Mobilbagger T 174-2 springt an läuft kurz und geht aus

T 174-2

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo 174er-Freunde, wer kann helfen?

mein 174er hat den Winter über draußen gestanden ohne jegliche Vorbereitungen. Nun wollte ich Ihn gestern für einen kleinen Einsatz mal zünden und stelle fest, daß er sofort ansprang eine kurze Weile lief dann aber in der Drehzahl abfiel und schließlich ausging. Nach einer Weile habe ich noch einmal probiert und es passierte dasselbe. Wo kann die Ursache liegen, mit scheint (als noch 174er Laie und "Nuranwender") er bekommt nicht genug Kraftstoff.

Hallo würde erst mal nach dem Ansaugsieb in der Förderpumpe schauen und nach dem DK-Filter.Merkst du was ungewöhnliches beim vorpumpen?Wenn sich die Handförderpumpe beim pumpen von selbst wieder"reinsaugt"ist irgendwas zwischen Tank und Förderpumpe verstopft,wenn sie sich schlecht reindrücken läßt ist der Filter zu.Paraffin das sich bei Kälte im DK bildet löst sich bei wärmeren Temperaturen wieder auf.MfG Jürgen

Mahlzeit, vielen Dank zuerst für Eure Hinweise. Ich habe nunmehr Leitungen + Filter ausgebaut und gereinigt (war allerhand Wasser und weiße Flocken drin). Aus dem Tank habe ich so viel abgelassen bis nur noch sauberer Diesel kam. Das Ansaugsieb (Kunststoffhülle) habe ich nicht abbekommen, wollte es nicht kaputt machen, habe aber das ganze Teil ausgebaut und mit Druckluft ausgeblasen. Die Handpumpe geht, habe die Leitung am Ende der wschl. Einspritzpumpe abgeschraubt und gepumpt und da kommt nach einer Weile pumpen mit Druck ein Schwall Diesel. So, nun dann habe ich gestartet und er lief, auch bei voller Drehzahl und klang gesund. Dann wollte ich baggern und da ist es so, daß wenn er Last bekommt die Drehzahl sehr absinkt, wenn man die Last wegnimmt geht sie allmählich wieder hoch. Mir scheint, er bekommt zu wenig Kraftstoff. Wie gesagt vor dem Winter funktionierte er tadellos. Muß man das Kraftstoffsystem nicht auch entlüften? und wenn ja wie? Wo bekommt man eine Betriebsanleitung für den Motor? Vielen Dank schon im Voraus für Eure Mitarbeit.

Hallo,
ja nach Arbeiten an der DK-Anlage müßte diese entlüften. Ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher obs stimmt, dazu bastel ich zu wenig an den Fahrzeugen, aber an der Einspritzpumpe ist vorher noch die Förderpumpe mit Handbtätigung dran. Da mußte das Rädchen aufdrehen und dann kannste damit pumpen. Dann der Reihe nach die Enttlüftungsschrauben an Filter (oben drauf) danach DEP (Eingang oder/und Ausgang) öffnen und pumpen bis DK austritt. Tritt Diesel aus Entlüftungsschraube "zu" und weiter pumpen bis an der nächsten Luft austritt, dann diese schließen. Die Leitung so entlüften wie die Bauteile folgen, bzw. der Diesel fließt.

Wir hamm früher auch immer Spiritus mit reingekippt, 1x volltanken und dann 1 Pulle Spiritus. Aber wenn Du die weißen Flocken schon rausgemacht hast dann denke ich liegts nur am entlüften.

Viel Erfolg.

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo
Das von dir beschriebene Ansaugsieb(Kunststofftülle) wäre wichtig zu öffnen.Das darin befindliche Feinsieb geht nicht auszublasen.An dem setzen sich Schmutz,Tankrost und Wasser ab.Das bläst du nicht raus!
mfG Robby

hy...

wenn du angst hast diese plastekappe kaputt zu machen bestell dir doch einfach schonmal eine ersatz -> kostet ca 5€ bei ebäy.
das sieb dahinter ist das erste nachdem der diesel aus dem tank kommt, und so wie du es beschrieben hast tippe ich mal mit 75% das dieses zu ist.

zum entlüften...wenn dein kran nachdem du die leitungen gesäubert hattest schon wieder in betrieb hattest, wundert mich das er schon gleich ohne entlüften angesprungen ist(aber glück für dich, funktioniert nicht immer).....wenn der motor dann läuft denn entlüftet sich die anlage selbst.

gruß thomas

Hallo schau auch mal ob deine Belüftung im Tankdeckel nicht zu ist dann zeigt er nämlich auch solche Symptome wie du beschrieben hast.MfG Jürgen

Hallo, Ihr 174er-Freunde, vielen Dank für die Hinweise. Habe nunmehr die Kunststoffkappe entfernt welche erwartungsgemäß dabei kaputt gegangen ist. Das Ansaugsieb war vollkommen zu. Erstaunlich, daß da überhaupt noch was durch kam. Hab auch gleich noch ein neuen Kraftstofffilter eingebaut. Nun bitte ich um Hilfe: Woher bekomme ich eine neue Kappe mit Dichtung, im Ebay gibts keine?

hmmm

vor ein paar tagen gabs noch welche.....für das stück 5,50€...ich kann dir leider keine mehr abgeben mein bestand ist auch schon dezimiert ;-)
es gibt diese kappen auch in alu-ausführung....
guck mal hier der verkäufer bietet gleich ne ganze förderpumpe mit 2 solchen kappen

versuch dein glück :-)

http://cgi.ebay.de/IFA-Handfoerderpumpe-T174-Famulus-RS04-ztw50-S4000-H3A_W0QQitemZ330324732785QQcmdZViewItemQQptZLandtechnik_Traktoren?hash=item330324732785&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

grüße thomas

Danke, den hatte ich gestern auch gefunden und bereits angeschrieben. Unter welchem Suchbergriff standen denn die Kappen drin? Noch mal die Frage: Wo kann man ein Handbuch für den Motor kaufen?

Zurück
Oben