T157 Getriebe Reparieren ohne Ausbau

callifan

Traktorist
Registr.
13. Juni 2011
Hallo,

Habe mir vor einiger Zeit einen T157 angeschafft und bin nun dabei den wieder etwas auf vordermann zu bringen.
Frage: Ist es Möglich alle Wellen im Getriebe (außer das Differential) zu demontieren ohne dass man es ausbauen muss ?
Oberen Deckel und Schaltung habe ich schon raus. Unten das Zapfwellengetriebe ist auch weg und der Motor ist auch raus.
Leider sind jede menge Kurgellager mächtig kräftig ausgeschlagen und müssen gewechselt werden.

Woran erkennt man ob man das 17L oder das 9l Getriebe verbaut hat ?

Mfg Toni

Hallo

Warum willst Du denn das Getriebe nicht vom Rahmen abschrauben? Wird sich mächtig bescheiden machen die Angelegenheit..

Außerdem bekommst Du glaube die Stirnwelle vom Differential nicht raus. Dazu muss von vorn am Getriebe (außen) die Nutmutter von der Welle ab, und da ist dann bestimmt der Rahmen im Wege.

Ne Motorzapfwelle hat der T157/2 ja glaube nicht..? Die muss wenn dann auch nach vorn raus.

Ich glaube auch nicht das es möglich ist wenn das vordere Lagerschild verbaut bleiben soll.
Achso, wenn das Differential drinbleiben soll bekommst Du die Stirnwelle eh nicht raus/rein.

Ob 17L oder 9L hängt vom Zapfwellengetriebe ab, da gibt es 2 Varianten.

Gruss, Sebastian

Hallo,
Dank erstmal für deine Antwort.

Mit Stirnwelle meinst du sicher die Welle über dem Zapfwellengetriebe, die an das Tellerrad vom Differential geht ?

Dass die so nicht rausgeht kann ich mir nicht so recht vorstellen. Denn am ende nähe Differential ist sie mit einem Lagerbock angeschraubt.
Nur hinten sehe ich Probleme, dort ist ein runder Deckel raufgeschraubt, der jedoch von Außen beim T157 zugänglich ist. Nur ob ich den herausbekomme ist fraglich.
Dahinter muss eine Einstellmutter für die Lager zum Spannen und den Abstand zum Differential einstellen sein..

Ziemlich kompliziert alles,

Naja ich denke das Getriebe auszubauen ist eine erhebliche Mehrarbeit. Es ist doch nicht nur so dass es vom Rahmen abschrauben muss. Dort sind die Achstrichter angeschraubt und die Endvorgelege, Räder ect.
Ich denke dazu müsste ja alles zerlegt werden oder ?

Mfg Toni

Genau, das ist die Stirnwelle.
Und diese müsste Richtung Diff rausgedrückt werden. Vorher den "runden Deckel" entfernen und die Nutmutter von der Welle schrauben.

Ich kann jetzt aber auch nur vom GT124 Getriebe berichten. An diesem habe ich das gerade hinter mir :-) :-) :-)
Der T157/2 wird aber vorn auch auf der Stirnwelle das große Tellerrad haben.., also ist man schlecht die Stirnwelle vom Diff weg zu drücken. Und das vordere Lagerpaket von der Stirnwelle ziehen kannst Du probieren, aber bei mir hatte sich da 0,nix getan. (man hat ja da auch nur 2 M8 Gewinde um Zug auszuüben)
Ich hatte mir da ne Vorrichtung gebaut, diese außen an die M12 Gewinde ran und dann habe ich mit M20x1.5 die Welle Richtung (ausgebautes) Diff gedrückt, ging wunderbar.

Die Räder sind doch schnell ab, und die beiden Endvorgelege auch. Und wenn Du schonmal bei bist kannst Du doch auch gleich so manch andere Arbeit verrichten.

Hallo,
Ja ich glaube du hast recht.
das Differential muss wohl oder übel raus.

Was meinst du mit manch andere Arbeit verrichten ? Gibt es da noch etwas, was man unbedingt mitwechseln sollte Außer defekte Wellendichtringe und Lager ?

Wegen den 9l oder 17l Getriebeöl, woran erkenne ich das am Zapfwellengehäuse ?

