T 157/2 Nutzungserweiterung

kletschenberg

Traktorist
Registr.
04. Okt. 2007
Hallo Schraubergemeinde,

der 157/2 ist doch von der Technik ein GT 124/ RS 09. Nun wurde an der hinteren Kardanwelle die Hydraulikpumpe montiert und die vordere weg gelassen weil sie zum Baggern ja auch nicht gebraucht wurde.
Gibt es eine Möglichkeit die Hydraulikpumpe auch anders am Getriebe zu betreiben und den nach hinten weisenden Kardananschluss frei zu bekommen?
Somit könnte man den eigentlichen Bagger auch als Trecker einsetzen um nicht für nur gelegentliche Arbeiten nen extra Fahrzeug anschaffen zu müssen.

Hat da jemand ne Idee oder Ratschläge?

Viele Grüße
Guido

Die Ingenieure haben damals den Kran auf Basis des RS09/GT gebaut. Warum nun den Spieß wieder umdrehen und das Fahrrad neu erfinden.

Einzige Möglichkeit, die auch oft angewendet wird, ist, wenn man die Hydraulikpumpe direkt hinten am Motor anflanscht. Dann hat man aber nur die Motordrehzahl zur Verfügung.

Was willst du denn machen, weil du unbedingt die Zapfwelle frei haben möchtest? Die meisten Geräte mit Zapfwellenantrieb benötigen eh einen Dreipunkt und bedenke: Du hast dann an der Zapfwelle nur weggebundenen Abtrieb!
Da fällt mir spontan nur Gras mähen ein - sieht bestimmt lustig aus - ein Kran vorm Mähwerk :-)

mfG Silvio

Ich brauche gelegentlich was zum Heu pressen. Die Presse wir nur normal hinterher gezogen, also ohne Dreipunkt und normaler weise durch nen Trecker angetrieben. In meinem Fall reicht es sogar als Standgerät, da das Heu eh mit anderen Fahrzeugen "angeliefert" wird.

und bedenke: Du hast dann an der Zapfwelle nur weggebundenen Abtrieb!

Ich klinke mich hier mal ein, da ich über den Antrieb der Hydraulikpumpe auch schon gegrübelt habe
auf das Zitat bezogen:warum eigentlich?

Hallo,

baue dir doch einfach einen zweiten Kardananschluss parallel. Und treibe ihn über eine Ritzel oder Kette von der orginal Welle an.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo
Das Getriebe des T157 ist eine "vereinfachte" Version des GT Getriebes.Es fehlt die komplette Welle der motorgebundenen Zapfwelle,sowie die Zapfwellenkupplung.Weiterhin sind in der Ölwanne des Getriebes nicht alle Zahnräder,wie im GT verbaut.Motorgebundene Zapfwelle ist ohne Umbau und Nachrüstung nicht möglich.

der Robby

dann hab ich bestimmt ein t 157 Getriebe in meinem GT...

...oder kann es auch am Motor/Schwungscheibe liegen?

Inzwischen hab ich mich mal mit dem T-Getriebe beschäftigt. Da dort eine Welle durch geht und dann ein seitlicher Abgangsstutzen für die Pumpe frei ist, könnte das doch die Lösung sein. Die Pumpe dann auf einer Art Schlitten lagern, das ichsie bei Bedarf ein oder ausrasten kann.
@ Robby, die Pumpe am Zapfwellenantrieb wird doch aber bei T 157 auch zu und abgeschalten. In einer Stellung hat die Zapfwelle Leistung im Stand und in der anderen Stellung Motorabhängig auch bei Fahrt, Das da was weg gelassen wurde im Vergleich zum GT ist schon klar, doch die Pumpe hängt definitiv an der hinteren Zapfwelle. Nur die Frage, kann man von ihr dennoch die volle Leistung abnehmen? Ich denke mal die "Einsparungen" beziehen sich da eher auf die Vordere Anschlusswelle und einige Schaltereien.

Die Pumpe bei der Fahrt drinnen zu lassen ist mir zu gewagt. Denn rückwärts laufen vertragen die Pumpen so gar nicht. Daher unbedingt entkoppeln.

Auf der Suche nach Möglichkeiten bin ich auf Zapfwellengetriebe mit Durchtrieb gestoßen. Dabei läuft die Antriebswelle gerade durch und darunter ist ein zweiter Abtrieb für eine Hydraulikpumpe.
Ein ähnliches Getriebe mit neuer Pumpe hab ich vor etwa zwei Jahren schon montiert, weil die alte Pumpe den Geist auf gegeben hat. Dazu hatte ich seiner Zeit der Welle einen Zapfanschluss anschweißen lassen was alles sehr gut funktioniert.
Denke mal, das wird die Lösung des ganzen sein, ohne viel umbauen zu müssen oder zu Tief ins Getriebe ein zu greifen.

Ich danke euch für die hinweisgebenden Ratschläge.

VG
Guido

Ihr seit etwas verkehrt! der 157er hat einen anderen unteren Getriebedeckel als GT und 09.
Es gibt nur Zapfwelle EIN/AUS wird in den unteren Getriebedeckel geschaltet. (Wegegebunden) und den Fahrt-stand Hebel!
Original ist im 157er keine weitern Zapfwellenschaltungen möglich, auch die Zapfwellenkupplung wurde entfernt.

Zurück
Oben