T174 Greiferzubehör/Tieflöffelanbau

Steftan84

Traktorist
Registr.
18. Apr. 2010
Hallo liebe Gemeinde,

habe gestern eine "Tieflöffelausrüstung" nur ohne Greifer für den T174 erhalten. Dafür ist aber ein Adapter dabei, sodass man den Greifer damit schwenken kann.

Habe im Internet ein Bild von einem T174 mit diesem Adapter gefunden, der mit einem Mistgreifer aus einem großen Strohhaufen damit greift.

Wer kennt sich damit aus oder hat informationen dazu?

Zudem ist noch ein Verstellbares Wegeventil - kennt diese jemand bzw. wo man das am Bagger verbaut

Hmmn Andreas, danke für die tolle Antwort!

Habe eine Bedienungsanleitung vom 174er, aber da wird nichts von dem Ventil geschrieben. Das das Wegeventil wohl für´s umschalten von der Abstützung zur Tieflöffelausrüstung sein wird, kann ich mir schon vorstellen, jedoch wo schraubt man das Teil an? habe da noch keinen passenden Platz im Motorraum gefunden.

Gruß Stefan

Naja den originalen Drehservo und den dazu gehörigen Steuerschieber habe ich schon am Bagger verbaut. Dieser wird aber nur mit der Lenkpumpe betrieben, also für den Tieflöffelzylinder ist die kleine Pumpe und die dünneren Leitungen wohl nicht ausreichend genug.

Und das dieses Wegeventil nicht zu diesem Bausatz gehört kann ich mir kaum vorstellen, da dies zusammen auf einer Palette in einer alten LPG Werstatt lag und scheinbar noch nie verbaut wurde (Buchsen sind neu und Bolzen noch in Ölpapier eingewickelt). Hmmn und alles sieht Farblich gleich aus. Aber wer weiss, möglich ist alles.

Gruß Stefan

Hallo Steftan

Ich habe eine solche Ausführung auch noch nicht gesehen,aber ich hätte da eine Idee. Beim Baggerlöffel wird ja die Bedienung des Greifers für den Löffelzylinder genutzt.Da aber Deine Ausführung den Greifer trotzdem hat,brauchst Du eine weitere Bedienung. Ich würde den Bedienhebel in den Elektroschaltkasten einbauen,wo sonst der Hebel für die Drehservo eingebaut werden kann. Das Gestänge könnte dann in Richtung Motorraum gehen,wo eine Halterung das Ventil aufnimmt. Ich denke auch,daß Du dann damit evtl. die Bedienung der Abstützung auf den Knickzyl umschalten kannst.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,beste Grüße Hanno 303

Zurück
Oben