T157 Ladekontrolle leuchtet trotz laufendem Motor

Blade23j

Traktorist
Registr.
29. Mai 2005
Hallo
Habe die Ladekontrollleuchte an meinem T157 endlich gebaut(Birne in der neuen gekauften Fassung war nich drinn). Jetzt leuchtet sie obwohl der Motor läuft. Dann habe ich die Lima untersucht, da war das mittlere Kabel lose. Das habe ich wieder drann gemacht. Die Lampe leuchtet aber immer noch. Jetzt kann es ja nur noch am Regler oder an der Lima liegen? Wer kann mir da weiterhelfen? Wie kann ich prüfen ob die Lima Strom bringt?

Vielen Dank :( :(

Hallo, nein Gernot quatsch ist das mit sicher nicht. Das stimmt schon. Das Prob ist aber auch das evtl auch unterschiedliche Standgas Einstellungen hat. Aber egal. Am besten mal die Lima ausbauen und mal mit einer Batterie und Starterkabel an die Polen D+ und D- halten, denn sollte sie sich drehen, falls das der Fall ist, ist deine Lima heile. Denn am besten mal den Regler tauschen gegen einen heilen wieder ausprobieren.

hallo,
die lichtmaschine u. regler kannst du ganz einfach prüfen.
du läßt den motor an, schaltest licht ein, dann machst du den hauptschalter aus. bei ungefähr halbgas müßte das licht angehen und auf standgas wieder aus.
Das ist aber nur um grob zu sehen ob überhaupt strom kommt und geregelt wird.
besser ist es du nimmst ein meßgerät umd mißt die spannung der lima zwischen d+ und masse. die muß, wie ingo schon sagte, zw. 13 und 14 volt sein. ich würde mir vorher auch den regler anschauen (Hauptschalter AUS!) sehen die kontakte schon eingebrannt aus dann kommste um einen austausch nicht rum. beim neuteil aber unbedingt drauf achten, daß er die gleiche watt-zahl wie die lima hat. es gibt 90W, 150W, 220W und 500W, die äußerlich alle gleich aussehen.
grüße rené

Am Regler gibt es zwei Kontakte, einen davon zusammendrücken, bei abgenommenen Keilriemen, dann sollte sich die Lima auch drehen, wenn sie ganz ist.
Gruß Andreas

Also ich hab heute die Spannung bei laufendem Motor im Halbvollgas gemessen an den Polen der Batterie und 12,3V erhalten. War das richtig so? Die Spannung is aber bestimmt zu gering?

Du sollst wenn die Spannung an der Lichtmaschiene messen und nicht an der Batterie. Aber mal davon ab ist das sicher zu wenig. Mach das mit dem Lima Test wie ich es beschrieben hatte, denn weisst du woran du bist.

Hab die Lima heute überprüft, sie dreht sich wenn ich sie an den Strom anschließe. Also ist es der Regler oder???

Hab heute den Regler gewechselt, aber die Ladekontrolle leuchtet trotzdem. Habe an der Lichtmaschine die Spannung gemessen sie liefert aber keine. Wenn ich sie aber an die Batterie anschliesse dreht sie sich, jetzt weiss ich nich mehr weiter. Kann mir da jemand helfen. Wenn ich mit dem Spannungsmesser die Lima auf durchgang an den anschlüssen prüfe zeigt es durchgang an. Ist das richtig?

Na das ja mal n Ding. Hast du zufällig ne falsche Lima drinne? Hast du mal gesehen in welche Richtung sie sich dreht wenn du sie an die Battrie anschließt? Sie müsste glaube ich linksrum drehen. Weil wenn sie rechts rum angetrieben wird bringt sie ja eigendlich Strom. Nun kann es sein das du ne Lima vom Trabbi drinne hast. Die passt genau so von den älteren dreht aber leider andersrum. Und ansosten noch mal messen ob sie bei laufenden Motor Strom bringt. Aber nur auf D+ D- messen.

Also die Lima dreht sich links rum, gegen den Uhrzeiger. Hab die Spannung an D+/D- direkt an der Lima gemessen is bei Vollgas nur ca.1,2V. Denke mal das sie defekt is.

Ja das würde ich so auch erst mal sagen. Nur seltsam ist das sie wenn du ne Batterie dran machst geht? Hast du die Lima mal aufgeschraubt den Anker raus gezogen und mal die Kohlebürsten gereinigt bzw nachgeschaut ob die nicht festgegammelt sind?

Blade23j:

Also die Lima dreht sich links rum, gegen den Uhrzeiger. Hab die Spannung an D+/D- direkt an der Lima gemessen is bei Vollgas nur ca.1,2V. Denke mal das sie defekt is.
verbinde mal D+ mit DF und miss dann mal

================
MfG Andreas

Hy,...

genau musste mal fremd errregen die Lima,...

also sprich D+ und DF kurzzeitig brücken,...und gucken was passiert :-)

edit: bei laufender maschine natürlich
vg tom

Hab D+ und DF gebrückt und die Spannung gemessen zeigt 0V an. Wenn ich die an D+ und D- Strom anlegen dreht sie sich links rum und das Licht geht am Bagger an.

dann ist scheinbar dein erregerstromkreis defekt,...

also bei gleichstrom LIMA wäre das die Ständerwicklung!!(Im gehäuse die Wicklung die sich nicht dreht)

musste LIMA mal ausbauen und auf durchgang(widerstand) messen DF gegen MASSE(Gehäuse),..

wenn da ne unterbrechung drin ist(sprich Widerstand Unendlich) hast du gewissheit?
Oder du hast Windungsschluss zu geringer widerstand gegen Null??

Probiers mal aus und mail dann noch mal!

viel spas

grüße dt

Zurück
Oben