Tandemanhänger THK5

*D 324*

Brigadir
Registr.
08. Dez. 2007
Hallo,

ich habe mir vorgenommen einen Thk5 zum Tandemanhänger umzubauen mit 12,5-20 Bereifung.Meine Frage hat jemand so etwas schonmal gemacht bzw. gibt es Fotos?

Gruß Ronny

Hallo,

warum willst du denn das machen? Du wirst neben anderen Problemen massive Betriebsfestigkeits-Probleme bekommen. Dito muss du den Rahmen speziellen Prüfungen unterziehen. Allein bis du die Zugdeichsel genehmigt hast.

Also ganz ehrlich, mir wäre die Arbeit zu viel.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

naja ich brauche noch nen schönen Einachser für den Wald und da dachte ich, warum nicht gleich nen Tandem zwecks Nutzlast.Das ich ihn stark verstärken muß.denke ich auch.Ich wollte ihn auch für den Hitschhaken bauen.

Gruß

Jeder ist froh wenn er noch einen thk5 im guten Zustand hat . Warum holst Du dir denn keinen fertiegen Einachser ?Zum Holzhohlen ist ein Thk5 doch super !!Wäre froh wenn ich einen hätte . Bau dir doch einen Miststrauer um , machen viele mfG matthias

Ob sich das aus nem THK5 so einfach machen lässt weiß ich nicht?????halte es aber für schwierig, da der Anhänger ja keinen verwindungssteifen Rahmen hat. Wie willst Du dann zB die Kippzylinder abfangen???? Wenn überhaupt....halte ich es mit nem HK eher machbar....obwohl das natürlich auch ein riesen Projekt wird.Warum besorgst Du Dir nicht einfach nen TEK4???? oder sowas......

mFg axel

außerdem musst du auch die hinterachse nach vorn setzen,damit du nicht allzu viel last auf der achse vom traktor hast.
außerdem wäre ein pendelaggregat von vorteil. sowas gibts aber halt nicht für ein butterbrot.

Hallo,
naja ich habe nunmal noch einen Thk5 rumzustehen ohne Klappen und nen TEK4 zu finden ist sehr schwer,wenn ich einen Sichte finde ich die Preise sehr überzogen da bekomme ich ja fast nen neuen für das Geld. Ich habe ihr im Forum möchte ich behaupten schonmal ein Foto gesehen von einen Tandemumbau kann es leider nicht mehr finden.

Hallo *D324*, ich habe einen TKH 5 zum Einachser umgebaut.Ich weiß aber nicht wie man hier im Forum Bilder einstellt?

@Stich

Du must die Bilder die du zeigen möchtest bei einem beliebigem Bilderuploadservice hochladen und dann hier mit dem grauen Button "IMG" oberhalb des Antwort Textfeldes die URL (http:// ...) einbinden. :)

@D 324
Die Zulassungsfrage würde mich dann auch mal interessieren. Sobald du mit dem Eigenbau auf öffentliches Gelände willst kannst du Probleme bekommen - hast du dich dazu schon mal umgehört? Auch bezüglich einer Abnahme eines solchen Umbaus?

Vielleicht zeigst du ja mal Fotos von deinem THK5 und jemand hier interessiert sich für und zahlt dir einen überhöhten Preis so das du dir nen neuen Tandem statt dessen kaufen kannst? Wäre doch vielleicht auch ein Weg?

http://www.zetor-forum.de

Habe einen schönen stabilen Tandemanhänger abzugeben. Kein Kipper, lässt sich jedoch recht einfach umbauen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/verkaufe-guenstig-5t-tandem-lkw-anhaenger/77464541-276-18576?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Wer Interesse hat darf sich melden.

Hallo Stich das wäre super wenn du die Bilder wie Zetorschrauber beschrieben hast hochladen könntest.

Hallo Zetorschrauber ich mache da nicht viel rum da kommt ein Folgekenzeichen vom Traktor ran und los gehts.Der Landwirtschaftsbetrieb bei uns im Dorf machts genauso,da einige Anhänger auch umbauten wie Koppelanhänger,Viehtransporter usw keine Betriebserlaubnis haben und sie hatten auch schon Polizei kontrollen und da wurde nix gesagt.

Hier die Fotos, die sind jetzt schon 12 Jahre alt. Der Hänger sieht jetzt nicht mehr so tau frisch aus und die Reifengröße hat sich auch auf 12.5x20 geändert.
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Danke Stich der sieht echt Klasse aus und vorallem sehr saubere Arbeit.Hast du die Kippbrücke auf Orginalgröße gelassen oder?

Ich will wirklich nicht drauf herum reiten, aber frag besser deine Versicherung ob ein "Eigenbau Anhänger ohne Fahrzeugschein/Zulassung" tatsächlich über das Zugfahrzeug mit versichert ist.

Grad mit meiner Maklerin telefoniert:

Der Anhänger müsste nach dem Umbau definitiv zum TÜV/Dekra zur Abnahme und zur Erstellung einer neuen Zulassung/Betriebserlaubnis.

Dann, und nur dann, kann der Anhänger was die Haftpflicht angeht über das Zugfahrzeug mit versichert werden.
Fährst du mit deinem Umbau einfach so los, möchte ich nicht in deiner Haut stecken, wenn du einen Unfall verursacht hast oder auch nur in einen verwickelt wurdest. Dann wird keine Versicherung zahlen. Und vom Verfahren über Knast bis finanzieller Ruin ist alles möglich...

Hauptproblem bei der Vollabnahme bei Dekra/TÜV wird sein das die ein Festigkeitsgutachten verlangen werden, was allein schon eine sehr teure Angelegenheit ist.

Daher in aller Freundschaft - frag bitte vorher bei Dekra/TÜV und deiner Versicherung nach!

http://www.zetor-forum.de

Dann werde ich den tek4 orginal nachbauen und von einem tek4 die kopie von der betriebserlaubnis nehmen und ab gehts zum Tüv damit,dann bin ich auch versichert.

Da gibt es doch sicher irgendwas passendes von der Stange, auch als Zentralachskipper.

Wer suchet, der findet!

VG Gerd

Hallo Gerd,

aber gerade das will ich nicht,denn ich mag es lieber mit meinen Händen zu erschaffen.

Gruß

Ich kenne das so ( vom Eigenbautraktor )
FZG verkehrssicher machen, dann ab zur Dekra -
Der hat die Beleuchtung kontrolliert, an allem möglichen rumgewackelt und wollte wissen , wo die einzelnen Bauteile herstammen ( also Achsen, Motor, Getriebe ), zwecks Daten.
Wenn dann noch alles ordentlich verarbeitet war, noch zum Wiegen, und fertig.

Zurück
Oben