Famulus T 242 Strohzuführung mit Bindertuch

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

die steht bei mir ganz in der Nähe, das dürfte doch mittlerweile was ganz seltenes sein.

Strohzuführung mit Bindertuch - T 242 oder 242/1 ???

Strohpresse

Gruß Thomas

Ist schon ein schönes altes Stück. Aber ob da noch alles dreht?

Gruß Norbert

Hallo allerseits. 

Ich denke nicht das die Presse für Stroh gedacht war, eher für Sonderkulturen wie Flachs/Leinsamen/Kamille/Pfefferminze/..

Seltsam ist die doppelte Zugvorrichtung, da ist wohl dran gebastelt worden?

Wäre schön wenn das seltene Teil erhalten bleibt. Ich wohne zwar auch gleich um die Ecke aber hab keinen Platz und schon eine K442/1 im Bestand.

Gruss Robin

Hallo Robin,

ist es Dir möglich, dass Du ein paar Fotos von Deinem gutem Stück machst?

Zum Thema Anhängevorrichtung:
Ich glaube auch, dass dort gebastelt wurde. Wenn ich mich noch richtig daran erinnere, dann konnte man den Zug ein wenig nach innen drehen und dann erneut festmachen. Somit lief die Presse dann auf der Straße ein wenig schräg hinterher. Ist aber möglich, dass es hier nicht so war. Deshalb musste man hier für den Transport eine andere Lösung bauen.

Gruß Norbert

Hallo,

die T242 wurde sehrwohl zum Pressen von Heu und Stroh gebaut, der Unterschied der T242 und T242/1 zu den Folgetypen bestand eben in der Tuchzuführung mittels Bindertuch und der Kopplungsmöglichkeit mit einem Schwader und dürfte deshalb heute  (im Gegensatz zur 242/2, 242/3 und 242/4) kaum noch anzutreffen sein. Die "Bastelei" an der Anhängung und auch am Zapfwellenantrieb dürfte darin begründet liegen, damit sie seitlich hinter dem Traktor "kurzgehangen" werden konnte, und somit der Traktor neben dem Schwad fahren konnte. Wie aus den Bildern der Prospekte zu entnehmen, lief sie original hinter dem Traktor, da der Schwader das Pressgut erst hinter dem Traktor vor die Presse legte.

Beim Betrieb ohne Schwader hätte der Traktor den Schwad wohl "in die Mitte" nehmen müssen.

Ich kann mir vorstellen, daß die Kombination Traktor - Schwader - Presse - Anhänger wegen ihrer Ausmaße nicht gerade wendig war, und sich deshalb nicht durchsetzen konnte.

Dank Tobias hab ich auch noch was gefunden :-):

T 242/1 mit E 243/1

Schade wärs schon drum - aber eben der fehlende Platz :(

Gruß Thomas

Zurück
Oben