Mfg Toni

Hallo, also du kannst im eingebauten Zustand maximal die oberen Wellen raus nehmen ( die für die Schaltung)und das auch nur mit dem richtigen Spezailwerkzeug. Wenn du die Wellen bzw. Lager nur mit dem Hammer einbaust hast du nicht lange Freude, alles andere geht nur wenn das Getriebe Frei. Das Getriebe auszubauen ist schon etwas mehr Arbeit geht aber relativ entspannend. Rahmen aufbocken mit zwei Hydraulikhebern, Getriebe und nötige Hy.-leitungen abschrauben und Getriebe mit Rädern einfach nach hinten rausfahren.

MFG

Hallo,

Danke für die Antwort.

Das Getriebe komplett abzubauen wollte ich mir eigentlich ersparen. Haben jetzt die beiden rechten Hinterräder demontiert und wollen von dort das Differential ziehen um die Stirnradwelle zu demontieren.
Konkret geht es um die Lagerung der Stirnradwelle sowie das Zahnrad was ca in der Mitte des Getriebes läuft (unter den Oberen Wellen) Es müsste sich um das Zahnrad des 3. Ganges handeln. Es ist total verwürgt weil der Bagger langjährig ohne Öl gelaufen ist :( .

Wie erkenne ich den Unterschied am Zapfwellengetriebe ob 9l oder 17 l Getriebeöl ?

Mfg Toni

Hallo

-Hier- abgebildet ein Zapfwellengetriebe der "kleinen Variante". Bei dem größeren Zapfwellengetriebe ist hinter dem Bock noch Volumen für ÖL.

Ist eigentlich die Sendung angekommen?
Gruss, Sebastian

Zwecks der Frage was man da noch so gleich erledigen kann, da blätterst Du am besten mal den Ersatzteilkatalog durch.
Überall wo Dichtung und Lager steht würde ich gleich kontrollieren/mitmachen ;-)
Jetzt bist Du schonmal soweit.., wäre Blödsinn etwas zwecks Mehrarbeit außer Acht zu lassen.

Bei mir ist aus einer kleinen Instandsetzung auch eine komplette GR geworden :( . Bis auf 2 Lager im Endvorgelege mussten wirklich alle raus. (Getriebe/Endvorgelege)

Da half auch kein bester Wille :( :( :(

Gruss, Sebastian

Hallo,

oha, na wenn man alle Lager wechseln kommt man ja schon in den Bereich mehrerer hundert Euro. Wenn man bedenkt was die Speziallager NJ NUP ect. alle so kosten..

Zahnräder sich ja leider auch nicht wirklich günstig und die Hohlwelle schon gar nicht.

Wegen dem Zapfwellengetriebe bin ich jetzt aber ein bisschen verwundert. Das abgebildete ist das selbe wie bei meinem T157 nur das eben die vordere Zapfwelle nicht vorhanden ist. Trotzdem steht in der Bedienungsanleitung 17L getriebeöl.

Ich hätte gerne mal ein Foto von dem großen Zapfwellengehäuse gesehen.

Irgendwie stimmt da was nicht..

Gibt es am Getriebe irgendwo eine Kontrollschraube ?

Mfg Toni

NJ und NUP sind ja lange noch keine Speziallager, zum Glück. Bei den beiden Q-Lager der Stirnwelle sieht es da schon etwas anders aus.

Dann hat Dein T157/2 halt mal ein anderes Zapfwellengetriebe bekommen im laufe der Zeit ;-)

Eine Kontrollschraube für den Ölstand gibt es natürlich. !!!Bedienungsanleitung!!!

Hallo,

Hmm sieht alles nicht so gut aus, vor allem wenn man draußen schrauben muss bei dem Wetter mit der scheren Technik.
Wie ist das denn nun, die Stirnradwelle bekomme ich sicher raus, wenn das Differential raus ist, in richtung Differential.
Aber wie sieht das mit der Schaltwelle über der Stirnradwelle aus, dort sitzt das 3. gangrad welches total vergurkt ist bei mir.

Wie kann ich die Welle ziehen bzw. das Zahnrad wechseln ?

Mfg Toni

Hallo Toni,

Du kriegst alle Wellen nach Hinten raus. Du mußt den 57er auch nicht dazu trennen.

Gruß Bernd

Hallo,

wollte mich mal wieder zurückmelden.
Aus der anfänglichen Idee den Lader wieder einigermaßen Fahrbereit zu machen und dann so zu nutzen wird wohl jetzt doch eine Grundinstandsetzung.

Nach der Diagnose mit der ausgelaufenen Stirnradwelle kam dann noch ein gerissenes Getriebegehäuse dazu.
Das veranlasste dann die demontage dieses.
Nun stehen hinten gerademal die beiden Träger/Tanks und die Steuerblöcke da.

mfg Toni

Zurück
Oben