wird von demselben Händler wieder einer angeboten - muss mal nachfragen, ob‘s wieder ein Bastlerfahrzeug mit TÜV ist :D

ZTs vom Typ 300-D sind aktuell zwei im Angebot in der 6000-€-Preisklasse, die einen wirklich guten Eindruck machen.

Um einem möglichen Missverständnis vorzubeugen: Ich möchte keine Umzüge fahren, sondern bei Bedarf mit meinem Wagen umziehen. Und ich vermute, dass mir - wenn ich alle paar Jahre mit dem Wagen umziehen sollte - die 500 kg Mehrgewicht von der Vorderachse des Allraders nicht wehtun werden.

Hübsche Fotos von einem Zirkuswagen-Umzug kann ich vorerst nicht anbieten, da es sich zur Zeit um ein wenig ansehnliches Stahlgerippe handelt.

Hallo

Na ja,um das Mehrgewicht der Achse geht es nicht vielmehr um den kurvenradius bzw. die Trägheit  der Achse.Nur mal so nebenbei ,ein Allrader ist vorzugsweise auf dem Feld einzusetzen und ein nicht allrader für den Strasseneinsatz! Da du nun überhaupt keine Ahnung hast empfehle ich dir ein 300 C bzw D Model. Die sind einfach und nicht annähernd so kompliziert wie ein 320/323.

mfg Roland

Zurück
Oben