Tandemanhänger THK5

es gibt schon nen 4 oder 5 Tonner umbau auf Tandem. der den RS 09 Allrad und 09 knicklenker gebaut hat hat so einen umgebaut.. und umbauen kannst du gehst zum Tüvdann wird es ne Einzelabnahme..kann sein das du neues Schild und nummer bekommst bei hersteller wird dann dein Name eingetragen. nen Kumpel hat nen Grill Anhänger gebaut. vor 2 Jahre hat dann BJ 2010 und bei Hersteller wurde sein Name eingetragen.dann verwogen usw und ab zur Zulassung.du brauchst denke ich nur ne ABE

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,

also jedes Fahrzeug auf deutschen Straßen sollte eine Betriebserlaubnis (egals ob Allgemeine Betriebserlaubnis oder Einzelbetriebserlaubnis) haben.

Wie gesagt, wenn du einen THK5 zum Zentralachsanhänger umbaust, hast du nicht nur den Bauaufwand, sondern auch den Rechenaufwand in Sachen Festigkeitsfragen (Deichsel, Rahmen, etc.).

Wenn Du unbedingt selbst was bauen willst, dann besorg dir ein Fahrgestell. Also Rahmen, Deichsel, Achse und Bremse sollten Original sein, denn dann wird die Abnahme einfacher. Und dann baust du dir den Rest passend, also Kippbrücke, Bordwände, Ladekran, etc.

Aber warum willst du unbedingt mit einen THK5 als Zentralachser in den Wald?

Ich hab einen kleinen Einachser (Wasseraufbereitungsanlage NVA auf Basis Feldküchenlafette). Dort fahr ich direkt zwischen den Bäumen durch. Alles andere wäre mir schon zu groß und zu lang. Und für größere Sachen nehme ich den HW60.

Gruß erstmal Ulf

Hallo wie versprochen hier die Bilder.

Wenn du noch einige Teteilbilder oder Infos brauchst meld dich.

Gruß Marko

Hallo Marko,

vielen Dank die reichen ansonsten melde ich mich in der Bauphase nochmal.

Gruß Ronny

hallo , der zweiachshänger hatt verwindungsweichen rahmen, der einachser ist verwindungssteif, das umzubauen ist doch ein aufwand der einem neubau gleichkommt, noch dazu der zulassungsaufwand und der reifenverschleiss,sieht zwar super gemacht aus aber mir wäre das zuviel zauber
mfg ronny

Muß man sich so einen Fast-Neubau wirklich antun, außer Achsen und Federn ist doch vom originalen Fahrgestell fast nichts mehr übrig.

Ein Zentralachschassis von der Stange, was fast in Massen überall rumsteht, mit einem neuen oder anderen Aufbau zu versehen, ist wirtschaftlich sinnvoll und jederzeit vertretbar.

Alles andere ist Spaß an der Freude oder wer keine Arbeit hat, macht sich welche!

VG Gerd

Hallo, der Umbau des THK5 zum Tandemanhänger scheint ja wirklich gut gelungen,aber hast du dir einmal Gedanken zwecks Betriebserlaubnis/ Zulassung gemacht? Ich bin der Meinung,das sämtliche Änderungen/Umbauten geprüft und eingetragen sein müssen.Ich selbst habe seit 1991 einen 5-Tonner leider ohne ABE/Zul und mir vor Jahren einen Tandemanhänger zum Holz holen selbst gebaut.Bisher lief alles reibungslos ab,aber nun haben wir einen neuen heißen Revierpolizisten bekommen,der sämtliche Traktoren/Anhänger/Eigenbauten greift um sie zu kontrollieren,selbst Samstags ist der auf öffentlichen Wald-und Feldwegen unterwegs.Es gab schon einige,denen die Weiterfahrt untersagt und per Lafette abtransportiert wurden.Selbst die Berufsgenossenschafft hat er diesen Leuten auf den Hals gehetzt.
Deshalb bin ich seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs, um Infos zu sammeln,wie ich meinen 5to und evtl meinen Eigenbau zugelassen bekomme.Aber da der Aufwand dafür zu groß und auch teuer wird und der 5to auch nicht der Beste ist und reichlich Aufbauarbeit verlangt, werde ich wohl die Feuersäge nehmen müssen.Leider.. Nun habe ich einen Branson-Traktoren-Händler (www.Branson-Traktoren.de) gefunden,der auch Einachsdreiseitenkipper vertreibt.Diese gibt es in eingen Abmessungen und ZGG mit 25 oder 40 km/h Geschwindigkeit.Vllt hat einer von euch Usern solch einen Anhänger in Gebrauch und kann mir mal seine Erfahrung/Meinung dazu mitteilen.Danke im Voraus und schöne Feiertage. Gruß Mario

denn Einachsdreiseiten kipper kannst du aber icht an MTS52 in Orginale Zugmaul anhängen wegen der Stützlast

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

dann kannste dir lieber ne Rockinger schiene gebraucht holen kostet 400-500€ und dann darfste ihn fahren

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

sorry aber was ist das für ein teil? hab zwar als motorenschlosser in der landwirtschaft gearbeitet aber ist eben schon 20 jahre her

Zurück
Oben