T174-2 Hydraulikpumpe einstellen bzw. Druck messen

Steftan84

Traktorist
Registr.
18. Apr. 2010
Hallo,

kennt sich jemand von euch mit der Hydraulikpumpe vom T174 bzw. mit dem Regelwerk davon aus?

Ich habe bei meinem Bagger an der Hydraulikkupplung zum Greifer einfach mal ein Druckmanometer angeschlossen und konnte bei betätigung des Steuerschieber´s lediglich einen Druck von 95-98 Bar ablesen.

Nun habe ich mich belesen, das die Hydraulikpumpe einen Druck von ca 160 Bar bringen soll.

Wie kann ich den Druck am Bagger messen?

Kann es sein das die Pumpe verschlissen ist oder das Regelwerk davon verstellt ist?

Hallo,

ich kenn mich zwar jetzt nicht mit dem T174 aus aber ich kann ja ma versuchen dir weiterzuhelfen.
Also den max Druck bekommste nur wenn du aug block fährst, das hast du ja anscheinend gemacht. Das nächste wäre natürlich das DBV suchen und prüfen. Wo ist es verbaut? Hat er eins oder mehrere. Hast du einen Hydraulikschaltplan? Das Primär DBV sitz normalerweise zwischen Pumpe und Steuerschieber, das Sekundär dann zwischen Steuerschieber und Geifer. Am besten versuchst du mal den Druck direkt am Steuerschieber zu messen. Hast du hier immernoch zu wenig Druck ist weder die Pumpe oder das DBV verschlissen, das DBV lässt sich aber normalerweise einstellen. Hast du am Steuerschieber aber vollen Druck, musste in der Betriebsanleitung gucken wie viel du am Greifer haben darfst. Falls ein Sekundär DBV verbaut ist, ist weder dies verstellt oder der Steuerschieber innerlich undicht.

Mfg
Marco

an der Hydropumpe ist nichts zum Ferstellen die läuft auf Druck und Mengenbedarf (großer Druckbedarf wenig Vördermenge und Umgekehrt/ schwere Last langsames Heben)
bei meinem war an der Druckleitung zum Steuerschieber ein Blidstopfen.

Hallo,

du kannst den Druck über den Druckversteller einstellen. Großen Blindstopfen an Pumpe öffnen, Sicherungsschraube lösen. Schraube nach innen Drehen und er müsste ein bischen schneller arbeiten aber damit förderst du den Frühzeitigenverschleiß dein Pumpe.

Hallo, also hab das bei meinem auch gemacht mit der Pumpe, Ergebniss war das der Motor es nicht mehr schafft wenn du 2 Hebel gleichzeitig betätigst, oder heben und drehen ect...
und mein Motor ist generalüberholt!
Prüfe erst den Druck, ich glaub im Fahrerhaus ist auch ein Manometer, steht in Betriebsanleitung/Rep-anleitung wie man Druck messen kann und auch wo und wieviel man einstellen kann.

Zurück
Oben