T157 macht kommische geräusche

-MTS Guido-

Brigadir
Registr.
27. Apr. 2012
Hallo.Habe seid heute das Problem bei einem t157 das wenn ich die Kupplung los lasse ein lautes Heulen los geht.Es ist egal ob ich durchschalte oder auch den Lehrlauf drin habe.Sobald ich die Kupplung los lasse ist es wieder da.Hatte vieleicht jemand auch schonmal das Problem und kann mir weiter helfen das ich nicht alles Zerlegen und den Fehler ewig suchen muß.Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg Guido

.....hört sich nach Pilotlager in der Schwungmasse an...da kannste aber vermutlich von außen nicht viel machen.....Da ich aber nicht der ausgesprochene T157 Freak bin, warte mal noch paar Expertenmeinungen ab...der T157 hat ja eh ne eher eigenwillige Geräuschkulisse.....

Viel Erfolg und Grüße, Ingo :-) :-) :-)

Hallo,
könnte gut das Ausdrücklager sein.
Da es sich permanent mit
dreht und einen Schmirnippel hat.
Den Motor hat man schnell mal abgezogen.
;-)
Gruß
Hans Gerd

bin auch eher der meinung,das es ein lager nach der kupplung ist. das pilotlager dreht sich ja nur wenn du kupplung trittst. hat der kupplungstunnel kein loch wo man mal reingugggn kann?

Hallo, also der T157 hat kein Pilotlager...So wie du es bescheibst sind es die Lager der Getriebeeingangswelle, auch Hohlwelle genannt. Um das vernümpftig instandzusetztem muss der Motor ab und das Zapfwellengetriebe runter, da es bestimmt das Ölschöpfrad mit in Mitleidenschaft gezogen hat. Hohlwelle ziehn und die zwei Rillenkugellager wechslen...

Ein Frage stellt sich noch für mich, du schreibst ja was von Leerlauf...welcher den Vom Wendegetriebe oder vom Schaltgetriebe???

MFG Patrick

Hat der 157er ne Hohlwelle????? Ich dachte immer der braucht die nicht..
Aber ansonsten würde ich auch sagen das es ein Lager am Getriebeeingang ist. Da wirst Du wohl nicht umhinkommen den mal aufzumachen.

mFg axel

Das Getriebe ist gleich wie beim 09 , es wurde nur einiges weggelassen, und z.B. auf der hinteren Zapfwelle ein anderes Zahnrad verbaut.

Meiner hat in der Hohlwelle einen Gummipfopfen.

Ich enke auch , dass es die Lager der Hohlwelle sind, wenn alle Schalthebel beim auftreten des Geräuschs im Leerlauf waren.
Der Motor is schnell raus...

MfG

Hallo,
ist zwar höchst unwahrscheinlich aber
kann auch sein, dass es am Motor liegt? Mein Anlasser dreht auch schwerer durch beim Starten, wenn ich die Kupplung trete...
Schau mal wieviel Axialluft deine Kurbelwelle hat (kannst Du hinten an der Riemenscheibe drücken und ziehen)

Gruß
Andreas

Danke für die Vielen Tipps.Den Motor kann ich ausschließen.Wenn ich die Kupplung trette ist es weck,erst wenn ich die Kupplung los lasse kommt es laut wieder.Lehrlauf hatte ich jetzt in beiden Getrieben drinne aber war trotzdem noch da.Werde wohl nach der Ernte mal den Motor Runter nehmen da ist mehr zeit.

Zurück
Oben